Jump to content

Gottlike

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    209
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Gottlike hat zuletzt am 13. Februar gewonnen

Gottlike hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Gottlike

  • Rang
    Advanced Member

Letzte Besucher des Profils

1.514 Profilaufrufe
  1. Barcode nachträglich auf PDF-Dokument anbringen

    Die Dateien, die zur Vorlage der PDF-Erzeugung genutzt wurden, werden doch bestimmt noch vorhanden sein. Barcode der Vorlage hinzufügen und neu generieren?
  2. Muss es unbedingt herunterfahren sein? Ansonsten bieten sich doch die Energieoptionen von Windows an - Ruhezustand nach x Minuten.
  3. Entfernung des Schreibschutzes

    Es gibt teilweise auch einen kleinen Schalter an der Seite vom USB-Stick, der den Schreibschutz an/aus schaltet
  4. Software Tester, Zukunftssicher ?!

    Bei uns werden Test und Entwicklung auf eine Ebene gestellt. Sowohl das was den Kunden in Rechnung gestellt wird, als auch was der Person als Gehalt bezahlt wird.
  5. Arbeitsangebot erhalten - Bedenkzeit

    Oh doch: und das ist nur ein kleines Beispiel. Der Lebenslauf sollte vollständig und korrekt ausgefüllt sein, ansonsten drohen rechtliche Folgen.
  6. Zwischenprüfung Vorbereitung, schwer?

    Das Ergebnis der ZP wird in der Regel von keinem Arbeitgeber ernstgenommen. Dass du mit einer Berufsschulbefreiung keine Berufsschulzeugnisse erhältst, stellt eine Ausnahme dar. Normalerweise legst du diese, wie @neinal schon sagt, neben einem zwischenzeitlichen Arbeitszeugnis bei einer Bewerbung vor.
  7. Zwischenprüfung Vorbereitung, schwer?

    Vielleicht nochmal zur Ergänzung: Das Ergebnis der Zwischenprüfung wird euch nur einmalig zugesandt und ist danach nicht auf dem Abschlusszeugnis wiederzufinden. Deshalb muss man sich nicht ganz so viele Sorgen darum machen wie viele Prozente man erreicht, sondern kann sich auf das eigentliche Ziel der ZP konzentrieren - Lücken im Wissen aufzudecken und diese in Hinblick auf die Abschlussprüfung zu beseitigen.
  8. löst aber dieses Problem. Eine asynchrone Query ist natürlich schöner und löst auch das Problem der Blockade.
  9. Wenn du eine einfache Lösung haben möchtest - pack den Code der die SQL Abfragen auslöst in das Form.Shown() Event. Dann wird es erst nach Anzeige gestartet. Unabhängig davon solltest du dir über das optimieren der SQL Abfragen Gedanken machen.
  10. Frauen in der IT

    Wie wäre es mit einer Frauenquote auf dem Bau? Und reich werden soll man davon auch nicht, obwohl es ein "Männerberuf" ist. Dass man in der IT gut verdient hat absolut nichts mit Männer oder Frauenberuf zu tun, genauso wenig damit, dass Leute in der Pflege weniger verdienen.
  11. Frauen in der IT

    Versuch ich mich mal dem Thema konstruktiv zuzuwenden. Erstmal zu meiner Situation: In unserem Unternehmen wird auf Gleichstellung sehr geachtet (ÖD). Wir haben auch eine Gleichstellungsbeauftrage und das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in Führungspositionen ist sehr ausgewogen. Durchaus kann ich einige beschriebenen Erfahrungen hier nachvollziehen. Fing bei mir schon in der Ausbildung an, als wir so wenige Frauen in der Klasse hatten. Da kamen öfter Sprüche wie "Frauen und Technik", wobei die Leistung absolut nicht dem entsprach. Man kann schon von gewissen Vorurteilen sprechen. Und genau hier sieht man auch schon fast den Kern des Problems: Männer und Frauen sind unterschiedlich. Das ist wissenschaftlich unwiderlegbar. @Graustein hat hier schon richtig erwähnt, dass Männer ebenso mit Vorurteilen gegenüber Frauen zu kämpfen haben. Das fängt ja schon im Kindesalter an. Fängt dort ein Junge an zu weinen, hört man schon so manchmal den Spruch "Männer weinen nicht" und bekommen indirekt eingetrichtert als Mann das stärkere Geschlecht zu sein. Ob das so richtig ist oder nicht sei dahingestellt. Da gibt es auch mal nette Social Experiments auf Youtube: Ein Mann wird von einer Frau an den Schritt gefasst, er sagt laut und deutlich, dass er das nicht will - die Umgebung reagiert kaum, bzw. fragen den Mann "Warum er denn nicht mit der hübschen Frau mitgehe". Andersherum wurde direkt reagiert und das Geschreie war groß. Hier ist Nachholbedarf auf beiden Seiten. Wer Gleichberechtigung fordert, sollte diese auch zur anderen Seite hin leben. Das Ganze ist natürlich auch historisch gewachsen - früher (gehen wir einfach mal 200 Jahre zurück) hatten wir noch eine viel stärkere Rollenverteilung im Sinne von Frau bleibt Zuhause und Mann geht arbeiten. Das ist aber nicht nur paar Jahrzehnte, sondern Jahrhunderte so. Die Emanzipation der Frauen und das Voranschreiten der Gleichstellung beider Geschlechten läuft erst seit einigen Jahr(zehnt)en immer stärker voran. Hier muss noch viel nachgeholt werden. Und ich finde, dass wir in Deutschland da auf einem sehr guten Weg sind.
  12. Frauen in der IT

    Über Sexismus beschweren und im selben Atemzug diesen leben.
  13. Ausbildung C#, Praktikum jedoch PHP

    ^this Eine Webanwendung ist gleichwertig mit einer Desktopanwendung (im Sinne der Anwendungsentwicklung). Du wirst in deiner Laufbahn als Anwendungsentwickler noch viele weitere Programmiersprachen kennenlernen. Sei froh, dass sie dir wenigstens PHP beibringen und du nicht First/Second-Level Support leisten musst. Weil sowas ist auch durchaus üblich in manchen Betrieben. Objektorientierte Sprachen ähneln sich alle. Man könnte es fast mit Deutsch und den verbreiteten Dialekten der Sprache vergleichen. Alle sind vom Prinzip her gleich aufgebaut, sie unterscheiden sich meist nur in Bezeichnungen und in der Semantik (natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber grundsätzlich gilt auch das Sprichtwort: Kannst du eine, kannst du alle)
  14. Abschlussprojekt

    Ich wurde in meiner mündlichen Abschlussprüfung sogar nach anderen Datenbanktypen gefragt und sollte den Unterschied zwischen einer relationalen und nicht-relationalen Datenbank erklären, sowie einige nennen. Unabhängig davon hat aber Rienne recht, was die Abschlussprüfung angeht. Wenn man sich die Prüfungen der letzten Jahre ansieht, ist in GA1 immer eine SQL Aufgabe dabei.
  15. XML-Exception ungültiges Zeichen

    using (StreamReader oReader = new StreamReader(name, Encoding.GetEncoding("ISO-8859-1"))) { doc = XDocument.Load(oReader); } Bei der Load Methode von der XmlDocument kannst du leider keinen Parameter zum Zeichensatz mitgeben. Der Streamreader kann es aber (über den 2. Parameter kannst du jeden beliebigen unterstützten Zeichensatz eingeben, in deinem Beispiel sollte der ISO-8859-1 passend sein). Welcher Zeichensatz was unterstützt kannst du hier nachlesen Klick mich
×