Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Display ändern

Empfohlene Beiträge

Ich denke, das ganze passt am ehesten hier rein.

Ich habe Win10-VMs (via VMware Horizon 7), in denen ein VMware-Display-Adapter als Default ausgewählt ist.
Für ein wenig Grafikleistung wird via MxGPU von einer AMD Firepro S7150X2 virtuelle Kerne für einzelne VMs zur Verfügung gestellt.

Diese werden nach der Treiberinstallation allerdings nur als "Display Adapter 2" angezeigt, mit der Info, dass kein Display damit verbunden sei.
Ein deaktivieren der Default-Adapters sorgt zwar für einen Wechsel auf den zweiten (denke ich, zumindest taucht ein neuer Desktop auf), jedoch bleibt das erste Display weiterhin aktiv, und sämtliche Fenster, sowie nach nem Reboot auch der Login, sind auf dem nicht sichtbaren ersten Display.

Vermutlich ist meine Frage also ganz einfach gelöst:
Wie ändere ich das ganze denn, damit endlich die GPU-Kerne genutzt werden...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.11.2018 um 11:49 schrieb RubberDog:

Vermutlich ist meine Frage also ganz einfach gelöst:
Wie ändere ich das ganze denn, damit endlich die GPU-Kerne genutzt werden...?

VMware kenne ich mich nicht so gut aus, aber ist es möglich, dass du neue Hardware als Vorkonfiguration für neue VM's hinzufügen kannst?

Ich weiß, dass man bei Citrix Xenserver MxGPU Treiber installiert, aber noch als neue Hardware-Option in den Xenserver für die VM hinzufügen muss. Ansonten klappt es mit dem "GPU Pass-Through" nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.11.2018 um 13:10 schrieb ErB777:

Ich weiß, dass man bei Citrix Xenserver MxGPU Treiber installiert, aber noch als neue Hardware-Option in den Xenserver für die VM hinzufügen muss. Ansonten klappt es mit dem "GPU Pass-Through" nicht.

Treiber installieren und danach mittels mxgpuinstaller.sh -a (ist ein ESXi-Host) die VFs zuordnen, ja.
Das funktioniert soweit auch, in den Windows-VMs sehe ich die MxGPU ja, auch die Treiberinstallation läuft problemlos durch.

Bislang verstehe ich nur nicht, wie ich das zum default Adapter mache, bzw ob ich das überhaupt muss oder der Treiber im Falle von 3D-Anwendungen automatisch wechselt. Dazu konnte ich auch nichts in der Doku finden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RubberDog:

Treiber installieren und danach mittels mxgpuinstaller.sh -a (ist ein ESXi-Host) die VFs zuordnen, ja.
Das funktioniert soweit auch, in den Windows-VMs sehe ich die MxGPU ja, auch die Treiberinstallation läuft problemlos durch.

Okay, dann ist alles eingestellt.

 

vor einer Stunde schrieb RubberDog:

Bislang verstehe ich nur nicht, wie ich das zum default Adapter mache, bzw ob ich das überhaupt muss oder der Treiber im Falle von 3D-Anwendungen automatisch wechselt. Dazu konnte ich auch nichts in der Doku finden..

Da fällt mir ganz sporadisch ein, dass beim KVM/QEMU eine VM mit 2 Displays so angepasst wurde, dass Display 1 mit der Onboard GPU angezeigt wurde und Display 2 mit einer richtigen GPU. Über das Display 2 wurden dann 3D Spiele ausgeführt. Das habe ich vor langer Zeit mal irgendwo aus Neugierde auf Youtube gesehen. Denke aber nicht, dass es derselbe Effekt ist wie bei dir. Hmm.

Was passiert denn, wenn du den "Default Adapter" (nennt sich Basic Windows Adapter oder so ähnlich) in Windows VM unter Geräte-Manager > Displays deaktivierst? Strategisch wüsste ich nicht weiter und würde jetzt mit dem "Ausprobieren" anfangen. Ggf. beim AMD Hersteller wegen MxGPU anfragen. Die sollten dir - in der Theorie - helfen können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung