Zum Inhalt springen

Bewerbung Studium & Arbeit


Empfohlene Beiträge

Hallo meine Freunde,

ich habe im Sommer eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung erfolgreich und gut absolviert. Jetzt habe ich vor ab kommenden Jahr Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Zusätzlich benötige ich noch ein Unternehmen bei dem ich arbeiten kann, so wie ein Werkstudent, allerdings wird in dem Fall die FH nicht bezahlt. Daher würde ich mich freuen wenn das Unternehmen mir die FH bezahlen würden, d.h. Duales Studium. Allerdings habe ich ja bereits eine Ausbildung daher ist ein Duales Studium doch nicht ganz richtig oder? Aktuell erhalte ich bei meinem jetzigen Betrieb, denn ich dann verlassen möchte ca. 2500 Brutto. Wie viel könnte ich dann in der Dualen Ausbildung verlangen (ist der Stundenlohn dann höher, da ich studiere und bereits eine Ausbildung habe?) oder als Werkstudent? Sind das überhaupt die richtigen Bezeichnungen dafür? Auf welche der zwei Stellen bewerbe ich mich dann oder bewerbe ich mich ganz normal auf eine 40 Stunden Stelle und erwähne das dann erst im Vorstellungsgespräch?

Worauf muss ich dann im Bewerbungsanschreiben achten? Hat vielleicht jemand eins und kann es mir zur Unterstützung geben?

Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist nicht klar was du tun willst:

1. Vollzeit arbeiten (40h) und nebenbei in Teilzeit studieren
oder
2. Vollzeit studieren und in Teilzeit arbeiten.

Duales Studium ist einfach nur ein genereller Begriff, der aber oft dafür genutzt wird (v.a. in Stellen Beschreibungen), wenn jemand eine Ausbildung + Studium bei einem Unternehmen absolviert. Wenn du schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker hast, ist das eher nicht üblich (bzw. nicht möglich) da man eben bereits eine Ausbildung absolviert hat. Ich habe aber auch schon Konzerne gesehen, die ein duales Studium nur in Form eines Abendstudiums anbieten (FOM) und die Leute keine zusätzliche Ausbildung nebenher machen lassen. Ich meine ich habe das schon bei BP und Siemens gesehen. Das käme dann für dich in Frage, du verdienst dort dann aber weniger als eine Vollzeitkraft  In der Regel hast du dann eine Ausbildungsvergütung um die 1000€. Empfehlen würde ich dir das aber nicht, da du eben schon ausgebildet bist.

Vollzeit arbeiten und nebenbei in Teilzeit studieren (FOM, FernUni Hagen o.ä) wird meistens als Weiterbildung von den Arbeitgebern finanziert. Das aber bereits bei einer Bewerbung einzufordern ohne dass der AG weiß, was er an dir hat, könnte schwierig werden. Im Regelfall werden solche Weiterbildungsverträge mit einem bereits bestehenden Arbeitsverhältnis geschlossen.

Die Begrifflichkeit 'Werkstudent' bezeichnet jemanden der Vollzeit arbeitet und bis max. 20 Stunden pro Woche bei einem Unternehmen arbeitet. Werkstudentenverträge können nicht mit 40h Stunden Verträge geschlossen werden.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Arvi:

Duales Studium ist einfach nur ein genereller Begriff, der aber oft dafür genutzt wird (v.a. in Stellen Beschreibungen), wenn jemand eine Ausbildung + Studium bei einem Unternehmen absolviert. Wenn du schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker hast, ist das eher nicht üblich (bzw. nicht möglich) da man eben bereits eine Ausbildung absolviert hat. 

Ist bei uns in SH nicht so. Wir haben öfter mal duale Studenten, die vorher schon eine Ausbildung absolviert haben. Da teilt sich das ganze in Semester auf, die jeweils zur Hälfte an der FH/Wirtschaftsakademie, zur anderen Hälfte im Betrieb verbracht werden. 

