Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einrichtung eines Hyper-V-Clusters zwischen zwei Standorten


.infelicity

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 ich wollte hier mal nach Verbesserungen für meinen Projektantrag als FiSi fragen.

1.    Projekttitel

Einrichtung eines Hyper-V-Clusters zwischen zwei Standorten

1.1.        Projektbeschreibung

Dieses Projekt dient mir als Abschlussprojekt für meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Firma XY. Das Projekt findet an zwei unterschiedlichen Standorten der XX GmbH statt.

Für die XX GmbH soll ein Hyper-V-Cluster eingerichtet werden, durch den die Ausfallsicherheit und die Verfügbarkeit der virtuellen Server auf den jeweiligen Hosts erhöht werden. Das Cluster soll mit den bereits vorhandenen Hyper-V-Hosts realisiert und die benötigte Hardware soll besorgt werden.

1.2.        Ist – Analyse

Die XX GmbH ist eine Anwaltskanzlei mit Sitz in 1, 2 und 3.

An den Standorten 1 und 2 existiert bereits eine Netzwerkinfrastruktur inklusive der Hyper-V-Hosts und den darauf installierten virtuellen Servern. Am Standort 3 ist dies nicht nötig, da die Mitarbeiter dort via Remotedesktop auf einem Terminalserver in 2 arbeiten.

Die fehlende Hardware für das Hyper-V-Cluster wird von mir ausgewählt und besorgt. Die Betriebssysteme der Hyper-V-Hosts müssen zudem auf dem gleichen Stand sein, um das Cluster zu realisieren.

1.3.        Soll – Konzept

Ziel des Hyper-V-Clusters ist es, für eine Hochverfügbarkeit der virtuellen Server zu sorgen. Das Cluster läuft an den zwei Standorten zwischen den zwei Hosts über ein separates Netz um das Arbeitsnetz nicht zu belasten. Weiterhin wird ein Netz für die Replikation zwischen den beiden Standorten errichtet. Um das Cluster zu errichten müssen alle vier Hosts auf dasselbe Betriebssystem geupdatet werden.

2.        Zeitraum

Anfang: 01.04.2018

Ende: 30.04.2018

 

Die Zeitplanung ist noch in Arbeit.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...