Zum Inhalt springen

Java SE8 OCP Weiterbildung - Habe ich mich richtig entscheiden?


Empfohlene Beiträge

Kürzlich habe ich vom Jobcenter nach monatelangem Kampf dafür eine 6 Monatige Weiterbildung zum Java Entwickler spendiert bekommen an dessen Ende das OCP SE8 Zertifikat steht. Nun am ersten Kurstag und in Diskussion mit den Mitteilnehmern bin ich mir nicht mehr sicher obs die richtige Wahl war. Ich werds natürlich nicht abbrechen, aber ich würde mal eure Meinung hören damit ich hier beim Lehrgang ein gutes Gewissen hab.

Hatte halt nach meiner bestandenen Umschulung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung im Sommer letzten Jahres keine Anstellung gefunden da ich lediglich C# Kenntnisse erworben hab und C# in meiner Region nicht sehr gefragt ist. Der GEdanke war halt den OCP zu erwerben und damit zusätzlich nachher nach Java Stellen zu suchen, vor allem weil ich ja dann ein Zertifikat für das Beherrschen einer Prorammiersprache hätte.

Aber im Kurs jetzt sagen halt viele das sei in der Praxis nix wert und nur der OCM EE was zählt... Stimmt das? Hätte ich mich eher für das enscheiden sollen?

Bearbeitet von SchrödingersKatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Hi,

grundsätzlich sind Zertifikate nie schlecht. Aber in der Softwareentwicklung ist es eben nicht nur wichtig, dass man die Grundlagen der Sprache und dessen Konzepte versteht, sondern eben auch wie man Probleme löst, wie man Code entwickelt und dokumentiert. Auch kann man eine Sprache nur dann richtig lernen, wenn man diese auch anwendet. Daher sind Referenzen deutlich wertvoller als irgendein Developer Zertifikat.

Hast du schon irgendwelche Projekte durchgeführt? Kann auch C# Projekte sein. Java und C# sind vom Konzept ähnliche Sprachen. Daher ist der Umstieg ziemlich leicht.

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann als FISI leider nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber habe einige AE in meinem Freundeskreis die z.T. auch Bewerber beurteilen.

Was ich dort schnell rausgehört habe als ich mit Zertifikaten angefangen hab: interessiert recht wenig. Wichtiger ist dort, und ich vermute stark das wird in vielen anderen Betrieben ähnlich sein: welche Referenzen hast du/was kannst du.

Schaden wirds dir nicht, aber ich würde mich nicht so auf das Zertifikat versteifen, sondern ggf. eigene, kleine Projekte als Anschauungsmaterial schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...