Du bekommst bei uns während des dualen Studiums, aber nur eine normale Ausbildungsvergütung. Vorbildung hin oder her. Warum studierst du nicht Vollzeit und arbeitest nebenbei? Hier bieten sich die Arbeit als Werkstudent an wie Arvi schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Arvi:

Irgendwie ist nicht klar was du tun willst:

1. Vollzeit arbeiten (40h) und nebenbei in Teilzeit studieren
oder
2. Vollzeit studieren und in Teilzeit arbeiten.

Duales Studium ist einfach nur ein genereller Begriff, der aber oft dafür genutzt wird (v.a. in Stellen Beschreibungen), wenn jemand eine Ausbildung + Studium bei einem Unternehmen absolviert. Wenn du schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker hast, ist das eher nicht üblich (bzw. nicht möglich) da man eben bereits eine Ausbildung absolviert hat. Ich habe aber auch schon Konzerne gesehen, die ein duales Studium nur in Form eines Abendstudiums anbieten (FOM) und die Leute keine zusätzliche Ausbildung nebenher machen lassen. Ich meine ich habe das schon bei BP und Siemens gesehen. Das käme dann für dich in Frage, du verdienst dort dann aber weniger als eine Vollzeitkraft  In der Regel hast du dann eine Ausbildungsvergütung um die 1000€. Empfehlen würde ich dir das aber nicht, da du eben schon ausgebildet bist.

Vollzeit arbeiten und nebenbei in Teilzeit studieren (FOM, FernUni Hagen o.ä) wird meistens als Weiterbildung von den Arbeitgebern finanziert. Das aber bereits bei einer Bewerbung einzufordern ohne dass der AG weiß, was er an dir hat, könnte schwierig werden. Im Regelfall werden solche Weiterbildungsverträge mit einem bereits bestehenden Arbeitsverhältnis geschlossen.

Die Begrifflichkeit 'Werkstudent' bezeichnet jemanden der Vollzeit arbeitet und bis max. 20 Stunden pro Woche bei einem Unternehmen arbeitet. Werkstudentenverträge können nicht mit 40h Stunden Verträge geschlossen werden.

Danke erstmal für die Antwort.

Das Modell das ich gerne hätte wären 2 bis 3 Tage pro Woche studieren und 2 bis 3 Tage pro Woche arbeiten. In den Semesterferien möchte ich dann 40h arbeiten. Ich finde Werkstudent schon passend allerdings muss ich da die FOM selber bezahlen. Das schlägt noch einmal mit 300 Euro zu buche und wenn man eben schon eine eigene Wohnung hat, Auto usw. dann wird das ganze eng. Daher bin ich auch bereit 30 Stunden oder mehr zu arbeiten, allerdings geht das dann wieder in Richtung Abendschule ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gottlike:

Ist bei uns in SH nicht so. Wir haben öfter mal duale Studenten, die vorher schon eine Ausbildung absolviert haben. Da teilt sich das ganze in Semester auf, die jeweils zur Hälfte an der FH/Wirtschaftsakademie, zur anderen Hälfte im Betrieb verbracht werden. 

Du bekommst bei uns während des dualen Studiums, aber nur eine normale Ausbildungsvergütung. Vorbildung hin oder her. Warum studierst du nicht Vollzeit und arbeitest nebenbei? Hier bieten sich die Arbeit als Werkstudent an wie Arvi schon sagte.

Hast du eine Idee was man dann als Werkstudent verdient? 

Ich habe einige Bekannte die als Werkstudent arbeiten und mir erzählen sie erhalten 1400 Netto bzw. 2000 Netto, was ich mir nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Kern ein "Arbeiten und nebenbei Studieren" und nicht "Studieren und nebenbei Arbeiten".

Dann würde ich empfehlen, eine 30-40h Stelle zu suchen und ein nebenberufliches Studium (Verbundstudium, Fernuni Hagen, FOM, usw.) zu machen. Dort hast Du wenig Präsenz und kannst Deine Lernphasen an die Arbeit anpassen und kommst besser mit dem Geld klar. Da bewirbst Du Dich einfach auf jede normale Stelle und gibst an, ob es die auch in 30h / Woche gibt.

