Zum Inhalt springen

Erste Prüfung als Umschüler nicht geschaft! Was nun?


Methodnetz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe als Umschüler die Prüfung nicht bestanden. Momentan überlegt der Betrieb, ob ich eine zweite Chance bekomme, und ein halbes Jahr im Betrieb bleiben darf.

Seitens des Bildungsträgers gibts grünes Licht.

Für mich heisst es jetzt, dass ein neues Projekt durchgeführt werden muss. Wie kann/darf man als Umschüler (extern) ohne Betrieb, die Prüfung ablegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Methodnetz,

woran hat es gelegen ? Bist Du in der schriftlichen Prüfung durchgefallen oder in der Präsentation / Fachgespräch ?

Ob Du Dein Projekt ohne Betrieb vorstellen kannst, solltest Du bei Deiner zuständigen IHK erfragen. Weiterhin empfehle ich Dir Dich mit einem erfahrenen Prüfer auseinander zu setzen. Dieser kann Dir bestimmt einige gute Tipps geben.

Bei uns hier in Bayern werden auch Vorbereitungskurse angeboten. Wie siehst es bei Dir aus ?

Welche IHK ist für Dich zuständig ? Vielleicht kann ich Dir einen Kontakt zu einem Prüfer(in) herstellen.

Kurz gesagt: Lass Dich coachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu benötigen wir vorzugsweise einige Informationen mehr. Um welchen Beruf geht es?

Deinem Text nach scheinst du ein Umschüler zu sein und nimmst an keiner Externenprüfung teil. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es hier um den praktischen Teil deiner Prüfung geht. 

Da würde ich dir als erstes dazu raten, dir im Vorfeld deines nächstes Projektes, z.B. hier im Forum, Hilfe zu suchen. Vorteilhaft wäre es auch, wenn du dann erklärst warum du durchgefallen bist, damit dir dieser Fehler nicht erneut unterläuft. Ansonsten bieten viele IHK-Stellen Vorbereitungskurse an.

Wenn du einen Bildungsträger hast, dann geht es hier um den Betrieb in dem du deine 6-9 monatiges Praktikum absolvierst hast?

Wenn du ein neues Projekt durchführen musst, dann musst du auch einen Betrieb haben, in dem du dieses Projekt durchführen kannst. Bei uns hat es damals gereicht, wenn derjenige die 27 Stunden der reinen Projektdurchführung in einem Betrieb umsetzen konnte. (Bei einem Fisi 35 Std abzüglich der 8 Stunden, die er für die Dokumentation benötigen durfte. Denn für die Erstellung der Dokumentation musst man nicht zwingend im Betrieb sitzen). Ohne Betrieb kein Projekt. Wenn du dich ohne Projekt erneut zur Prüfung anmeldest, bist du automatisch durchgefallen.  Ich vermute auch ganz stark, dass ein Prüfling der Externenprüfung ebenfalls einen Betrieb benötigt um ein Projekt zu realisieren. Aber selbst wenn der Praktikumsbetrieb dich nicht erneut nimmt,  hast ja min. 4-5 Monate Zeit um dir einen neuen Betrieb zu suchen, wo du dein Projekt realisieren kannst.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...