Zum Inhalt springen

Projektthema ausreichend?


Nino9612

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Forum User,

 

ich hätte da mal eine kurze Frage bezüglich meines Projektantrags das ich die Tage schreiben und abgeben will. 

Folgende Ausgangssituation: 

Mein Ausbilder und ich haben uns darauf geeinigt, das mein Projekt ein Teilbereich eines größeren Projekts werden soll das bei uns aktuell entwickelt wird.

Dieses Projekt soll eine Plattform werden, das Lieferanten die keine elektronische Bestellanbindung haben ermöglicht Ihre Bestellungen einzusehen zu berabeiten, stati zu setzen usw.

Natürlich ist der Funktionsumfang noch größer als nur Bestellungen zu bearbeiten, aber um die Ausgangssituation zu beschreiben sollte es glaub ich reichen.

Nun die eigentliche Frage: 

Ich habe mir nun Gedanken gemacht und könnte mir als Projekt den Teilbereich der Bestellstatistiken sehr gut vorstellen. 

Dieser Bereich der Plattform/Software würde dann Daten über die Bestellungen in mehreren Statistiken und Diagrammen visuell dem Nutzer präsentieren. 

Ebenfalls kann mann diese Statistiken exportieren um sie eventuell in Exel, der Warenwirtschaft oder als Bild und oder PDF Datei zu verwenden.

Die ganze Anwenung ist in Javscript geschrieben und basiert auf dem ExtJS Framework. Zur Komminkation mit dem Backend wird Ext.Direct benutzt (RPC).

Ist das vom Umfang her komplex genug um als Projekt für einen Fachinformatiker durchzugehen?

Ich frage deshalb, da es hauptsächlich darauß besteht Daten zu verarbeiten und die UI plus die Export Logik zu erstellen. 

Falls nicht ausreihend könnte ich mir noch vorstellen  ein kleines Rechtesystem zu implementieren. 

P.S Die verwendeten Daten werden generiert sein, sodass keine Probleme mit Datenschutz auftreten. 

Wäre nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

 

mfg 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Datenauswertung und -aufbereitung durchaus für ein passendes Thema. Ob das in eurem konkreten Fall "ausreicht", kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn du selber glaubst, dass du ~30+ Stunden mit Entwicklung beschäftigt bist und die restlichen 40 Stunden auch sinnvoll verteilen kannst, spricht an sich nichts dagegen.

vor 2 Stunden schrieb Nino9612:

Falls nicht ausreihend könnte ich mir noch vorstellen  ein kleines Rechtesystem zu implementieren. 

Das hingegen halte ich nicht für zielführend. Zum einen, weil's nicht nach einem "echten" Projekt klingt und zum anderen, weil ich hoffe, dass niemand einen Azubi in 70 Stunden sicherheitsrelevante Software entwickeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arlegermi vielen Dank für dein Feedback. Wir haben mit meinen Ausbilder die "reine" Entwicklungszeit auf ca 45-50 Stunden angerechnet. 

Zitat

Das hingegen halte ich nicht für zielführend. Zum einen, weil's nicht nach einem "echten" Projekt klingt und zum anderen, weil ich hoffe, dass niemand einen Azubi in 70 Stunden sicherheitsrelevante Software entwickeln lässt.

Da hab ich mich glaube ich falsch bzw. ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit ein kleines internes Rechtesystem zu implementieren. Das heißt innerhalb des Teilprojekts das z.B. User A nichts sieht was er nicht darf wie z.B Gewinn usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...