Zum Inhalt springen

Minifier für javascript aus RazorView

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe in meinem netCore Projekt dynamisch erstellte JavaScript-Dateien, die über einen Controller und einer RazorView bereitgestellt werden. z.B. http://meineSeite.de/js/myFile.js
Dies klappt auch ganz gut. Nun möchte ich aber diesen javascript-code mittels eines minifiers gerne noch etwas schlanker bekommen.
Gibt es einen halbwegs aktuellen Minifier, den ich in mein .NetProjekt einbinden kann?
Für rein statische js und css files ist bereits eine entsprechende bundleconfig.json angelegt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Ansatz ist unnötige Leerzeichen und Zeilenumbrüche mittels Regex zu entfernen.

var minWhitespace = Regex.Replace(original, @"\s{2,}", " ");
var result = Regex.Replace(minWhitespace, @"(\r\n)+", " ");

Kommentare sind momentan nur per @* *@ vorhanden.
Kommentare wie // oder /* */ konnte ich damit noch nicht entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Replace kannst du noch Options angeben,  sodass dein Ausdruck auch über mehrere Zeilen geht. Damit kannst du beispielsweise alle \s durch " " ersetzen (Tabs und Zeilenumbrüche inklusive). Deine Zeilenumbrüche funktionieren nur auf Windows-Systemen - was ja .net core nicht zwingend erforderlich ist.

Kommentare solltest du vor den Leerzeilen entfernen, sodass die Logik für die Leerzeilen diese mit aufräumen kann.
Verwenden kannst du beispielsweise /(.)*\/\//. Als Ersetzung nimmst du dann die Gruppe 1. Für mehrzeilige Kommentare kannst du den Ausdruck via Lookahead oder Lookbehind bauen. 

 

Grüße an Rhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
das sieht auf dem ersten Blick schon sehr gut aus. Das Multiline reicht mir erst einmal.

Ich hab zwischendurch mal am Nuget-Paket YUICompressor.net versucht. Auf dem ersten Blick lief es so wie es soll, aber es hagelte Fehler als die ersten Funktionen mit lambda-Ausdrücken auftauchte. Daher schied dieser direkt wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung