Zum Inhalt springen

Cortex_A7

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

868 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich stehe vor dem Wechsel des Unternehmens. Bei meinem aktuellen AG habe ich im Microsoft Eco System entwickelt (Azure, C#, .Net, WPF, Asp.Net usw). Der neue AG ist um einiges größer bietet mehr, ich kannn dort studieren usw. entwickelt allerdings auf Basis von ORACLE, speziell APEX. Also wäre dort viel SQL gefragt. Soweit kein Problem, allerdings würde ich von euch mal gerne wissen, wie ihr die Zukunft von APEX seht? Danke
  2. Hallo Freunde Ich habe vor 2 Wochen ein nettes Angebot, nach erfolgreicher Bewerbungsphase, von einem größeren Unternehmen (ca. 5k Mitarbeiter) erhalten. Daraufhin habe ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber gekündigt und noch am selben Tag einen neuen Vertrag erhalten, in dem die gesamten Leistungen an die im neuen Angebot angepasst wurden. Da ich bei meinem aktuellen AG die Ausbildung gemacht habe war der Anstieg natürlich enorm. Von 2300 auf 3000 Euro Brutto inkl. Sozialleistungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub), welche ich vorher leider nicht hatte. Meine zukünftigen Pläne sehen vor, dass ich schnellstmöglich studieren möchte, da ich mich weiter entwickeln will und meine Berufsabschluss auch gut bis sehr gut war. Einerseits weil ich das Unternehmen wechseln weil, es zu klein ist um große Fortschritte zu machen (<10 MA). Anderseits hätte ich in einem neuen Unternehmen wieder eine Probezeit und könnte evtl aufgrund dessen erst ab 2019 studieren (Abendstudium). Jetzt habe ich dem neuen Unternehmen abgesagt. Telefonisch leider an 2 Tagen nicht die richtige Person erreichen können, daher schließlich per Mail. Es hatte keine 5 Minuten gedauert da kam auch schon die Antwort mit der bitte, dem neuen Unternehmen mitzuteilen was am Angebot des aktuellen AG attraktiver sei. Jetzt bin ich am überlegen was ich darauf antworte. Ich denke mir evtl. macht mir das neue Unternehmen ein Gegenangebot was mir zusagen könnte. Oder kann es sein das der Zug dort jetzt abgefahren ist und die es nur aus Neugier wissen möchten? Was mich an deren Vertrag gestört hat: Befristung 1 Jahr. Den Vertrag hätte ich im Zweifel angenommen wenn mein aktueller AG die Kündigung ohne Gegenangebot in Kauf genommen hätte. Dies würde ich in der Mail erwähnen (Befristung raus) und zusätzlich noch das mein aktueller AG mir das Studium ab dem 01.09.18 finanziert. Vlt noch 100 / 200 Euro an Gehalt drauf Wenn die sich darauf einlassen würden dann wäre ich nicht abgeneigt deren Angebot doch noch anzunehmen, da ich vom aktuellen AG weg möchte und hier nur bin weil ich studieren könnte und nicht das Risiko einer Probezeit habe. Zu mir: Alter: 22 Ausbildung: FI/AE (2017 abgeschlossen) Berufserfahrung: 1 Jahr Standort: Düsseldorf / Köln Habt ihr eine Idee wie ich das ganze schlau in einer Mail verpacken kann, sodass es auf das neue Unternehmen so wirkt als wäre ich nach wie vor interessiert, wenn die und die Bedingungen erfüllt wären? Vielen Dank
  3. Ich habe jetzt bei meinem aktuellen AG gekündigt und ihm gesagt, dass ich ein sehr attraktives Jobangebot erhalte. Dazu ist es gekommen, weil ich meinen Marktwert checken wollte. Das Resultat: Ich erhalte jetzt die gleichen Kondition bei meinem aktuellen AG wie mir von der neuen Firma geboten wurde Somit hat es sich für mich gelohnt. Hätte sich mein AG nicht darauf eingelassen, hätte ich das neue Jobangebot angenommen Jetzt erhalte ich deutlich mehr Gehalt plus Weihnacht - und Urlaubsgeld und habe jetzt 30 Tage Urlaub
  4. Ja richtig. Ich gehe auch von letzterem aus wenn das Jahr gut läuft. Allerdings ist da natürlich ein gewisses Risiko drin enthalten. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Leider bin ich noch Berufsanfänger daher verfüge ich auch noch nicht so über die Weitsicht was den Markt angeht. Es würde mich nerven wenn ich das Angebot ablehne und dann nur noch schlechtere Angebote erhalte. Ich weiß leider auch nicht ob Arbeitnehmer, welche in Ihrer Freizeit studieren möchten (ob auf Kosten des Unternehmens oder nicht), gerne für eine Vollzeit Stelle genommen werden. Ich habe eher den Eindruck die Unternehmen suchen voll ausgebildete Fachkräfte die zu 100 Prozent (auch in Ihrer Freizeit) an den Job denken. Dann wiederum wäre es ärgerlich wenn ich das Angebot ablehne und weiter suche ... Meint ihr ich hab die Möglichkeit zu verhandeln per Mail? Also das zb. die Befristung entfernt wird plus eine Klausel im Vertrag die mir nicht so gut gefällt (das ist aber etwas anderes). Falls die das dann verneinen wird sich das erledigt haben mit dem Vertrag oder?
