Zum Inhalt springen

Ort wechsel???


mila

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

also meine Gesschichte ist folgend, habe im 1Jahr Ausbildungplatz gewechselt mache als Fachinformtikerin (AE), der Grund war, dass die Firma drohte pleite zugehen ausserdem waren Arbeitszeiten von 12Std. angesetzt ohne irgendwelchen ausgleich. Jetzt habe ich in der neuen Firma , dass Problem, das sie aus Köln nach Dortmund ziehen möchte , und da ich nicht mobil bin, stellt mir sich die Frage was solll ich nun machen? Dürfen die das so einfach??? Auch bei meinen Gehalt, kann mir nicht mal eine Wohnung da leisten ...also , hat jmd. Ahnung von Euch , was ich da unternehmen kann?? Eigentlich will ich ganz normal meine Ausbildung beenden, die ich ja sehr gern mach und sie mir total Spass macht, aber Dortmund ist schon ein Problem for me;o))

Danke schon mal für postings!

Grüsse

Mila

www.fachinformatiker-koeln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

Klar kann deine Firma umziehen wie sie lustig ist. Was du da jetzt machen kannst:

1. Mitumziehen (Vielleicht kann man da so ne Art Entfernungszuschlag raushandeln).

2. Dir ne andere Stelle suchen

Bei beiden Möglichkeiten empfehle ich dir erst mit deinem Arbeitgeber und dann mit der IHK zu sprechen. Die können das sicher verstehen und werden garantiert ne Lösung finden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann ich Cody nur zustimmen. Wenn du nicht mit deiner Firma umziehen kannst/willst wird dir außer einem Wechsel wohl nicht viel übrigbleiben.

Es gibt aber doch mit Sicherheit hier in Köln genügend Firmen die eine angefangene FIAEin weiterbeschäftigen.

Hohl dir doch von der IHK-Köln die Liste wer alles ausbildet und frag dann da mal der Reihe nach an.

Diese Liste gibts es als Heft mit Anschrigten und allem, weiß nur nicht mehr wie sie heißt. Kann aber zuhause mal nachsehen.

Und sonst wend dich direkt mit deinem Problem an die IHK!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat , denke mal werde es riskieren nicht nach Dortmund mit zugehen , da ich schon denke dass einen Auszubildenen unzumutbar ist ca 2Std. mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch zuschlagen!Und wohnen in Dortmund werde nicht riskieren...das ist mir zu heikel ;o))) Im schlimmsten Falle werde ich Altenpfelgerin, so wie meine Mum sich dass immer gewünscht hat;o))))

Also machts jut

Bis dennn...

Grüssssssssssssssse Mila:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mila

Danke für den Rat , denke mal werde es riskieren nicht nach Dortmund mit zugehen , da ich schon denke dass einen Auszubildenen unzumutbar ist ca 2Std. mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch zuschlagen!Und wohnen in Dortmund werde nicht riskieren...das ist mir zu heikel ;o)))

Was ist daran heikel? Ich komme zwar nicht aus Dortmund, aber sooo schlimm ist es da auch nicht. OK, wenn du recht behütet in einem schönen Stadtteil von Köln aufgewachsen bis und dann in eine Billigwohngegend von Dortmund umsiedeln mußt, ist dass schon gewöhnungsbedürftig. Aber ist es nicht auch mal eine Herrausforderung? Laut Deiner Website bist Du knapp 22 Jahre. Da sollte ein Ortswechsel eigendlich keine große Hürde mehr darstellen. Meinst du nicht? Außerdem in Polen geboren, sprichst außerdem Englisch und Französisch..... Weltfremd bist du auch nicht ;). Also... wenn Dir was an Deiner Arbeit liegt, würde ich mir das Durch einen Ortswechsel nicht kaputmachen lassen.

Denn:

Original geschrieben von mila

Im schlimmsten Falle werde ich Altenpfelgerin, so wie meine Mum sich dass immer gewünscht hat;o))))

das wäre aber wirklich schade. Den Traumjob aufgeben, nur weil was im Ablauf nicht passt? Meinst du nicht, dass Du Dir das Dein Leben lang vorwerfen wirst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich beagol nur zustimmen! mensch, lass dich doch nicht unterkriegen! ist es denn so schlimm umzuziehen?!? also ich würde auf keinen fall meinen beruf, der mir auch gefällt aufgeben, nur weil ich nicht umziehen will!!!

also wirklich, du solltest das nicht riskieren, nachher bereust du es noch!

soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber altenpflegerin....als alternative zum fachinformatiker?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

hatte Unterhaltung vorgesetzten , Dortmund ist so gut wie sicher, aber nach Aussage von Geschäftsführer brauche mir keine Sorgen Anfahrt machen, eine Fahrgemeinschaft wird organisiert und ein Auto wird gestellt:) außerdem werde wohl nur 3 Tage hochfahren müssen , weil 2Tage Berufschule...somit ist das in Ordnung...

Bis denn

Danke!

Gruss Mila

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...