Zum Inhalt springen

Projektantrag Exchange ;(


Pasco1999

Empfohlene Beiträge

Am 31.07.2018 sollte mein Projektantrag abgeschickt sein. Mein Vorgesetzter hat mir das Thema "Migration von Tobit Exchange zu Microsoft Exchange" zugewiesen. Mit schlechten Gewissen, bin ich nun hier, in diesem Forum gelandet. In den verschieden Foren wird vermittel, dass Exchange kein gutes Thema sei. Dennoch würde ich mich dem Thema widmen, da mein Unternehmen zurzeit kein anderes Projekt für mich hat. Nur leider ist mein Anspruch sehr hoch. Deshalb meine Frage, wie man aus diesem Thema das maximal herausholen kann bzw. ob überhaupt etwas möglich ist.

Bearbeitet von Pasco1999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch bitte einmal deinen Antrag, dann kann man dir besser helfen. 

vor 1 Stunde schrieb Pasco1999:

In den verschieden Foren wird vermittelt, dass Exchange kein gutes Thema sei. 

Du musst dir im klaren sein, das Projekt muss innerhalb von 35 Stunden erledigt sein. Daher hast du in Sachen Komplexität schon einmal einen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, dass Exchange generell ein schlechtes Thema ist - ich habe selbst meine Projektarbeit zum Thema Exchange geschrieben. Wie cortez oben aber schon andeutet ist es eher schwierig, im Exchange Umfeld ein Projekt abzubilden, das in 35 Stunden (inklusive Analyse, Doku etc.!) realisiert werden kann.

 

Du sprichst ja von einer Migration von tobit zu Exchange. Da stellt sich die Frage, ob denn die Exchange Infrastruktur schon steht, oder ob deren Aufbau auch Teil des Projektes ist. Aber auch ohne den Aufbau der Exchange Organisation ist eine Migration mit all ihren Aspekten wie Analyse, Planung, Migrationsphasen, Koexistenz etc. eher ein Projekt, an dem ein ganzes Projektteam mehrere Wochen sitzt und auf keinen Fall im Rahmen eines Abschlussprojekts bewältigt werden kann. 

Eventuell könnte man einige Arbeitspakete als Teilprojekt ausgliedern und das als Projektarbeit präsentieren, wobei dann natürlich auch eine ausreichende Komplexität gewährleistet sein muss - nur Serverinstallationen durchklicken ist den meisten IHKs zu wenig.

 

Vielleicht kannst du ja wie cortez bereits meinte deinen Antrag hier zur Verfügung stellen oder wenigstens etwas mehr zum Projektumfeld sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...