Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte die Woche ein Gespräch mit unserem zuständigen Klassenlehrer.

Thema der Unterhaltung waren die Noten die sich ja zwangsläufig über die 3 Jahre bzw. 2,5 Jahre (bei Verkürzung) Berufsschule ansammeln.

Er war sich nicht so recht sicher wie sich unsere Abschlussnoten zusammensetzen, seine Aussagen waren ungefähr wie folgt:

  1. Das erste Jahr zählt nicht - Noten die hier vergeben werden fließen in kein weiteres Zeugnis ein und auch nicht in die Abschlussnote.
  2. Verkürzung wird beantragt nach dem 1. hJ der 2. Stufe (besser als 2,5 Betrieb muss ja ebenfalls zustimmen)
  3. beim Abschlusszeugnis im allgemeinen konnte er überhaupt keinerlei Aussage treffen.

Kennt sich jmd mit den Prüfungen in BW (wir sind ja anscheinend entkoppelt von allen anderen BL) aus? Und kann mir die genannten Punkte bestätigen?

Man fühlt sich doch recht unsicher wenn selbst vom Klassenlehrer keine 100% Aussage bekommt.

Vielen Dank :-)

TMO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber in Baden Württemberg die Ausbildung abgeschlossen und kann folgendes hierzu sagen:
Man erhält am Ende der Ausbildung zwei Zeugnisse:
Einmal das Schulabschlusszeugnis, welches die Noten der Schulfächer (drittes Lehrjahr) und die Ergebnisse der schritflichen Abschlussprüfung enthält (GA1, GA2, Wirtschaft, D/GK).
Separat das IHK-Zeugnis (Im Volksmund der "Facharbeiterbrief"), welches ebenfalls die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung und zusätzlich der praktischen Prüfung enthält (Bzw. kumuliert dann die "IHK Abschlussnote").

Gelinde gesagt interessieren die Noten aus dem 1. und 2. Lehrjahr also niemanden (außer evtl. deinen Ausbilder zur Einschätzung). Auch die Zwischenprüfung zählt im Übrigen nicht zum eigentlichen Abschluss.

Zur Verkürzung kann ich leider nichts sagen. 

Bearbeitet von NuLLtariF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende interessieren, im Wesentlichen, die Noten der IHK Abschlussprüfungen.
Die Berufsschul-Zeugnisse und Noten hingegen die wenigsten. Wenn sie gut sind, kannst Du es dazu legen, wenn nicht, dann nicht.
Nach einigen Jahren interessieren diese Noten dann wirklich niemanden mehr. Selbst die IHK Noten kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...