Ob die Unternehmen das mitmachen, wirst Du sehen. Wenn Du Glück hast, findest Du eins, welches die Kosten für das Studium übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Errraddicator:

Ob die Unternehmen das mitmachen, wirst Du sehen. Wenn Du Glück hast, findest Du eins, welches die Kosten für das Studium übernimmt.

Wenn das Unternehmen die Kosten übernimmt, musst du dich in der Regel über einen bestimmten Zeitraum verpflichten bei dem Unternehmen zu arbeiten.

Das Gehalt hängt vom Unternehmen und der Branche in der das Unternehmen tätig ist ab und auch von der Region in der du suchst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gottlike:

Ist bei uns in SH nicht so. Wir haben öfter mal duale Studenten, die vorher schon eine Ausbildung absolviert haben. Da teilt sich das ganze in Semester auf, die jeweils zur Hälfte an der FH/Wirtschaftsakademie, zur anderen Hälfte im Betrieb verbracht werden.

Das wäre dann das Modell, dass ich im Anschluss-Satz erwähnte. Ein duales Studium ohne integrierte Ausbildung. Wahrscheinlich hab ich mich nur umständlich ausgedrückt.

Wenn @Cortex_A7 dazu bereit ist, regulär zu arbeiten, würde ich empfehlen einfach eine solide Firma zu suchen, nebenbei anfangen zu studieren (eben wie bereits von @Errraddicator erwähnt per Verbindsstudium, FernUni Hagen, FOM, AKAD, ...) und dann nach der Probezeit den AG ansprechen wie es aussieht mit einer Studienkostenübernahme. Bei mir hat der AG auch erst nach ca. 6 Monaten angefangen das Master Studium zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cortex,

Werkstudenten, also Studenten die in Teilzeit neben dem Studium maximal 20 Stunden die Woche arbeiten verdienen meistens etwa 10 Euro brutto die Stunde. Das gilt auch für solche, die schon eine fachliche Ausbildung haben. In Metropolen kann es auch deutlich mehr sein. Normalerweise kann über Werkstudentengehälter nicht verhandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThoBi:

Hallo Cortex,

Werkstudenten, also Studenten die in Teilzeit neben dem Studium maximal 20 Stunden die Woche arbeiten verdienen meistens etwa 10 Euro brutto die Stunde. Das gilt auch für solche, die schon eine fachliche Ausbildung haben. In Metropolen kann es auch deutlich mehr sein. Normalerweise kann über Werkstudentengehälter nicht verhandelt werden.

Ja ich arbeite in Düsseldorf ich denke da wird es etwas mehr sein. Ich werde mich auf unterschiedliche Unternehmen bewerben und dann versuchen zu verhandeln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst 20 Stunden arbeiten, wenn du studierst. Eine bekannte von mir hat einfach Ihre Stelle reduziert und das Gleitzeit-Model genutzt.

Das waren deutlich mehr als 10€. Ich denke es kommt auf die Ausbildung an, die du hast, als auch auf die Tätigkeit, die du verfolgen sollst. Alles was aus dem Home Office geht, ist ja zeitlich einfach zu koordinieren, da kann man auch eine halbe Stelle anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ThoBi:

Werkstudenten, also Studenten die in Teilzeit neben dem Studium maximal 20 Stunden die Woche arbeiten verdienen meistens etwa 10 Euro brutto die Stunde. Das gilt auch für solche, die schon eine fachliche Ausbildung haben.

 

Hust! Ich sage, dass das Verhandlungssache ist...

Ich bin FISI, Vollzeit-Student und habe nach meiner Berufstätigkeit eine Werkstudentenstelle angeboten bekommen (eigentlich wollten sie mich Vollzeit). Ich wurde gefragt, wie viel ich pro Stunde verdienen will. Jetzt verdiene ich das Doppelte, was Du hier angibst, nur dass ich eine 8Stunden-Woche habe, was sich super mit dem Studium vereinen lässt.

