Zum Inhalt springen

Micro Degrees


Sobol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema Micro Degrees bisher keinen Thread hier gefunden und es würde mich wirklich brennend interessieren ob einige von euch schon damit Erfahrung gemacht haben. Mittlerweile gibt es ja eine Menge an Onlinekursen zur selbständigen Weiterbildung. Viele werben damit, dass man am Ende ein Zertifikat erhält das einem den erfolgreichen Abschluss bestätigt. Selbst stand ich den Micro Degrees bisher etwas kritisch gegenüber, da diese Kurse teilweise sehr teuer ausfallen (da gerade noch in der Ausbildung =D). Gibt es da jemanden der vielleicht Erfahrungen damit sammeln konnte? Gerne positive wie negative. Auch würde mich interessieren wie sich das später im Bewerbungsgespräch gezeigt hat. Seid ihr der Meinung dass dies eine Möglichkeit ist sich neben Schule, Studium und Arbeit erfolgreich zu verbessern oder sollte man sich das Geld lieber für offizell anerkannte Weiterbildung sparen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Kurse die direkt von recht großen Firmen angeboten werden, dennoch dürfte sich die Anerkennung stark in Grenzen halten da einfach wenig bekannt, keine Standardisierung und damit auch fehlende Vergleichbarkeit. Unabhängig davon ob es bei den Anbietern von Online Kursen Zertifikate gibt (Udacity, Udemy, usw.), gibt es dort ausgesprochen umfangreiche und professionelle Kurse die auch nicht billig sind, mit denen man sich wunderbar weiterbilden kann. Ich habe dort einige Kurse zu diversen Technologien belegt und konnte das Wissen absolut gewinnbringend einsetzen - vor allem in den Bereichen wo es darum geht, diverse Technologien als Stack zu koppeln und dann auch noch nach einer erprobten 'best practice' einzusetzen. Da profitiert man schnell von absoluten Expertenwissen dass man selten in Fachbüchern findet und eigentlich eher "on the job" lernt, wenn man genau in diesem Umfeld arbeitet. In meinen Augen ist das eine gute Möglichkeit, den Sprung von einem 'nur' guten Mitarbeiter zu einem Ausnahme-Mitarbeiter zu schaffen. Davon ab werden dort auch oft Kurse angeboten, deren Ziel eine anerkannte Zertifizierung ist. Da bezahlt man dann für 10-60 Stunden Training aber oft nur 50-300€ statt eben in einem 3-5 Tage Bootcamp durch einen Schulungsanbieter 2000-3000€. Ich habe mich beispielsweise hauptsächlich mit Kursen von Udemy auf den RHCSA and RHCE vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich nur, wenn du, wie bei Arkade, das Wissen dann direkt "on the job" einsetzen kannst, um dich zu profilieren und damit das gelernte Wissen zu "präsentieren". Die Zertifikate sind nix wert.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arkade

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde es mal weiter im Auge behalten.

@UnknownX

Um die Zertifikate gehts ja nicht wirklich. Ich sehe die als einen Bonus mit dem man etwas glänzen kann, sollte man das gelernte wissen praktisch gut umsetzen können. Ich sehe es gerade bei meinem Arbeitgeber, dass einem dort nicht groß geholfen wird wenn man sich weiterbilden möchte. Da sehe ich die Degrees eher als Möglichkeit zum Selbststudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch selbst gefragt, wie es sich bei Bewerbungen auswirkt. Und da sind die Zertifikat nichts wert, Berufserfahrung auf Basis des Gelernten, respektive Projekte, hingegen schon.

Aber so verhält es sich auch mit bekannteren Zertifikaten Cisco, Microsoft, etc. . . Ohne Verknüpfung mit Praxis praktisch wertlos. Ggf. nur brauchbar um ein Interview zu ergattern, sofern die Mitbewerber nicht's besseres zu bieten haben.

Ansonsten sind Udacity, Udemy etc. nichts Anderes als Fachbücher lesen etc. . anderes Format eben.

Bearbeitet von UnknownX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...