Zum Inhalt springen
  • 0

SBS2011 - Ende des erweiterten Supports (ich versteh's nicht)


rgo

Frage

Hallo Zusammen,,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich einfach blöd stelle ;-) oder ob die Informationen hierzu wirklich so "bescheiden" sind [nachdem ich zuerst von ersterem ausging dachte ich mir "versuchs am anderen Tag nochmal" - half aber nichts] - aber ich komme bei meiner Suche nach Informationen zum Auslaufen der Sicherheitsupdates für den Small Business Server 2011 Standard nicht weiter.

Wenn ich die offizielle Seite von Microsoft bemühe (https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search), erhalte ich nur die folgende Auskunft:

" Das Support-Datum für das Small Business Server-Paket richtet sich nach den individuellen Support-Lebenszyklen seiner Produkt-Komponenten. Bitte schauen Sie das jeweilige Produkt nach, um die Support-Dauer herauszufinden. "

Wenn ich andere Seiten hierzu absuche, sind die Informationen widersprüchlich - auf den einen Seiten ist von Anfang 2018, auf den anderen von Anfang 2020 die Rede (auf einer Seite hieß es sogar 2015). Was ich zwischenzeitlich weiß, dass der SBS2011 im Kern ein Windows Server 2008 ist.

Der SBS2011 Standard wird in meinem Szenario lediglich als Domänencontroller und Fileserver genutzt (Exchange ist nicht im Einsatz).

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie lange der SBS2011 denn nun mit Sicherheitsupdates versorgt wird?

Danke & Gruß in die Runde

Bearbeitet von rgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

1. SBS2011 basiert auf dem Server 2008 R2 (wichtig!)

2. Es gelten wie dort geschrieben die Laufzeiten der genutzten Komponente. Wenn du also Exchange nutzen würdest gilt für den Exchange Part das Updates genausolange geliefert werden wie für den standalone Exchange der gleichen version.

Da du "nur" Domänencontroller und Fileservices nutzt gilt für dich das Ende des Server 2008 R2.

2008 R2 ist am 9.4.2013 ausgelaufen

2008 R2 SP1 läuft am 14.01.2020 aus.

Wenn du also noch erweiterten Support haben willst muss mindestens SP1 drauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...