Zum Inhalt springen
  • 0

OneDrive via GPO ausblenden


Dieg010me

Frage

Morgen zusammen,

bin momentan dabei mittels GPO das OneDrive im Explorer der Windows 10 Clients auszublenden. Die Einstellung habe ich bereits gefunden, wie ich aber rausgefunden habe, deaktiviert dies nur die Funktion und nicht die Ansicht des OneDrive an sich. Gibt es da eine Möglichkeit zentral das OneDrive  auf allen Clients auszublenden?

Vielleicht hat ja einer von euch schon ähnliches versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Zum ausblenden von OneDrive musst du in der Registry was ändern.

Der Schlüssel dazu lautet: 

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-
224DE2ED1FE6}

und da musst du bei dem Eintrag 

System.IsPinnedToNameSpaceTree

den Wert von 1 auf 0 setzen.

Ob man das irgendwie über alle Win 10 Clients verteilen kann, glaub ich nicht aber ich lass mich natürlich einem besseren belehren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nur die GPO aktivieren funktioniert leider nicht ganz, weil das Symbol dann immer noch im Explorer zu sehen war. Man konnte es zwar nicht mehr benutzen aber war noch zu sehen. Deswegen muss man den Weg über die Registry auch gehen. Also so ist es zumindest bei uns im Betrieb, dass es über die GPO nicht ganz so funktioniert, wie es auch in der Beschreibung drin steht.

Bearbeitet von Caskett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja die GPO blockiert zwar die Funktion, jedoch erscheint OneDrive weiterhin im Explorer. 

Mittels einer Batch Datei, welche beim Start eines Clients ausgeführt wird und den Registryeintrag auf 0 setzt, funktioniert nun aber die Ausblendung des OneDrive.

Bearbeitet von Dieg010me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...