Zum Inhalt springen

pointer125

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

2.176 Profilaufrufe
  1. Die Anrechnung auf eine Leistungszulage ist durchaus möglich, meistens aber verhandlungssache. Würde ich immer direkt mit einer dynamischen Leistungszulage ansprechen, ansonsten geht einem über die Jahre einiges verloren.
  2. Wir haben bei uns (ink. mir) einige Abgänge, die Stellen sind seit Monaten ausgeschrieben. Es werden nun Quereinsteiger mit kaum vorhandenen Vorkenntnissen eingestellt, weil die Not zu groß geworden ist. Hier geht es dann teils um Arbeiten an kritischer Infrastruktur wie Firewall usw. Wir sind zwar nicht in einer Großstadt ansässig, jedoch zahlen wir für Fachkräfte vernünftig. Also so schlimm kann der Arbeitsmarkt für den AN noch nicht sein.
  3. Sehr wichtiger Punkt. Ich befinde mich gerade in einer äußerst komfortablen Situation. 70k im Jahr und relativ viele Freiheiten. Leider macht mir mein jetziger Job immer weniger Spaß. Es ist sogar soweit gekommen, dass ich Teile meiner früheren Admin-Arbeiten an externe Dienstleister Outsourcen muss, weil ich durchgehend in irgendwelchen Meetings für Förderprojekte oder sonstigen hänge. Ich habe vor einigen Wochen die Reißleine gezogen, da mir der Job seit langem kein "Spaß" mehr macht, und dabei meine ich sowas wie morgens lieber Krankmachen als zur Arbeit gehen etc. In drei Monaten bin ich raus und ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben.
  4. Deine Angaben zu den Tätigkeiten ist ziemlich schwammig. Das klingt nach "Mädchen für alles". Ich für mich würde das Angebot nicht mal mit einer deutlichen Anhebung des fixen Gehalts annehmen. Ich denke mit deiner oben genannten Entscheidung wirst du nicht falsch liegen.
  5. Versuchs doch einfach. Bewerbungen rausschicken, ggf. zu einem Interview eingeladen werden und sehen was bei rum kommt. Sei aber drauf gefasst, das du bei DevOps Interviews meistens eine "Coding" Challenge machen musst. Zumindest bei denen, wo ich mich beworben habe.
  6. Bei meiner alten Firma haben wir ebenfalls keine Azubis genommen, die nicht das 18 Lebensjahr erreicht haben. Das Unternehmen wollte schlicht und einfach nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz kollidieren. Das wurde natürlich dann mit indirekten Absagen kaschiert. Die Noten waren dabei meist nebensächlich.
  7. Ich arbeite seit drei Jahren in einer Firmenkette die mit Krankenhäusern zusammenarbeitet. Das Thema ist leider nicht sehr einfach, da jedes Krankenhaus anders aufgestellt ist. Als tldr kann ich für Neulinge mit FISI Abschluss nur den Rat geben, ein bis zwei Tage als Probearbeitstage mitzunehmen. Hier bekommt ihr direkt einen Eindruck. Viele Krankenhäuser (vor allem große) sehen die "IT" als reine Kostenstelle, dass bedeutet oftmals, so wenig wie möglich, so viel wie nötig investieren. Was dabei rauskommt, sieht man dann an den Teils negativen Beiträgen über mir. Jedoch muss man auch sagen, dass es Krankenhäuser gibt, welche bereits relativ modern arbeiten. Es wird versucht, auf die nächsten 5-10 Jahre in die Zukunft zu schauen und ggf. eine Roadmap mit aktuellen Techstacks angepasst. Die Projekte sind meist ebenfalls auf aktuelle Technologien ausgeleg. Da ich mittlerweile viele Häuser gesehen habe, kann ich nur Raten, wie oben bereits beschrieben, ein paar Tage Probearbeiten mitzunehmen. Ansonsten evtl. noch als Tip, versucht euch direkt in eine gute Position in einem solchen Unternehmen zu bringen, die 1st Levels sind meistens dazu da, Druckerpatronen auszutauschen und ggf. mal ein paar Bleche ins Rack zu schrauben. Das kann jeder ungelerner von der Straße, damit tut ihr euch keinen gefallen.
  8. Hannover, e-Commerce und dann 40k. Passt halt einfach für die Region und e-Commerce. Traurig aber wahr.
  9. Du solltest den Planungsteil in deinem Projekt eindeutig nochmal überarbeiten. Bei VDI kannst du die Marktgerechten Lösungen SOWIE die unterschiedlichen Lizenzmodelle innerhalb des Produkts vergleichen. Noch dazu würde ich bei solchen Projekten für die Oldie-Prüfer noch eine Fallbeschreibung für VDI bzw. gegen Legacy Systeme aufstellen, sonst könnte bzw. wird es Punktabzug geben. Außerdem muss man ebenfalls den Datenschutz bei solchen Themen bedenken, gerade bei Hybrid Architekturen.
  10. Diese Recruiter, welche auf deiner Arbeit anrufen hatte ich auch schon öfter. Mittlerweile hat unser Empfang klare Anweisungen erhalten, diese Leute direkt abzuwimmeln. Die lassen sich teils Geschichten einfallen, um durchgestellt zu werden, kann man sich nicht ausdenken.
  11. Das kannst du machen, aber nur einmal. Und wie Bitschnipser schon sagte, wenn du erst mit einem Gegenangebot kommen musst, um eine ggf. marginale Gehaltserhöhung durchzudrücken, ist es fraglich ob man in so einer Firma weiter arbeiten möchte.
  12. E10, auch in kleineren Kommunen, ist nicht mehr ungewöhnlich. In unserer Stadt (c.a 50k) gibt es mittlerweile TVöD E11 wenn Projektverantwortung mit dabei ist. Jedoch muss man dazu sagen, dass öD zumindest im Lebenslauf nicht bei jedem Personaler auf freuden Tränen schließen lässt. Und da ich in und kurz nach meiner Ausbildung im öD gearbeitet habe, kann ich sagen, dass die Klischees über den öD meist wahr sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bist du Unterbezahlt? Wahrscheinlich Wenn du aber ein schlechtes Bauchgefühl beim Wechsel hast, lass es. Alles andere wird auf Zeit nur nervig und das Schmerzensgeld kann das nicht groß lindern (zumindest in der Höhe).
  13. Gleicher AG, innerhalb von 3 Jahren um c.a 27k gesteigert. Dies war jedoch nur durch meinen Vorgesetzten möglich, da dieser mich jederzeit bei monetären Themen supported hat. Außerdem ist mein AG in einer relativ ländlichen Region, weshalb "vernünftige" Fachkräfte schwer zu bekommen sind. Ich bin tatsächlich zufrieden. Nächstes Jahr gibts dann nochmal etwas Inflationsausgleich oben drauf, dann sollten die 70k erreicht sein.
  14. Erhöhungen von mehr als 20 % sind aus eigener Erfahrung möglich, solange deine Vorgesetzen und die GF dir Rückendeckung diesbezüglich geben. Ich würde ehrlich gesagt bei 50k den Cut setzen, darunter würde ich aufgrund von Großstadt nicht gehen. Viel Erfolg!
  15. PFsense und WLAN Chipsätze sind einfach nicht gut machbar, laut Dokuemntation sind die meisten kompatiblen Chipsätze maximal n oder g Standard. Mach es einfach so, wie mein vorheriger Poster es schreibt. Alles andere wird früher oder später zu Problemen führen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...