Zum Inhalt springen

Von Win2k mit dem Secure Shell Client auf Debian


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Habe das erste mal Debian installiert (2.2r3). Als verwöhnter Suse-User stehe ich jetzt wie ein Ochse vor dem Berg. Konfiguration hat soweit gut geklappt und jetzt möchte ich von

Win2k mit dem Secure Shell Client auf Debian zugreifen. Also ssh installiert (apt-get install ssh), sshd startete und dann den Login probiert, nix is !!!. Auch nicht mit Putty und auch nicht von Suse aus ! Die host-Dateien sind auf allen Rechnern konfiguriert.

Einziger Hinweis ist, es handelt sich hier wohl um die ssh1 und laut Meldung des Secure Shell Clients ist der für ssh2. Gilt das auch für Putty und Suse ? Brauche irgendwas, wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Gibt es unter Debian keinen ssh2 und wie heißt die Datei die wenn vorhanden installiert werden muß ? Oder brauche ich einen anderen Client !

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs raus !!!

habe mir einen User angelegt und mich dann über den SSH-Client erfolgreich einloggen können. Erst mal komisch !? Danach habe ich mir erst einmal die Konfigurationsdateien in /etc/ssh genauer angesehen.

In der sshd.config fand ich dann den Eintrag "PermitRootLogin no" Einfach auf "yes" gesetzt und siehe da, ich kann mich unter Root einloggen. Bin halt einfach zu Suse-verwöhnt !

Trotzdem Merci

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus sicherheitsgründen sollte man sich immer über einen "normalen" benutzer anmelden und dann mit su -l zur root shell wechseln.

Naja, so müßte ein potentieller Eindringling zwei Acounts wissen um an root-Rechte zu gelangen, oder gibt es da noch andere Gründe für diese Vorgehensweise !?

Mein Debian-Rechner ist nicht im Netz, sondern dient mir erst einmal als reiner File-Server. Da auch kein Monitor, Tastatur oder Maus angeschlossen ist administriere ich die Maschine über Win oder Suse, da wäre es mir momentan zu lästig, mich immer zweimal anzumelden.

Sobald ich mehr Sicherheit benötige, werde ich den Hinweis beherzigen !

Merci

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...