Zum Inhalt springen

Aufbau / Strukturierung Projektantrag


0x6a64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme jetzt bald in den Genuss mein IHK-Projekt durchzuführen / zu dokumentieren. Dafür wird natürlich erstmal der Projektantrag benötigt. Ich studiere aktuell, d.h. ich gehe nicht auf eine Berufsschule wo ich Infos / Vorlagen / Muster bekomme. Auch seitens des Unternehmens gibt es nicht sehr viel. Kurz zur Ausbildung:

Ausbildung: Informatikkaufmann

IHK: Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim

Abgabezeitpunkt: 01.02.2018 (Projektantrag)

 

Ich habe keinerlei Vorlage / Gliederung / Aufbau eines Projektantrags für die IHK Emsland gefunden. Hab ich das einfach nur übersehen? Oder habt ihr ein paar "Mustervorlagen" woran man sich orientieren kann? Und wie umfangreich sollte der Antrag sein? Hinsichtlich Seitenanzahl, Komplexität und Tiefe.

Eine zweite Frage, die nicht ganz in dieses Unterforum passt, für die ich aber keinen zusätzlichen Thread aufmachen möchte, ist Folgende. Die Aufteilung zwischen IT und "BWL" sollte meines Wissens nach ca. 50/50 sein. Ich bin im Unternehmen derzeit in einer Programmierabteilung eingesetzt und werde da auch vorerst bleiben. Möchte dort auch gerne das IHK-Projekt verwirklichen. Hier liegt das Problem (wenn es denn eins ist): Das Projekt passt vermutlich eher zu den Anwendungsentwicklern. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich dort den kaufmännischen Teil unterbringen kann. Ist eine sehr allgemeine Frage, aber für Tipps in jede Richtung bin ich sehr dankbar.

 

Noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekte von Informatikkaufleuten sollten nicht allzu programmierlastig sein. Du hast nur 35h zur Verfügung und dein Beruf hat halt auch einen anderen Schwerpunkt. Es sollte eher um die kaufmännischen Anteile gehen, also z.B. die Bewertung und Auswahl von zu beschaffender Software/Hardware, Angebots-/Preiskalkulation, Amortisationsrechnung usw.

Genaueres können wir aber nur sagen, wenn du mal einen Antrag schreibst und ihn hier einstellst.

Der Antrag sollte so umfangreich sein, dass ein unbeteiligter Dritter mit ausreichend IT-Knowhow dein Projekt und insb. deine Eigenleistung verstehen kann. Die Prüfer müssen auf Basis des Antrags bewerten können, ob die fachliche Tiefe ausreichend für ein Abschlussprojekt ist und du alle geforderten Kenntnisse deines Berufs zeigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...