Zum Inhalt springen

Bewerbung schreiben während der Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich beende im August meine Ausbildung zum FIAE.

Da ich die Firma wechseln möchte, wollte ich mal paar Meinungen einholen wann und wie ihr euch bewerben wollt / oder evtl. bereits beworben habt.

Desweiteren habe ich gehört, dass man zu Bewerbungsgesprächen während der Arbeitszeit freigestellt werden muss, sofern der Betrieb nicht übernehmen möchte. Wie verhält es sich aber, wenn der Betrieb den Azubi haben will.

Ich würde mich freuen wenn einige ihre Erfahrung teilen würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens ein halbes Jahr vor Abschluss der Ausbildung sollte man den Arbeitgeber fragen, ob dieser einen übernehmen will. Anschließend hab ich meinem ein paar Wochen Zeit gegeben eine Entscheidung zu fällen (ist Auslegungssache, ich finde es gerecht für beide Seiten Zeit zu haben abzuwägen ob es dort auch nach der Ausbildung weiter geht).

Auch wenn der Arbeitgeber dann zusagt, schreibe trotzdem parallel dazu Bewerbungen an andere Betriebe. Dadurch kannst du Angebote einholen (Arbeitsanforderungen, Gehalt, Fahrtweg, Auslegung Überstunden, ...) und lernst evtl. in einem Probetag ein Team kennen, mit dem du eher langfristig arbeiten willst als dein aktuelles. Selbst wenn du absolut sicher bist bei deinem derzeitigen Arbeitgeber weitermachen zu wollen, erst wenn du einen unterzeichneten Arbeitsvertrag in den Händen hast kannst du dich auf die Übernahme verlassen. Alles andere ist Schall und Rauch, sofern nicht explizit die Übernahme bestätigt wurde im Ausbildungsvertrag.

Thema Probetag / Bewerbungsgespräche: Ich habe mir dafür Urlaubstage genommen oder Überstunden abgebaut. Allerdings war bei mir auch lange in der Luft gehangen ob ich übernommen werde oder nicht. Ich erinnere mich auch dunkel das es eine Regelung gab für den Fall dass dein Ausbildungsbetrieb dir nicht zusagt. Ob das gesetzlich geregelt ist oder ob der Arbeitgeber aufgrund von Kulanz frei gibt kann ich dir nicht sagen.

Grüßle,

zelosq

Bearbeitet von zelosq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung