Zum Inhalt springen

Ausbildung im eigenen Unternehmen möglich?


actraiser

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Ein Bekannter von mir ist einer von zwei Geschaeftsfuehrern einer GmbH die Fachinformatiker bereits ausbildet.

Für schlechte Zeiten (oder aus Langweile??) will er den Fachinformatiker-Schein ebenfalls machen (er hat keinen gescheiten Abschluss und falls mal die Firma in 10 Jahren den Bach runtergehen sollte wuerde ohne irgendwas dastehen).

Die Frage nun, kann er die Ausbildung im eigenen Unternehmen machen und muss er zuvor die Geschaeftsfuehrung aufgeben?

Wir hatten da eine recht hitzige Diskussion weil meiner Meinung nach man als Angestellter einer GmbH nicht gleichzeitig Azubi sein kann. Bin aber selbst auch nur Laie.. also wer kann helfen ?

Grüße,

act

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Ausnahme, die OiProll anspricht mal abgesehen,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von actraiser:

Die Frage nun, kann er die Ausbildung im eigenen Unternehmen machen und muss er zuvor die Geschaeftsfuehrung aufgeben?

Nach dem Gesetz nicht, man kann auch Geschäftsführer mehrere GmbHs sein, oder Geschäftsführer und arbeitslos usw. Theoretisch alles möglich. Wichtig dabei ist, was im Dienstvertrag steht.

Aber: Er muß nach § 3 BBiG einen Ausbildungsvertrag abschließen, würde bedeuten, mit sich selbst. Da könnte der Haken liegen...

Würde meiner Meinung nach nur dann gehen, wenn er die Geschäftführertätigkeit ehrenamtlich ausübt. Ist er geschäftführender Gesellschafter?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schon mal danke fuer die ersten lehrreichen Antworten.

Ja, er ist Geschaeftsfuehrer und gleichzeitig Gesellschafter. Hatte ihm damals vorgeschlagen dass er halt irgendwelche Scheine wie MSCE machen soll wenn er denn unbedingt was in der Hand haben will, waere ja auch ne Moeglichkeit die jeder machen kann prinzipiell ohne grossartige Vertraege.

Gruss

-act

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ob er an der Gesellschaft selbst beteiligt ist oder nur ein angestellter Geschäftsführer. Aus deinen Ausführungen nehme ich an, dass er mit 50% Prozent beteiligt ist. In diesem Fall hat er über die Gesellschafterversammlung ohnehin das Ruder zur Hälfte in der Hand.

Somit könnte er den Geschäftsführerposten auf dem Papier aufgeben und Auszubildender werden, die Vergütung dafür kann ja dann individuell festgelegt werden.

Stellt sich nur die Frage des Besuchs der Berufsschule... Vermutlich wird die Bereitschaft dorthin zu gehen, nicht allzu groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...