Zum Inhalt springen

Projektantrag


Marckus1987

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag zusammen!

Auch bei mir ist es soweit, demnächst steht die Projektarbeit an!

Daher meine Bitte an Euch, mal meinen Antrag durch zu sehen!

Zuständige IHK: FFM

Mein Ausbildungsberuf: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Projektbezeichnung: Entwicklung eines mobilen und stationären Zeiterfassungssystems für Mitarbeiter.

 

Das Unternehmen XXYYZZ GmbH entsendet Mitarbeiter zum Kunden, wo diese technische Arbeiten ausführen. Am Ende jedes Auftrags erfassen die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten und weitere Informationen zu den durchgeführten Tätigkeiten beim jeweiligen Kunden bis dato in Papierform auf einem Arbeitsschein. Diese werden jeweils in einem Wochen Rhythmus der Fachabteilung übergeben. Am Ende der jeweiligen Woche müssen die einzelnen Arbeitsaufträge, durch Mitarbeiter der Personalabteilung, per Hand, in ein Programm eingepflegt werden. Dieser Prozess ist zum einen sehr zeitaufwendig, es werden wichtige Ressourcen gebunden, und durch den manuellen Aufwand anfällig für Fehler. Aufgrund des enormen Aufwands und Kosten diese in die elektronische Form zu übertragen wurde mir vorgeschlagen eine Softwareanwendung, basierend auf mobilen und stationären Endgeräten sowie einer Datenbank, zur Vereinfachung des Verfahrens zu entwickeln. Die Mitarbeiter sollen sich zukünftig an einem stationären PC oder mobilen Endgerät an und abmelden können. Zu diesem Zweck sollen die Daten auf einem mobilen Endgerät in einem Tabellendokument erfasst werden. Diese Informationen sollen anschließend an die Fachabteilung übermittelt werden. Anschließend sollen diese standardisierten Daten auf den vorhandenen firmeninternen Speicherlaufwerken gespeichert werden. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden der Personalabteilung periodisch ausgelesen und in einer Datenbank nach gewünschten Kriterien aufbereitet und angezeigt. Die Auswertungen sollen Zeitberichte beinhalten. Für die Mitarbeiter soll dadurch, auf dieser Grundlage basierend, so die monatlichen Soll / Ist Arbeitszeiten berechnet werden. Das Unternehmen kann aus diesem Berichten die benötigte Zeit für einen Arbeitsauftrag ermitteln. Dadurch wird ein manueller Prozess in einen automatischen Prozess umgewandelt, der weniger zeitaufwendig und dadurch weniger anfällig für Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

da fehlt noch einiges. Zeitplanung am besten mit Arbeitsphasen/ Meilensteinen (mit Puffer! ). Klar strukturiertes Soll-Konzept. Klare Motivation für das Projekt. Wirtschaftlichen Nutzen. Kann Dir auch meinen Antrag schicken, de Rist als einer der wenigen in meiner Ausbildung direkt durchgegangen.

 

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...