Zum Inhalt springen

Aufbau / Strukturierung Projektantrag


0x6a64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme jetzt bald in den Genuss mein IHK-Projekt durchzuführen / zu dokumentieren. Dafür wird natürlich erstmal der Projektantrag benötigt. Ich studiere aktuell, d.h. ich gehe nicht auf eine Berufsschule wo ich Infos / Vorlagen / Muster bekomme. Auch seitens des Unternehmens gibt es nicht sehr viel. Kurz zur Ausbildung:

Ausbildung: Informatikkaufmann

IHK: Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

Abgabezeitpunkt: 01.02.2018 (Projektantrag)

 

Ich habe keinerlei Vorlage / Gliederung / Aufbau eines Projektantrags für die IHK Emsland gefunden. Hab ich das einfach nur übersehen? Oder habt ihr ein paar "Mustervorlagen" woran man sich orientieren kann? Und wie umfangreich sollte der Antrag sein? Hinsichtlich Seitenanzahl, Komplexität und Tiefe.

Eine zweite Frage, die nicht ganz in dieses Unterforum passt, für die ich aber keinen zusätzlichen Thread aufmachen möchte, ist Folgende. Die Aufteilung zwischen IT und "BWL" sollte meines Wissens nach ca. 50/50 sein. Ich bin im Unternehmen derzeit in einer Programmierabteilung eingesetzt und werde da auch vorerst bleiben. Möchte dort auch gerne das IHK-Projekt verwirklichen. Hier liegt das Problem (wenn es denn eins ist): Das Projekt passt vermutlich eher zu den Anwendungsentwicklern. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich dort den kaufmännischen Teil unterbringen kann. Ist eine sehr allgemeine Frage, aber für Tipps in jede Richtung bin ich sehr dankbar.

 

Noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekte von Informatikkaufleuten sollten nicht allzu programmierlastig sein. Du hast nur 35h zur Verfügung und dein Beruf hat halt auch einen anderen Schwerpunkt. Es sollte eher um die kaufmännischen Anteile gehen, also z.B. die Bewertung und Auswahl von zu beschaffender Software/Hardware, Angebots-/Preiskalkulation, Amortisationsrechnung usw.