Ich habe als Grund meine Ausbildung und Berufserfahrung angegeben und es hat gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Arvi:

 Ich habe aber auch schon Konzerne gesehen, die ein duales Studium nur in Form eines Abendstudiums anbieten (FOM) und die Leute keine zusätzliche Ausbildung nebenher machen lassen. Ich meine ich habe das schon bei BP und Siemens gesehen. Das käme dann für dich in Frage, du verdienst dort dann aber weniger als eine Vollzeitkraft  In der Regel hast du dann eine Ausbildungsvergütung um die 1000€. Empfehlen würde ich dir das aber nicht, da du eben schon ausgebildet bist.
 

Also das ist ja, wenn es wahr ist, mehr als eine Schweinerei! Die FOM richtet sich zumeist an die Abendstunden, so auch bei manchen meiner Mitstudenten, die auch noch eine Ausbildung machen. Wenn man jemanden, der 5 Tage die Woche !arbeiten! geht, mit 1000€ "Ausbildungsvergütung" (was für eine Ausbildung denn, wenn man die doch eh weglässt?) abschmäht, ist das moderne Sklavenarbeit und unter dem Mindestlohn von 8.5€ die Stunde. Natürlich gibt es auch Tagesmodelle, welche dann 1-2 mal die Woche laufen, was bei voller Übernahme der monatlichen Kosten der FOM dieses Angebot schon wieder etwas attraktiver macht, aber gesetzt dem beschriebenen Fall, würde ich einen solchen Konzern mal ganz klar meiden. Malochen für 1000€ im Monat und es eine Ausbildung nennen, weil der arme Kerl noch Abends in die Uni gesendet wird? Ich glaube auch, ohne eine gesetzlich anerkannte Ausbildung darf man keine Ausbildungsvergütung zahlen, da man sonst ja den gesetzlichen Mindeslohn umgeht. Da scheint also noch was nicht zu stimmen. Ich lese mich heute Abend mal da rein.

 

Entschuldigt, der Sozial-Demokrat in mir ist durchgeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, dass Siemens das Abendstudium macht und der VZ Kraft einen 1000er gibt.

Vermutlich machen die das Tagesmodell, wo man 3 Tage FOM hat und 2 Tage in der Arbeit ist.
Das passt deutlich besser.

Und dual hat NIX mit ausbildung zu tun, dual heißt man ist dual an FH und im Betrieb, duale Verbindung von Theorie und Praxis
Der Hauptteil der dualen Studenten amcht keine Ausbildung nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Graustein:

Glaube kaum, dass Siemens das Abendstudium macht und der VZ Kraft einen 1000er gibt.

Die studentischen Hilfskräfte gehen bei Siemens schon mit weit über 1000€ nach Hause. Eventuell nicht alle, aber zumindest alle Studenten die ich kenne und die dort arbeiten. Aber die studieren auch alle in MINT-Fächern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Graustein:

Glaube kaum, dass Siemens das Abendstudium macht und der VZ Kraft einen 1000er gibt.

Dem schließe ich mich so an. Das der Großteil der dualen Stunden keine Ausbildung macht, da bin ich mir nicht so sicher.

Kommt aber sicher auf die Definition an. Wenn man mich z.B. als dualen Stunden zählt, da ich neben dem Beruf studiere, dann hast du selbstredent recht. Aber alle mir bekannten "dualen Studenten" machen eine Ausbildung nebenher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SebastianB.:

Also das ist ja, wenn es wahr ist, mehr als eine Schweinerei! Die FOM richtet sich zumeist an die Abendstunden, so auch bei manchen meiner Mitstudenten, die auch noch eine Ausbildung machen. Wenn man jemanden, der 5 Tage die Woche !arbeiten! geht, mit 1000€ "Ausbildungsvergütung" (was für eine Ausbildung denn, wenn man die doch eh weglässt?) abschmäht, ist das moderne Sklavenarbeit und unter dem Mindestlohn von 8.5€ die Stunde. Natürlich gibt es auch Tagesmodelle, welche dann 1-2 mal die Woche laufen, was bei voller Übernahme der monatlichen Kosten der FOM dieses Angebot schon wieder etwas attraktiver macht, aber gesetzt dem beschriebenen Fall, würde ich einen solchen Konzern mal ganz klar meiden. Malochen für 1000€ im Monat und es eine Ausbildung nennen, weil der arme Kerl noch Abends in die Uni gesendet wird? Ich glaube auch, ohne eine gesetzlich anerkannte Ausbildung darf man keine Ausbildungsvergütung zahlen, da man sonst ja den gesetzlichen Mindeslohn umgeht. Da scheint also noch was nicht zu stimmen. Ich lese mich heute Abend mal da rein.

