Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Ausbildung


Marcel L.

Empfohlene Beiträge

Servus!
ich bin jetzt gerade im 3. Ausbildungsjahr (FIAE). Vorher war ich auf der Realschule.
Mich würde mal interessieren welche Möglichkeiten der Weiterbildung für mich offen stehen.

Folgende Optionen kenne ich schon:
- BOS, dann Studium (nicht 100% klar was genau)
- Informatiktechniker

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht? 
Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dir stehen ziemlich viele Wege offen nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Die Frage, die du dir stellen solltest: was willst du machen bzw. was sind deine Ziele? Willst du eher in der Technik bleiben? Oder willst du eher Richtung Projektmanagement gehen? Willst du Studieren gehen oder sollen das eher IHK Weiterbildungen sein bzw. Weiterbildungen im Beruf in Form von Schulungen eth.? (Spezialisierung)

Ich habe beispielsweise auch erstmals eine Ausbildung zum FISI gemacht und bin aktuell auf einem Berufskolleg mit Fachrichtung Technischer Physik (nennt sich so in BW - in Bayern ist es die BOS)  um die Fachhochschulreife nachzuholen, damit ich nächstes Jahr Informatik studieren kann.

Viele Grüße,

Exception

 

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ist und bleibt das Studium. Das verfällt nicht und lohnt sich, langfristig betrachtet, eigentlich immer. Ich kenne Niemanden, der es absolviert und nicht in irgendeiner Weise davon profitiert hat. Beim Studium gibt es heutzutage reichhaltige Angebote, von Präsenz- über Verbund- bis zum Fernstudium. In fast jedem Segment gibt es Möglichkeiten, das Ganze einigermaßen kostengünstig zu bekommen, ohne dass es direkt 10k oder 15k kostet.

Wenn das nichts für Dich ist, kannst Du Dir wahlweise die IHK-Schulungen (Operative Professional, usw.) anschauen, dazu gibt es hier im Forum genug Information. Für mich hat das, ähnlich wie der Techniker, immer so etwas vom Studium light. Vor allem aus Sicht des Renommees / Benefits.

Oder Du suchst Dir passende Hersteller-Kurse (Microsoft, SAP, usw.). Bei denen hat man allerdings das Problem, dass diese im Zweifel teuer sind, sich nicht immer direkt monetarisieren lassen und teilweise nach einigen Jahren wieder verfallen, so dass man später wieder ran muss.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...