Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung auch in Ba-Wü?


Byteschubser

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker-Kollegen,

in circa zwei Wochen stehen bei mir die schriftlichen Prüfungen in Baden-Württemberg an. Nun habe ich das Problem, dass mich meine Vorbereitung mit alten IHK-Prüfungen eher unsicherer anstatt sicherer gemacht hat.

Bei sehr vielen Fragen brauchte ich einen kleinen Hinweis oder "Schubser", um auf die Lösung zu kommen. Sollte im SAE-Teil SQL oder nur ein Struktogramm dran kommen, wäre das für mich leichter. Wenn aber tatsächlich Code gefordert wird, werde ich die Aufgabe nicht bearbeiten, da ich ohne IDE am PC und ohne Herumprobieren erfahrungsgemäß nicht auf die Lösung komme.

Der BWL-Teil ist genauso, dort gibt es Prüfungsjahrgänge, die mich und auch 1er Kandidaten ziemlich ratlos dasitzen lassen haben.

Nun habe ich starke Bedenken, dass im ITS-Teil ein exotisches Thema dran kommt, worauf sich auch die Teilaufgaben beziehen und mir der BWL/SAE-Teil ebenfalls durch die Lappen geht. Inzwischen habe ich Angst davor, überhaupt nicht zu bestehen!:mellow:

Wenn ich durchfalle will mein Betrieb mich nicht weiter beschäftigen und mein anschließender Arbeitsplatz ist futsch. Das erhöht den Druck zusätzlich. Gibt es in Baden-Württemberg auch mündliche Nachprüfungen oder bin ich beispielsweise mit 49 Punkten in GA1 sicher durchgefallen?:(

 

Danke für jede Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Byteschubser:

Gibt es in Baden-Württemberg auch mündliche Nachprüfungen oder bin ich beispielsweise mit 49 Punkten in GA1 sicher durchgefallen?:(

Sicher durchgefallen bist du nur in einem Szenario:

  1. Irgendein Teil von GA1, GA2, WiSo < 30 Punkte

< 50 Punkte in einem oder mehreren Teilen ist noch lange kein Durchgefallen. Eine Ergänzungsprüfung wird erst notwendig, wenn Gesamt (GA1, GA2, WiSo zusammen) < 50 Punkte erreicht wurden.

Beispiel 1 (bestanden)

GA1 40 (mangelhaft)
GA2 45 (mangelhaft)
WiSo 85

ergibt in der Summe dennoch 51 Punkte, was einer 4 entspricht und somit bestanden ist.

Beispiel 2 (nicht bestanden / Ergänzungsprüfung)

GA1 40 (mangelhaft)
GA2 40 (mangelhaft)
WiSo 85

ergibt in der Summe 49 Punkte, mangelhaftes Gesamtergebnis, Nachprüfung.

Die ganzen Szenarien kannst du dir auch sehr nett in dem Notenrechner selbst durchspielen.

Zu deiner BaWü-Frage: Ich wüsste nicht, wieso BaWü keine Nachprüfungen "anbieten" sollte. Das Ganze regeln für gewöhnlich nicht die Länder sondern die Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik.

Korrigiere mich bitte jemand, falls ich hier etwas Falsches erzählt habe. Aber nach kurzer Rücksprache mit meinem Lehrer, hat er mir das so bestätigt. Ich hoffe, ich konnte dich etwas aufklären und die "Versagensangst" etwas mildern.

Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort @Fleischmann !

Mein Lehrer hatte mir gesagt, unter 50 Punkte in GA1 oder GA2 wäre nicht bestanden. Da hat er sich wahrscheinlich geirrt.

Wie läuft das dann in dem Fall ab, wenn ich zusätzlich noch in Deutsch und GGK geprüft werde? Werden die Punkte mit einkalkuliert oder wie wird das gehandhabt?

Wir haben nämlich einige, die D/GGK abgewählt haben:lol:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch!


Ich wundere mich gerade etwas über die ganzen Begriffe, wie GGK, etc. Mir sind nur die drei Teile GA1, GA2 und halt WiSo geläufig. Ist mir neu, dass man zusätzlich in anderen Fächern geprüft wird und das diese in das Gesamtergebnis einfließen (könnten). Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit BaWü-Prüfungen? Hast du vll. ein Merkblatt deiner zuständigen IHK/HK, die das etwas erläutert?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...