Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Linux Adminstration

Frage

Guten Abend,

ich hätte gerne gewusst, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe. Danke.

Aufgabe) Der Benutzer ,,Hugo'' hat eine Datei mit dem Namen ,,MeineDatei'' erstellt und vergibt die Dateiberechtigung wie folgt:

Der Ersteller darf die Datei ,,Lesen'' und die Gruppe ,,users'' darf ,,Lesen und Schreiben''. Hugo ist auch Mitglied dieser Gruppe.

Wie lautet das effektive Zugriffsrecht auf diese Datei für den Benutzer Hugo?

Lösungsansatz:

u=user=Hugo 

g=group=users

o=others

Bedingung: Hugo hat Leserecht und die Gruppe ,,users‘‘ hat Lese und Schreiberecht!

Da der Hugo auch Mitglied der Gruppe ,,users‘‘ ist hat somit automatisch Lese und schreiberecht und somit macht es Sinn,

user und group (Hugo und users) lese und schreibrecht zu geben.

Z.B. Befehl eingeben:  chmod 660 MeineDatei  

Anschließend: ls -al MeineDatei

Ausgabe: -rw-rw----  …..

Man erkennt, dass Hugo und users beide Lese und schreibrecht haben.

Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Streng genommen: Falsch ;)

Wenn die Vorgabe lautet: Der Ersteller darf die Datei ,,Lesen'' und die Gruppe ,,users'' darf ,,Lesen und Schreiben''

Dann folgt daraus die Rechtevergabe: 460 = r-- rw- ---

Denn r = Wertigkeit 4, write = 2, execute =1.

Und das bedeutet (so paradox es auch klingt): Der user darf die Datei nicht verändern (er hat keine write-Rechte), obwohl er zu der Gruppe gehört, die das darf (diese hat write-Rechte). Probier einfach mal selber ein chmod 460 auf eine Testdatei aus.

Mir wäre allerdings kein Beispiel bekannt, wo das sinnvoll anwendbar wäre - ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung