Zum Inhalt springen

Projktantrag: Einrichten und konfigurieren eines Videoüberwachungssystems


hunzelfunz

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin derzeit bei der Umschulung zum Fachinformatiker-Systmintgration und bitte darum mal mein Projektantrag zu überlfiegen. Momentan bin ich am zweifeln ob es an fachlicher tiefe reicht, denn PoE Kameras, Switch, Router und eine NAS in ein Netzwerk einbinden ist schließlich kein großes Ding. Allerings hoffe ich, dass es reicht wenn man den Schwerpunkt richtig setzt.

 

 

Projektantrag

Projekttitel/Projektüberschrift

Einrichten und konfigurieren eines Videoüberwachungssystems

 

 

Aufgabenstellung in Kurzform

Dieses Projekt wird im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma XY durgeführt. Das Projekt findet bei dem Kunden XP statt und wird durch mich durchgeführt.

Für die Firma XP soll eine Videolösung für den Innen- und Außenbereich erstellt werden. Die Hard- und Software soll besorgt werden, sowie die Aufzeichnungen gespeichert und Fernwartung des Systems möglich sein.

 

 

2.1 IST-Analyse

 

 

Die Firma XP in YZ setzt sich aus einem großen Biergarten, mehreren Festsälen und einem Spiel- und Turnhalle für Kinder zusammen. Derzeitig wird das gesamte Arial durch ein hohes Personalaufkommen und der dazugehörigen Kosten überwacht. Bei einer hohen Besucherzahl, außer Blickfeldes des Personals oder spät in der Nacht kann die Sicherheit des Parks nicht gewährleistet werden. Sie verfügt über ein eigenes Netzwerk mit einem Datei-Server. Der Server befindet sich im Dachgeschoss des Gebäudes und ist durch großzügig fest angelegte Kabeltrassen in nahezu allen Räumen des Gebäudes gut über die angebrachten Netzwerkdosen erreichbar. Der Server verfügt über ein Raid-1 Festplattenverbund und besitzt noch circa XY Gigabyte freie Speicherkapazität das momentan für XY-system verwendet wird und ein WLAN-Router XY.

 

 

 

 

2.2 Soll-Konzept

Ziel ist es, eine geeignete Videolösung/-überwachung für den Innen- und Außenbereich einzurichten, welche die Sicherheit und Überwachungsmöglichkeiten des Parks bietet.

Die Kameras sollen in das vorhandene IT-Netz eingebunden werden. Aufzeichnungen auf einer Örtlichen NAS gespeichert werden, Fernwartung und Zugriff von externen Endgeräten, sowie selbstständige Alarmierung an den Besitzer.

Die dafür benötigte Hard- und Software wird von mir besorgt. Außerdem soll es die Möglichkeit geben das Überwachungssystem jederzeit zu erweitern.

 

Projektphasen in Stunden

Definitionsphase

 

 

Ist-Analyse

1h

Soll-Konzept erstellen

3h

Planungsphase

 

 

Recherche nach passender Hardware

2h

Einholung und Auswertung von Angeboten

2h

Vergleich nach technischen & wirtschaftlichen Kriterien

3h

Netzwerkplanung

2h

Durchführungsphase

 

 

Netzwerkkonfiguration einrichten (Switch, einbinden der PoE Kameras)

3h

Aufbau der Hardware

3h

Einrichten und konfigurieren der NAS

4h

Ausrichten und  der Kameras (Blickwinkel und Empfindlichkeit)

1h

Abschlussphase

 

 

Testen der Videoqualität, Aufzeichnung sowie Wartung

4h

Erstellung der Projekt-Dokumentation

7h

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leid es mir tut, liegst du richtig mit deiner Vermutung der Antwort:
Rundablage und neues Projekt aus meiner Sicht.

Da fehlt es wirklich an allem (fachliche Tiefe, Wirtschaftlichkeit), da kann man nicht mal sagen mach noch das und jenes und dann wird vielleicht was draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise mal auf die Bedenken eines Landesdatenschutzbeauftragten zu genau diesem Thema hin:

https://www.saechsdsb.de/informationen-noeb/kontrollpraxis-noeb/82-videoueberwachung-in-gaststaetten

Nein, ganz so einfach wie es hier dargestellt wird darf man es sich mit den Installieren von Kameras in Gaststätten nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...