  5. Wie gesagt das mit dem Studium wird wahrscheinlich auch erst zu Beginn 2019 erfolgen dann wäre ich bereits eingearbeitet. Ich denke "nur" mit einer Ausbildung werde ich auf Dauer nicht weiter kommen. Das wäre natürlich die Gefahr bei der ganzen Sache. Wir haben schon über das Studium gesprochen allerdings ohne festen Startzeitpunkt bzw "nach der Einarbeitungszeit". Die würden das sogar finanzieren. Also wenn alles gut geht kann das bei dem Unternehmen nach dem Jahr befristung TOP werden. Allerdings kann das ganze auch total in die Hose gehen, wenn es nicht klappt. Dann hätte ich ein Jahr verloren ...
  6. Das Studium wäre ja Abends und am Wochenende, also im Grunde in meiner Freizeit. Der Firma muss ich theoretisch heute oder morgen zusagen. Also der Vetrag kam bereits Donnerstag letzte Woche an. Kernarbeitszeiten wären ja schön ... Ja das Unternehmen scheint dahingehend recht Konservativ zu sein. Ich würde dort als .Net Entwickler / SQL tätig sein.
  7. Aktuell verdiene ich 2500 Euro. Im Grunde wurde mit vom Abteilungsleiter im 1. VG auch mitgeteilt, dass Sie dort flexible Arbeitszeiten anbieten. Einige machen HO, andere kommen früher und andere erst später. Allerdings erst nach der Einarbeitungszeit und allen Anschein nach auch ohne richtiges System. Also wahrscheinlich alles nur nach Absprache mit dem Abteilungsleiter oder meinst Du das geht in Richtung Vertrauensarbeitszeit? Vertrag wäre ja nach einem Jahr unbefristet evtl auch mit Gehaltserhöhung aber natürlich mit einem gewissen Risiko.
  8. Gehalt: ca. 3000 brutto monatlich. Zeitdruck ist nicht vorhanden ich bin ja im aktuellen Unternehmen in Lohn und Brot. Allerdings möchte ich vom aktuellen Unternehmen trotzdem so schnell wie möglich weg. Wenn ich zum 01.09 in ein Abendstudium einsteigen will, dann wäre es auch gut zum 01.06 eine neue Stelle anzufangen, um die Anlernprozesse usw. abzuschliesen. Ich denke mal das wird dann nichts mehr mit dem 01.06, da ich sonst keine weitere Vorstellungsgespräche habe zurzeit (lediglich Bewerbung versendet und warte auf Antwort). Andernfalls würde sich das Studium um ein halbes Jahr verspäten. Standort ist Raum Düsseldorf / Köln also es gibt genug Unternehmen. Was sind denn deiner Meinung nach Must Haves im Vertrag?
