Zum Inhalt springen

DDR 4- GEschwindigkeit berechnen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe die FiSi Winter 2017 prüfung einmal gelernt. Sind ja noch 3 Wochen bis zur Abschlussprüfung.

 

Das habe ich allerdigns nicht kapiert. HAt jemand eine IDee, wie das geht ?

 

Folgende Aufgabenstellung:

"Bei dem eingesetzten Arbeitsspeicher handelt es sich um ein Quad Channel Memory Kit. bestehend aus vier 16 GB DDR4-2400 Speichermodulen. ( PC4-19200R, CL16)

Ermitteln sie die mögliche Datenübertragungsrate bei gleichzeitiger Nutzung aller Kanäle in Gbyte/s

 

Soweit ich weiß, ist CL die LAtenzzeit eines Zugriffs. ISt das richtig ?

DDR4 ist doppelt so schnell wie DDR3, richtig ?

Die 2400 sind der effektivtakt soweit ich weiß.

und die 19200R ist genau was ? DEr Reaktakt ist doch viel geringer ?

 

Wie genau rechnet man sowas ?

 

Danke

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Han_Trios Ausführung kann ich unterstützen, steht bei mir auch so im Lehrbuch "Einfache IT-Systeme".

Die Formel lautet dort für die Berechnung der Datenübertragungsrate von DDR-RAM:

("Geschwindigkeitsklasse"[MHz] * Busbreite [bit]) / 8 

Dort wird ferner erklärt, dass für Dual-, Triple- und Quad-Channel-Betrieb der entsprechende Faktor auf die Single-Channel Datenübertragungsrate angewendet werden muss.

Das R steht für ECC (Error Checking and Correction).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Arbeitsweise

Bearbeitet von L3v14than
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie schnell der Speicher ist steht doch in der Bezeichnung DDR4-2400. Du musst nur noch die oben stehende Formel verwenden.

2400 MHz * 64 Bit / 8 bit/Byte = 19200 MByte/s

 

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...