Zum Inhalt springen

Dateienzugriff


Sebi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich ein wunderschönes Problem mit unserem Intranet!!!!! Ich hab auch schon in Self HTML geschaut! Und Zwar: Wir haben einen Link der auf ein Worddokument verweist. Bsp: Von der Hauptseite soll er auf das Urlaubsantragsformular.doc zugreifen! Es ist jetzt allerdings so, dass er des ganze mit word aufmachen soll (is ja eh klar)! Des weiteren wollen wir es so machen, dass dieses Wordfile nicht auf dem Webserver, sondern auf dem Hauptserver liegt!!!!

Wie kann und vorlallem kann Ich es überhaupt so verlinken.....Wenn jemand was Weis wäre Ich echt dankbar! Es is dringend

THX,

Sebi :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein *.doc hinterlegt hast, dann lädt dein Browser es herunter und startet idR. dein Word und zeigt das Ding an.

Schlecht ist, wenn du kein Programm auf dem Rechner hast, der *.doc Dokumente lesen kann - dann passiert auch nichts...

Wie du etwas verlinkst, scheinst du ja zu wissen.

Gib also einfach die URL deines *.doc an.

Wenn du keinen Domainnamen für den Server hast, dann kannst du (ohne das www davor) einfach die IP-Adresse eures Servers (Hauptrechners) angeben (zB. http://192.168.xxx.xxx/Formulare/Uantrag.doc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ABRAXAS

Wenn du ein *.doc hinterlegt hast, dann lädt dein Browser es herunter und startet idR. dein Word und zeigt das Ding an.

ERstmal HI.

IMO ist es so, das es nicht heruntergeladen wird im herkömmlichen Sinne sondern es gewissermassen in deinem Browser geöffnet wird (wenn Word installiert ist), so wie auch *.pdf Files wenn du den Acrobat Reader installiert hast.

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ne des Verlinken hat auch funktioniert, nur des Probelm an der Sache ist, wenn man den Link anklickt, dann wird des Worddocument diereckt im Browser (inetexplorer 6.0) geöffnet und nicht im Word, dass is des Problem! Des andere hatte ich schon, trotzdem Thx!

umd wir wollten es eigentlich so machen, dass des Dokument im Word geöffnet wird und nicht über dem Browser!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich nochmal...

Hier ein Auszug aus Selfhtml ... :

Dateitypen wie reine Textdateien (*.txt) kann der Web-Browser selbst anzeigen.

Moderne Web-Browser haben eine Plugin-Schnittstelle. Wenn der Anwender ein Plugin zur Darstellung des Dateityps besitzt, kann der Browser die Datei mit Hilfe des Plugins selbst anzeigen bzw. abspielen.

Wenn der Anwender ein Programm besitzt, das den Dateityp verarbeiten kann, und dem Web-Browser ist die Verknüpfung zwischen Dateien mit der Endung des Verweisziels und einem Programm bekannt, das solche Dateien verarbeitet, dann kann der Browser das Programm starten. Wenn das Betriebssystem, der Web-Browser und das andere Programm den dynamischen Datenaustausch zwischen Programmen erlauben, kann das Anzeigefenster des Fremdprogramms in das Browser-Fenster eingebettet werden. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, solche Dinge in irgendeiner Weise als Web-Autor zu beeinflussen.

Bleibt dem User wohl bloß Rechtsklick "speichern unter" oder du änderst die Dateiendung ...

Ach und hier der Link zu der Stelle

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...