Jump to content

Hilfe ! Lernstoff für mündliche Abschlussprüfung

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, 

ich befinde mich ca. eine Woche vor meiner mündlichen Abschlussprüfung als FiSi. Ich habe zwar schon alles mögliche gelernt was mir bisher in den Sinn gekommen ist, jedoch mache ich mir Sorgen darüber etwas vergessen zu haben. 

 

Thema meines Projektes: Implementierung einer virtuellen Terminalserver-Umgebung mit angebunden Replikationsserver (Hyper-V Replica) und DC.

Also habe zwei physische Server jeweils mit VM, auf welcher die TS-Rolle läuft, Domäne erstellt und alles in diese eingebunden. Beide Server synchronisieren sich untereinander, sobald einer ausfällt kann der andere mit den zuletzt synchronisierten Daten die Funktionen aufrecht erhalten.

 

Klar hätte ich mein Projekt jetzt auch genauer darstellen können. Mich interessiert aber allgemein was Ihr sagen würdet, was man dazu am besten lernen sollte. Schreibt ruhig alles rein, was man dazu lernen sollte. Vielleicht habe ich ja die offensichtlichsten Dinge übersehen. Schön wären auch Vorschläge zu verwendeten Protokollen/ Ports.

 

Freue mich auf eure Antworten ! :-))

bearbeitet von Supr3m3X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

- zum einen eine NWA (Netzwertanalyse)
- Was ist ein HyperVisor und wir arbeitet dieser
- Welche anderen Typen kennt man in der Virtualisierung
- Lizenzmodel und Typen
- DC bedeutet auch alles was mit AD zusammenhängt (DNS, evtl. DHCP, GPO, FSMO, usw.)
- Konfiguration der VMs
- ...

Theoretisch könnte man von deinem Projekt alles ableiten und fragen was ich möchte. Evtl. solltest du dir nochmal ein wenig Raid usw. anschauen was du mit deinen Systemen einsetzt. Hier könnte auch mal eine Frage kommen...
Dazu kommt dann die Techniken der Festplatten wie ebenso Backuptechniker und Ausfallsicherheit bei VMs und dessen Hardware dahinter. Anbindungen von VMs usw.

Mir fällt das noch ein Haufen mehr dazu ein, aber ich kenne deine Projektdoku nicht um mehr ableiten zu können.


Gruß
Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi  @Bennox und danke für Deine Antwort. Kann ich auf jeden Fall was mit anfangen 👍

Virtualisierung, AD mit genannten Punkten, VMs, RAID und Anbindung der VMs habe ich mir angeschaut.

Das mit den Lizenzmodellen werde ich mir nochmal anschauen, ist ein guter Einwand :)

 

Danke, für die genommene Zeit Deinerseits. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

 

Liebe Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung