Zum Inhalt springen

Exchange und SMTP von anderen Clients


_n4p_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schon wieder ne Frage zum Exchange.
Die Geschäftsführung wünscht eine Evaluierung der Zusammenarbeit mit Thunderbird (weil aktuell alle Mitarbeiter damit arbeiten).

Exchange Server ist frisch installiert, ein Konto zum Testen ist angelegt und IMAP ist auch aktiv.
Ich kann mit Thunderbird Emails vom Exchange lesen, allerdings nicht senden.

Die Fehlermeldung ist

Zitat

550, b'5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender'

Beim Benutzer sind 3 Email Adressen angelegt

Zitat

name@domain.intern
name@domain.de
name@andere-domain.de

Als Anmeldename ist

Zitat

name@domain.intern

angegeben.

Bisherige Recherchen liefern, daß man die "Send-As" Berechtigung vergeben soll. Was ich zum einen nicht verstehe, da der Benutzer gar nicht als anderer Benutzer Mails senden soll.
Und wenn ich versuche den Nutzer selbst dort zu hinterlegen wird auch mit einer Fehlermeldung geantwortet.

An anderer Stelle las ich, daß das auftritt wenn Anmeldename != FROM sei. Also habe ich kurz in Python was zusammengeworfen. SMTP Verbindung mit dem Exchange, anmelden mit name@domain.intern, mail mit FROM name@domain.intern TO Administrator@domain.intern. Ergebnis gleicher Fehler wie oben.

Zitat

550, b'5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender'

Wenn ich per OWA angemeldet bin kann ich Emails versenden.

Was habe ich vergessen/übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Wenn ich die Berechtigung "Senden als" für den Benutzer im AD unter Sicherheit "von Hand" vergebe funktioniert das nun.

Aber der entsprechende PowerShell Befehl funktioniert nicht.

get-mailbox -Identity "user@domain.intern" |add-adpermission -user "NT-Autorität\Selbst" -ExtendedRights "Send As"

Fehlermeldung ist: "Zugriff verweigert [..] problem 4003 (INSUFFICENT_ACCESS_RIGHTS)"

Der ausführende Account ist Mitglied der Gruppe "Organisation Managment".

Andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 19.3.2019 um 15:11 schrieb _n4p_:

Update

Wenn ich die Berechtigung "Senden als" für den Benutzer im AD unter Sicherheit "von Hand" vergebe funktioniert das nun.

Aber der entsprechende PowerShell Befehl funktioniert nicht.


get-mailbox -Identity "user@domain.intern" |add-adpermission -user "NT-Autorität\Selbst" -ExtendedRights "Send As"

Fehlermeldung ist: "Zugriff verweigert [..] problem 4003 (INSUFFICENT_ACCESS_RIGHTS)"

Der ausführende Account ist Mitglied der Gruppe "Organisation Managment".

Andere Ideen?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und kann deiner Lösung nich ganz folgen, in der AD (2016) gibt es keine Einstellungen für E-Mails, dass wird im Exchange (2016) geregelt, was meinst du mit "selbst", hast du in den Postfachstellvertretung uner senden als den eigenen Benutzer ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Exchange 2019 schreibt jede Menge neue Attribute und Berechtigungen an AD-Objekte. So haben zumindest alle Email-aktivierten Benutzer unter "Sicherheit" neue Einstellungen wie zB: "Exchange Informationen lesen". Mit dabei ist dann auch das "Senden als" Recht.

image.png.2e22a8432e3893fe21ad7be7dec87be0.png

Postfachstellvertreter sind ein ganz anderes Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...