Zum Inhalt springen

Bewertung Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hi,

hier meine Anmerkungen zum Anschreiben:

  • Seite 1/1 bei nur einer Seite sollte man entfernen. Das Anschreiben sollte maximal eine Seite sein
  • "fortzubilden um auf" hier fehlt ein Komma
  • Die Hinweise auf die Anlagen fehlen
  • Den Namen des Bruders sollte man nennen.

Inhaltlich:

  • Der zweite Abschnitt 1. Satz ist extrem lang. Man sollte die Themen fertige Ausbildung und erhaltene Kenntnisse trennen.
  • Datenbanken basieren nicht auf SQL. Was du hier meinst sind: Relationale Datenbanken.
  • Deine Kenntnisse in den Programmiersprachen, die du laut deinem Lebenslauf als "erweiterte Kenntnis" darstellst, sind dir im Anschreiben nur "geläufig". Wenn ich das lesen würde, würde ich sagen, dass du keine oder nur sehr wenige Kenntnisse in den Programmiersprachen hast.

Und hier noch zum Lebenslauf:

  • Ich denke es ist keine gute Idee den Lebenslauf zweispaltig zu machen, da das sonst sehr unordentlich aussieht.
  • Man sollte den Lebenslauf so gestalten, dass oben (als als erstes) die aktuellen Daten stehen und je weiter man liest, desto mehr in Vergangenheit kommt man.
  • Ich finde es gut, wenn man die Kenntnisse in Stufen unterteilt. Aber "erweiterte Kenntnisse" und "Grundkenntnisse" haben für mich keine Bezugsgrößen. Ich frage mich was sind "erweiterte Kenntnisse"? - Vielleicht mal googeln nach alternativen
  • In den Technologien sind diejenigen angegeben, die ich für Informatiker als Grundlage ansehe (bis auf Unitiy3d). 
  • Portfolio ist zu entfernen. Du schickst gerade das Portfolio. Die Bewerbung sollte so gestaltet werden, dass man diese ausdrucken kann. Klingt paradox, ist aber so.

Ich weiß immer noch nicht, was du aktuell machst und wo deine Schwerpunkte gelegt sind. Diese sollten übrigens so gestaltet werden, dass sie auf die Firma passen bei der du dich bewirbst. Wenn dort Unity3D gefragt wird, dann oben schreiben. Damit zeigst du auch, dass du dich mit den Inhalten der Firma auseinander gesetzt hast.

Du solltest dich darauf vorbereiten die Frage zu beantworten, warum du so oft wechselt.

Welche Freelancer Aufgaben du wahrnimmst und wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen. Eventuell ist das auch hinderlich. Weiß ich nicht. Ich bin kein Personaler, aber ich denke hier geht man davon aus, dass du dich in deiner Freizeit erholst, damit du am nächsten Tag 100 % Energie wieder hast, wenn du 60 Stunden / Woche arbeitest, dann leidet die Hauptarbeit und das will keiner.

Viel Erfolg beim Bewerben ;)

Schöne Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als erstes direkt im ersten Satz auffällt:

  • "durch meinen Bruder Maximus Mustermann konnte"
  • "zudem konnte ich bereits Erfahrungen im 2nd Level Support sowie im Projektmanagement sammeln."

Das bedeutet: Ich hatte die Möglichkeit dazu, ob du diese genutzt hast bleibt dabei aber offen. 

Kommasetzung und Orthographie bitte überprüfen lassen!

Lebenslauf finde ich zu dünn.
Da geht nicht raus hervor was genau du gemacht hast.
Sei konkreter

Ansonsten hat @Martin Gasse bereits die anderen Punkte gut zusammengefasst.

Bearbeitet von eminenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...