  9. Hallo Leute, ich habe am vergangenen Freitag den Arbeitsvertrag eines Unternehmens erhalte, bei dem ich mich erfolgreich beworben habe. Bereits das ganze Wochenende bin ich am überlegen ob ich diesen Vertrag annehmen soll. Folgendes spricht dafür: - Gutes Gehalt (inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld) - Gute Sozialleistungen (VWL usw.) - 30 Tage Urlaub - Standort - Sicheres Unternehmen? (Unternehmen besteht seit 100 Jahren und ist Marktführer) Folgendes spricht dagegen: - Feste Arbeitszeiten (von 08-17 Uhr, Freitags bereits mittags Feierabend) (Angeblich nach Einarbeitungszeit flexbiel vereinbar, allerdings alles nur mit Absprache) - Vertrag ist auf 1 Jahr befristet (wenn alles gut passt, dann folgt ein unbefristeter Vertrag) - Standort (da wo ich arbeiten soll ist nur die Entwicklung, d.h. 10-20 Mitarbeiter, die Verwaltung, Einkauf, Lager usw. ist an einem anderen Standort) Zu mir: Letztes Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Jetzt 1 Jahr Berufserfahrung gesammelt. Ich möchte vom aktuellen Unternehmen weg, da es diesem wirtschaftlich nicht gut geht und die Arbeit in dem aktuellen Unternehmen mittlerweile in Richtung Sachbearbeiter geht. Ich möchte auch dieses Jahr ein Studium anfangen, was wenn ich den Vertrag annehmen würde, wahrscheinlich erst ab 2019 als Abendstudium funktionieren würde, wegen der Einarbeitungszeit. Über den befristeten Vertrag kann ich hinweg sehen, allerdings stören mich die festen Arbeitszeiten, hier hätte ich gerne flexiblere. Ein Freund sagte zu mir ich solle mich weiter bewerben und mehr Verträge einholen, da jedes Unternehmen im Vergleich zu meinem aktuellen eine Verbesserung sei und es noch deutlich bessere Unternehmen gibt gerade auch im Bezug auf die flexiblen Arbeitszeiten. Sind flexible Arbeitszeiten nicht Standard in der IT Branche? Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Empfehlung? Meine Idee wäre es, ein Jahr richtig rein klotzen, dann einen schönen unbefristeten Vertrag erhalten und parallel ein Studium beginnen. Allerdings kann das ganze auch schief gehen, gerade mit der Befristung. Vielen Dank für Eure Antworten.
  10. Ja ich arbeite in Düsseldorf ich denke da wird es etwas mehr sein. Ich werde mich auf unterschiedliche Unternehmen bewerben und dann versuchen zu verhandeln ^^
  11. Hast du eine Idee was man dann als Werkstudent verdient? Ich habe einige Bekannte die als Werkstudent arbeiten und mir erzählen sie erhalten 1400 Netto bzw. 2000 Netto, was ich mir nicht vorstellen kann.
  12. Danke erstmal für die Antwort. Das Modell das ich gerne hätte wären 2 bis 3 Tage pro Woche studieren und 2 bis 3 Tage pro Woche arbeiten. In den Semesterferien möchte ich dann 40h arbeiten. Ich finde Werkstudent schon passend allerdings muss ich da die FOM selber bezahlen. Das schlägt noch einmal mit 300 Euro zu buche und wenn man eben schon eine eigene Wohnung hat, Auto usw. dann wird das ganze eng. Daher bin ich auch bereit 30 Stunden oder mehr zu arbeiten, allerdings geht das dann wieder in Richtung Abendschule ...
  13. Hallo meine Freunde, ich habe im Sommer eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung erfolgreich und gut absolviert. Jetzt habe ich vor ab kommenden Jahr Wirtschaftsinformatik zu studieren. Zusätzlich benötige ich noch ein Unternehmen bei dem ich arbeiten kann, so wie ein Werkstudent, allerdings wird in dem Fall die FH nicht bezahlt. Daher würde ich mich freuen wenn das Unternehmen mir die FH bezahlen würden, d.h. Duales Studium. Allerdings habe ich ja bereits eine Ausbildung daher ist ein Duales Studium doch nicht ganz richtig oder? Aktuell erhalte ich bei meinem jetzigen Betrieb, denn ich dann verlassen möchte ca. 2500 Brutto. Wie viel könnte ich dann in der Dualen Ausbildung verlangen (ist der Stundenlohn dann höher, da ich studiere und bereits eine Ausbildung habe?) oder als Werkstudent? Sind das überhaupt die richtigen Bezeichnungen dafür? Auf welche der zwei Stellen bewerbe ich mich dann oder bewerbe ich mich ganz normal auf eine 40 Stunden Stelle und erwähne das dann erst im Vorstellungsgespräch? Worauf muss ich dann im Bewerbungsanschreiben achten? Hat vielleicht jemand eins und kann es mir zur Unterstützung geben? Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.
  14. Ja das ist richtig, aber die Arbeitszeugnisse bei google sind in der Regel keine Ausbildungszeugnisse, daher frage ich.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...