Zum Inhalt springen

Ausbildungserwartungen


Gast BWFIAE

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich weiß gar nicht so recht wo ich bei mir anfangen soll, da ich blöderweise erst seit Ende letzten Jahres das Problem, dass meine Erwartungen für die Ausbildung zur FIAE komplett nicht erfüllt wurden, erkannt habe.

Also erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, im 3. Jahr zur FIAE, mache nebenher die Abendschule zur Fachhochschulreife, damit ich am Ende der Ausbildung ein duales Studium in Richtung Anwendungsinformatik starten kann.

Mein Problem ist einfach, dass ich während meiner Ausbildung nicht so produktiv als Informatikerin eingesetzt worden bin, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Ich war teils mehr als FISI (haben einen IT - Support) unterwegs, habe andere Abteilungen besucht (kein reines Software Unternehmen) oder habe Messen geplant, dabei ausgeholfen oder sonstigen Kram erledigt. Nebenbei habe ich kleine Projekte zur Übung in Python und andere Sprachen gemacht. Das hat mich aber immer schon gestört, weil ich nicht produktiv eingesetzt worden bin.Das hat deshalb sehr meine Motivation in der Programmierung arbeitstechnisch kaputt gemacht. Bis Ende letzten Jahres kannte ich noch nicht mal unser CRM oder unser Warenwirtschaftssystem, bis ich explizit darum gebeten habe. Mein Ausbilder war anfangs davon nicht sehr begeistert, unser Chef hat sich dann über seinen Kopf hinweg dazu entschieden, dass ich doch einen Einblick kriegen darf und wurde da ziemlich gut eingearbeitet. Durch den Abteilungswechsel (wieder auf Wunsch von mir) ins Marketing, damit ich Web Programmierung schnuppern darf, war auch sehr gut und ich habe dort schnell ein Projekt gefunden für unsere Intranet Seite. Mein Ausbilder hat mich aber auch hier wieder dazu ermahnt, dass ich doch dort nicht so viel Zeit investieren sollte. Das hat mich Anfang diesen Jahres sehr frustiert. Dann im Februar hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef und er meinte ich werde nicht übernommen, weil mir die Selbstständigkeit fehlt (und noch ein paar mehr falsche Dinge). Komisch. Fragt man alle anderen Mitarbeiter, aus den Abteilungen, hört man da andere Dinge über mich. Ich habe einfach total das Gefühl benutzt worden zu sein, mir den Spaß genommen zu haben und es mir jetzt unnötig schwer gemacht zu haben, da ich keine wichtigen Erfahrungen besitze, wie andere Azubi Kollegen.

 

Welcher Betrieb, wil mich mit wenigen Programmiererfahrungen denn bitte nehmen? Ich stehe voll zur Programmierung und habe immer gedacht mein Ausbiler wird schon wissen was er tut, da auch seit Herbst letzten Jahres mein Chef gesagt hat, dass ich übernommen werde. Ich habe immer gehofft, dass da noch was produktives irgendwann kommt. Ich bin total verunsichert und seit dem mein Chef mir gesagt hat, dass ich nicht übernommen werde, werde ich links liegen gelassen und ich bekomme kein Projekt oder irgendwas, an dem ich arbeiten könnte. Eine Projektarbeit habe ich zum Glück auch gefunden, welches mir auch liegt und das wird bestimmt der Höhepunkt meiner Ausbildung sein. Da ich aber vorher noch nie so als Programmiererin unterwegs war, habe ich Angst, dass das nicht so gut wird. Dafür lerne ich jetzt, dank diesem Forum, eben an meinen Prüfungen und versuche so alles aufrecht zu erhalten, solang der Antrag noch nicht durch ist. Damit ich wenigstens einen guten Abschluss habe udn ich mir mein Studium nicht verbaue. Das war schon immer mein Ziel gewesen Informatik zu studieren.

 

Nun meine Frage an euch... was würdet ihr in meiner Situation machen? Wie soll ich damit umgehen und habe ich Chancen was zu finden? Ich wollte schon immer in Richtung Webentwicklung...

Dankeschön, dass ihr mein Problem euch annehmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BWFIAE,

erst einmal: Ruhe bewahren. Es ist längst nicht alles so schwarz wie du es hier schilderst.
Als ausgebildete Fachinformatikerin in Anwendungsentwicklung solltest du ohne Probleme einen Betrieb finden, der das duale Studium anbietet. Oft werden hier ja sogar Frischlinge mit Abitur eingestellt, die keinerlei Erfahrungen mit Programmieren bzw. mit der Arbeitswelt haben.

Leider ist es häufiger so, dass in der Ausbildung zum Fachinformatiker Teile der Ausbildung auf der Strecke bleiben. Das kann durch mangelnde Betreuung oder auch mangelnde Einsatzgebiete für den Auszubildenden entstehen.
Das Schöne an der Programmierung ist, dass du dich autodidaktisch sehr gut weiterbilden kannst und musst.
Wenn du eine gute Projektarbeit schon gefunden hast, zieh das Projekt gut durch, lern für deine Abschlussprüfung und ich bin mir sicher, dass du im Anschluss auch ein duales Studium finden wirst.

Und dort hast du dir mit deiner Ausbildung bereits beste Voraussetzungen geschaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gottlike danke für deinen guten Zuspruch, das hat mir wirklich geholfen. Es ist halt so die Enttäuschung mit dem allem drum herum was mir zu schaffen macht. Auch weil ich hier irgendwie nebenher arbeite und nicht wirklich produktiv mit allen anderen, was mich stört. Bzw. ich eben ausgebremst werde. Verstehe ich einfach nicht. Ich will ja auch was bewegen und Erfahrungen sammeln. Dazu habe ich irgendwie das Gefühl halt nicht so gute Chancen zu haben, wahrscheinlich bin ich da auch zu selbstkritisch oder unzufrieden mit den knappen 3 Jahren an Ausbildung.  Und jetzt werden in der Firma komische Gerüchte verbreitet (unter anderem das ich jetzt Vollzeit studiere?), da ich nicht selbst groß rum erzähle gehen zu wollen oder nicht übernommen zu werden (möchte eben in Ruhe arbeiten und nicht dauernd blöde Fragen beantworten müssen). Hat schon die Folgen ausgegrenzt zu werden oä., Vermutung ist, dass mein Chef sich durch mein Nichtssagen einfach mal was raus genommen hat. Habe das noch nicht vielen Kollegen erzählt und er hat mir damals bei dem Gespräch nahe gelegt, dass ich hier nicht mein duales Studium machen kann und nach dem Studium doch einfach wieder kommen soll. Quasi "wir wollen dich ja schon, aber erst wenn du fertig bist". Bin also ratlos was der richtige Weg gegen diese aufsteigende Gerüchte ist, weil ich doch noch meine Ausbildung in Ruhe fertig machen will und nicht mit totaler Konfrontation gegen irgendjamnd hier ankämpfen muss. Ich hoffe man versteht was ich meine.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...