 

Entschuldigt, der Sozial-Demokrat in mir ist durchgeschlagen...

Nur noch mal vorab: Ich kenne die Verträge nicht! Ich meine dass ich bei Siemens und BP schon solche Angebote gesehen habe, was aber noch nichts darüber aussagt, wie die Verträge letztendlich gestaltet sind. Wahrscheinlich gilt die Zeit bei der FOM dann auch als Arbeitszeit und für die Klausurphasen gibt es Sonderurlaub. Dass die Leute 40h die Woche arbeiten und das Studium noch mal wie bei einer Vollzeitkraft vollständig zusätzlich oben drauf kommt, glaube ich eher nicht.

Ansonsten ist ein "duales Studium" wie @Graustein sagt ohne integrierte Ausbildung jetzt nicht so ungewöhnlich.

Und das mit den 1000€ war jetzt auch nur pi mal daumen. Können natürlich auch 1500€ sein. Der Kern der Aussage ist eigentlich, dass es weniger sein wird, als wenn er jetzt nach der Ausbildung als Vollzeit Kraft arbeitet und das Studium neben dem 40h Job laufen lässt. Das wird sich schon nicht mehr dem Mindestlohn beißen, die werden den sicher kriegen.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den einheitlichen Sprachgebrauch: https://www.wegweiser-duales-studium.de/infos/studienmodelle/

Mit duales Studium ist eines der vier Modelle gemeint. @Graustein hat absolut recht mit dem 50%, da sehr viele, wenn nich gar alle FHs dieses Model haben.

Bearbeitet von SebastianB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2017 um 16:19 schrieb Cortex_A7:

[...] und wenn man eben schon eine eigene Wohnung hat, Auto usw. dann wird das ganze eng. 

Du solltest dir bewusst sein, dass ein Studium - egal in welcher Form - auch immer einen Verzicht darstellt. Egal für welche Art des Studiums du dich entscheidest, du wirst nicht dein jetziges Einkommen und Lebensstandard halten können UND "ordentlich studieren" können. Mit "ordentlich studieren" meine ich, eben nicht nur zu arbeiten und nur 3 Module pro Semester zu belegen. Es gibt diejenigen die das machen, aber die kommen dann später ordentlich in Stress.

Im Grunde hast du folgende Möglichkeiten:

  • Vollzeit arbeiten + Studium neben dem Beruf (zB. ein Fernstudium, es gibt aber auch Studienangebote für Berufstätige an Unis und FHs)
  • Vollzeit studieren + Werkstudent (mehr Fokus auf das Studium, aber trotzdem ein Einkommen nebenher. Die Stundensätze sind so zw. 9€ und 20€. Es gibt ständig Werkstudentenangebote am schwarzen Brett, Facebook-Gruppen usw. Also wer will, findet etwas).
  • Vollzeit studieren + Arbeiten in den Semesterferien (je nachdem wo man arbeitet, kann man in den Semesterferien einige tausend Euro machen. Ist dann halt meist körperlich anstrengende Schichtarbeit in der verarbeitenden Industrie)
  • Duales Studium (ca. 3 Monate im Betrieb, 3 Monate Vorlesungen. Hat eher praxisbezogene Vorteile, aber vom Gehalt her, wird das in etwa gleich mit der Ausbildungsvergütung sein (+/- paar hundert Euro hin oder her). Neben einem dualen Studium noch zu arbeiten, ist eher nicht möglich)

Des weiteren gibt es auch andere Finanzierungsmöglichkeiten, einige davon:

  • Bafög
  • Studienkredit bei der Hausbank
  • Stipendien
  • ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...