Zum Inhalt springen

Icinga2


SPIQ

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!!

Ich habe Icinga2 auf einem CentOS7 installiert. Das Programm läuft soweit auf dem Core server CentOS 7. Nur leider lässt sich nicht die Weboberfläche öffnen, da dieser Fehler auftaucht.

Access denied for user 'icinga_web'@'localhost' (using password: YES)

Da ich auch noch ein Frischling in Sachen Linux bin, bräuchte ich jemanden der mir eine kleine Anleitung gibt wie ich diesen Fehler löse.

Ich bedanke mich im vorraus.

Binärische Grüße

SPIQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich so aus als hätte der Benutzer, den du für das Icinga Interface bei der Installation angelegt hast, keinen Zugriff auf die Datenbank Instanz. Stell mal sicher, das besagter Benutzer icinga_web auch Zugriff mit dem Passwort auf die Datenbank hat. Wahrscheinlich hast du  bei der Installation des Webinterfaces das Passwort nicht gesetzt bzw. In der Configfile ersetzt oder den Benutzer nicht exakt mit dem gleichen Passwort auf der Datenbankinstanz angelegt.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die vollständige Fehlermeldung? Interessant wäre halt zu wissen, auf was genau der Zugriff verwehrt wird - auf die Datenbank oder auf die Weboberfläche an sich.

 

Ich meine (Achtung: google-fu), für den Zugriff benötigt icinga zwei Dinge:

- Authentification + Permission

 

Das ist hier ganz gut beschrieben:

https://www.icinga.com/docs/icinga2/latest/doc/02-getting-started/#setting-up-icinga-2-rest-api

-> /etc/icinga2/conf.d/api-users.conf

 

PS: " Make sure to restart Icinga 2 to activate the configuration." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Mittlerweile Funktioniert die Weboberfläche und Ich kann erfolgreich den Ping überprüfen auf mehreren Hosts.

Ich habe in der Datei /etc/icinga2/conf.d eine test.conf eingelegt und mit informationen befüllt: (Beispiel Host, wie auf der grafischen Oberfläche zu sehen)

object Host "Laptop" {
  address = "192.168.1.52"
  check_command = "hostalive"
}

object Service "Ping1" {
  host_name = "Laptop"
  check_command = "ping4"
}

object Service "prozesse" {
  host_name = "Laptop"
  check_command = "procs"
}

object Service "festplatte" {
  host_name = "Laptop"
  check_command = "disk"
}

Auf der grafischen Oberfläche und dem Host: Laptop-> lassen sich alle Prozesse überprüfen.

Mir ist aber aufgefallen das er bei den Werten (Festplatte und Prozesse) nur die lokalen Werte mir ausgibt und nicht die realen Werte die vom Laptop, die ich gerne überprüfen möchte. Dieser Fehler bildet sich bei allen überprüfenden Hosts ab. Was muss ich in welcher config Datei ändern, damit ich meinen Laptop mit diversen Werten überprüfen möchte (festplatte, prozesse etc.))

 

ich bedanke

 

Mit binärischen Grüßen

 

 

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...