Zum Inhalt springen
  • 0

Zukunft von Oracle / APEX?


Cortex_A7

Frage

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Wechsel des Unternehmens. Bei meinem aktuellen AG habe ich im Microsoft Eco System entwickelt (Azure, C#, .Net, WPF, Asp.Net usw). Der neue AG ist um einiges größer bietet mehr, ich kannn dort studieren usw. entwickelt allerdings auf Basis von ORACLE, speziell APEX. Also wäre dort viel SQL gefragt. Soweit kein Problem, allerdings würde ich von euch mal gerne wissen, wie ihr die Zukunft von APEX seht?

Danke

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Auch wenn ich mich hier oute: ich habe sehr lange Zeit mit Oracle APEX gearbeitet und sehr viele (auch größere) Anwendungen damit entwickelt. Bitte tu dir das nicht an. Es wird oft als Tool genutzt, um Access und Excel zu ersetzen, ist aber weit weg von richtiger Software-Entwicklung. Die Zukunft sieht so aus, dass eine kleine Reihe von Leuten sich regelmäßig Dinge zusammen spinnt, die dann Jahre später in einer Version untergebracht werden und dabei schon längst veraltet sind. Die Erweiterung von Anwendungen mittels Java ist grausig umgesetzt. Die Integration in Codeverwaltungs-Systeme ist aufgrund der Natur von APEX nicht gegeben und insgesamt kann man dir nur raten, dir etwas anderes zu suchen, da du mit APEX einer Technologie begegnest, die zu Recht belächelt wird und die dir leider absolut irrelevante Berufskenntnisse bringt, die im Falle eines Jobwechsels sich als vergeudete Zeit heraus stellen.

Wie gesagt wird APEX oft als eine Access- und Excel-Ersatzlösung, die nicht viel kostet, angesehen. Als Software-Entwickler wirst du leider sehr oft an die Grenzen der deklarativen Programmierung mit APEX stoßen und wie oben schon erwähnt, ist PL/SQL nicht gerade schön - damit entwickelte Lösungen schießen aufgrund der Natur der Entwicklung von Applikationen in der Datenbank einfach oft am Ziel vorbei: dein Bottleneck ist in allen Situationen immer die Datenbank, da du sämtliche Lösungen so entwickeln musst, dass sie mit der Natur einer DB zusammen spielen. Und das NERVT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Oracle hat am DBMS Markt den größten Teil vom Kuchen (~50% Market Share). Microsoft SQL Server hat z. B. nur ca. 20% Market share und alle anderen Open Source Lösungen etc. teilen sich gerade mal 10% des Kuchens. Auch wenn die eine oder andere Firma davon weg migriert wird es hier auch in ferner Zukunft keinen Jobmangel geben.

Inwieweit dich allerdings APEX weiter bringt kann ich nicht beurteilen. Interessanter wäre wohl die Entwicklung auf einem klassischen Java Stack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Von APEX habe ich noch nie was gehört. Wenn ich mir aber den Wikipedia-Artikel durchlese, sehe ich da wenig Zukunft, da APEX bedeutet, dass man an Oracle gebunden ist. Unsere Kunden (Banken) benutzen zwar alle noch Oracle Database aber sie wollen davon weg, weil die Lizenzen immer teurer werden und das Lizenzmodell immer undurchsichtiger. Open Source Datenbanken werden auch immer besser und nicht immer ist eine relationale Datenbank die beste Entscheidung.

Wenn ich das richtig lese, wird serverseitig PL/SQL verwendet. Das ist eine proprietäre, prozedurale Programmiersprache von Oracle, die einfach nur grausam ist (ich muss auch noch vieles damit entwickeln). 

Im .Net-Umfeld wäre man deutlich besser aufgestellt, weil da sich mehr viel bewegt. Die Größe einer Firma ist meiner Meinung nach auch nicht entscheidend, sondern ob die Firma auch mal neue Wege wagt und wenn eine Firma nur APEX verwendet, dann wohl aus historischen Gründen, weil man es entweder schon immer so gemacht hat oder weil man da nicht mehr rauskommt bzw. auch nicht rauskommen will, weil alles neumodische eh Teufelszeug ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...