Zum Inhalt springen

WIN98 Setup


matte74

Empfohlene Beiträge

@alrik

matte meint msdos

in msdos gibt es nur dateinamen mit 8 zeichen für den namen und 3 für die extension.

du kannst in msdos keine dateien mit längeren dateinamen erstellen.

alle in windows (32-bit) erstellten dateien mit mehr als 8 zeichen werden in msdos (16-bit) mit ~zahl dargestellt, um in msdos eine korrekte zuordnung der dateien zu gewährleisten. es könnte ja sein, das es zwei fast gleichlautende dateien gibt, die sich nur an 9. stelle unterscheiden. dann wird unter msdos die erste datei mit name~1 und die zweite mit name~2 lokalisiert.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alrik

dachte auch das geht autom. - tut es aber nicht!

'systemsteuerung' und 'expl.-optionen' habe ich schon probiert - nichts gefunden!

@hades

nein nein, ich meine nicht dos!

ich habe bereits '98 installiert und möchte es nochmal tun, weil es so schön war :-))

übrigens, dasselbe Problem habe ich mit der installation von '98SE.

zunächst mal danke und gruß an alle!!

aber: wie aktiviere ich diese option für die umstellung der dateinamen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi matte,

verstehe ich das so, dass du ein zerschossenes win98 hast, das du neu installieren willst?

wenn du über das bestehende win98, ohne irgendetwas vorher zu löschen, eine win98 installation drüberschiebst, hast du keine probleme mit den langen dateinamen. du installierst win98 sozusagen als update.

kannst du das win aber nicht mehr starten, dann willst du sicher aber eine komplette neuinstallation machen. wenn du dann mit einer dos-bootdisk startest, um daten zu sichern, werden dir sofort automatisch alle langen dateinamen auf 8.3 umgestellt.

win9x speichert sozusagen immer im hintergrund die 8.3 bezeichnung der dateien. deshalb dürfte es da eigentlich keine probleme geben, ausser du musst dateien unter dos kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Chief Wiggum

das erste ist der fall: ich möchte über eine bestehendes win98 ein update legen. aber genau dann kommt die bereits angesprochene fehlermeldung mit den zu langen Dateinamen (gleiches gilt für den versuch, 98SE über das bereits bestehende 98 zu legen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...