Zum Inhalt springen
  • 0

Listen in C


Gast claus

Frage


Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich stehe leider total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich anfangen soll!
um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!


a)
Schreiben Sie eine Struktur node zur Speicherung eines Knotens einer verketteten Liste, die folgende Daten
enthalten soll:
•einen Pointer auf die nachfolgende node
•einen Integer-Wert
Deklarieren Sie anschließend in der main-Funktion einen Pointer namens head auf eine node und initialisieren Sie ihn mit dem Nullpointer (NULL).

B)
Implementieren Sie eine Prozedur void printList(struct node*head),die die in der Liste stehenden Werte ausgibt.

c)
Implementieren Sie eine Funktion struct node*insertLast(struct node*head, int c) , die den Wert c am Listenende einfügt. Beachten Sie, dass dabei für head auch der Nullpointer übergeben werden kann, falls die Liste vollständig leer ist.

d)
Implementieren Sie eine Funktion int getFirst(struct node*head), die den Wert des ersten Elementes zurückgibt.

e)
Implementieren Sie eine Funktion struct node*removeFirst(struct node*head)
, die das erste Element entfernt.


MfG claus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hier geht es einzig und allein darum zu verstehen wie verkettete Listen aufgebaut sind und wie diese sich die Knoten über Pointer referenzieren. Also googlen, verstehen, implementieren.

sll04.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...