Jump to content

fundave3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Abend zusammen, Erst einmal Herzlichen Glückwunsch an dich. also eins vorweg. Ich habe drei Tage gebraucht, bis ich meinen Arbeitsvertag in der Hand gehalten habe, In der Tat war ich gerade etwas Überrascht. Wir sind eine 5 Mann Bude für IT-Dienstleistung. Mein Übernahmegehalt war 2.800 Brutto. Gut, Weihnachtsgeld etc. gibts bei uns nicht, allerdings Umbefristet. Das finde ich das bei dir schon etwas Frech bei einer solchen Unternehmensgröße. Hast du mal gefragt, ab wann du mehr bekommen könntest ? Das ist bei uns etwas komisch geregelt. Du kannst dich ja immer noch woanders bewerben. Alles gute.
  2. Hi, nun das ist erstmal nicht schön. Als FiSi war das bei mir leider auch so. In gewisser Hinsicht gehört das dazu, dass du alle Abteilungen kennenlernst. JA. Aber nur in gewissen MAß. Support denke ich ist durchaus gerechtfertigt, da du dort viel mitnehmen kannst. ( Funktion von Software / Fehlererkennung etc.) Allerdigns kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen. Als ITler muss man häufig springen. Ich denke das ist bei kleineren Firmen wie wir immer der Fall. Ich Persönlich bin in miener Firma für die Fakturierung bzw. Rechnugserstellung zuständig. Das habe ich nach der Übernahme mit als Aufgabe bekommen. An deiner Stelle würde ich den Wunsch äußern entwickeln zu wollen. Bei größeren Firmen ist das in der Regel möglich. Viel erfolg weiterhin. Christian
  3. fundave3

    Docker auf ARM Server

    Hi, danke. Da habe ich auch schon gesehen. Ich bin bis zum KErnel gekommen. Aber das sieht für mich danach aus, als wäre der Kernel nicht kompatibel. Jul 09 20:54:50 storage-fr systemd[1]: Failed to start Docker Application Container Engine. Jul 09 20:54:50 storage-fr systemd[1]: docker.service: Unit entered failed state. Jul 09 20:54:50 storage-fr systemd[1]: docker.service: Failed with result 'exit-code'. dpkg: error processing package docker-ce (--configure): subprocess installed post-installation script returned error exit status 1 Setting up liberror-perl (0.17024-1) ... Setting up rename (0.20-4) ... update-alternatives: using /usr/bin/file-rename to provide /usr/bin/rename (rename) in auto mode Setting up aufs-dkms (4.9+20161219-1) ... Loading new aufs-4.9+20161219 DKMS files... It is likely that 4.5.2-armada375 belongs to a chroot's host Mein Kernel 4.5.2-armada375 #1 SMP Tue Oct 25 11:52:56 CEST 2016 armv7l Was meint Ihr ? Vielen Dank.
  4. fundave3

    Docker auf ARM Server

    Guten Abend, ich habe mir einen ARM Server im NEtz gemietet, da dieser ein super Backup Speicher bietet, Allerdings bekome ich dort leider keinen Docker installiert, Ich weiß auch nicht so ganz warum. Installiert habe ich mit curl -fsSL get.docker.com -o get-docker.sh && sh get-docker.sh Ebenfalls habe ich versucht dies manuell zu installieren. Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Auf dem Raspberry war es damals deutlich einfacher. Ein Systemctl status Docker ergab Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: docker.service: main process exited,...RE Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Failed to start Docker Application C...e. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Unit docker.service entered failed state. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: docker.service holdoff time over, sc...t. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Stopping Docker Application Containe..... Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Starting Docker Application Containe..... Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: docker.service start request repeate...t. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Failed to start Docker Application C...e. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Unit docker.service entered failed state. journalctl -xn Unit docker.socket has finished starting up. -- -- The start-up result is done. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Starting Docker Application Container Engine... -- Subject: Unit docker.service has begun with start-up -- Defined-By: systemd -- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel -- -- Unit docker.service has begun starting up. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: docker.service start request repeated too quickly, refusing to start. Jul 08 21:22:09 storage-fr systemd[1]: Failed to start Docker Application Container Engine. -- Subject: Unit docker.service has failed HAt jemand eine IDee ? Vielen lieben Dank. Christian
  5. Nabend. okay. Ich versuche mich mal klarer Auszudrücken. Lokales Netz 10.211.14.0/24 Raspberry PI 10.211.14.253/24 -- Lokale IP Raspberry PI 10.129.132.251 -- VPN IP ( redirect all traffic to vpn tunnel) VPN Netz 10.129.132.0/24 10.129.132.1/24 -- PFsense Mein Ziel Lokaler Datenverkehr ebenfalls durch den VPN Tunnel des PIs zu schleifen. Allerdings will ich das NAT deaktivieren, da dies nur quatsch ist. Nur dazu muss ich den traffic ja forwarden. Nur wie ? Mit NAT klappt das ja so iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE iptables -t nat -A POSTROUTING -o tun0 -j MASQUERADE Der Raspi soll lokal als Default Gateway eingetragen werden.
  6. Ach mist. Stimmt ja. Das Forwarding habe ich vergessen. aber eine Iptables Regel brauche ich dennoch , denn ich will ja auch zurück routen. Aber ohne NAT. wie mache ich das ? vielen dank. Chriatian
  7. Huhu, also als Fisi hast du meiner Meinung nach sehr gute Chancen. Zum einen hast du dann Erfahrung in Form der IT. Außerdem kannst du auch einen Kaufmännischen Beruf ergreifen wenn du magst. Ich bjn jetzt 20 und habe meine Ausbildung vor einer Woche beendet. Mein betrieb hat mich (auch nach langem Zögern ) übernommen. Zumal ich kein Abitur habe. Suche dir aus, was dir eher passt. Verkaufen oder Support.
  8. Hallo Zusammen, ich habe mein Raspi mit neuer SD KArte am laufen. Dieser soll meinen lokalen TRaffic via Openvpn durch den Tunnel routen. Mir fehlt allerdings noch eine IPtables Regel. Da ich ohne NAT Arbeiten möchte ( der arme hat schon genug zutun ), will ich transparent Routen, sodass nachvollziebar ist , woher der TRaffic stammt. Dazu fehlt mir aber noch eine IPtables Regel. Die I Route für die Statische IP habe ich remote auf der PFsense eingerichtet. Ebenso wie das Client Network. Dabei ergibt sich folgendes: sudo iptables -I FORWARD -i eth0 -o tun0 -s 10.211.14.0/24 -d 0.0.0.0/0 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT Was mache ich falsch ? Vielen Dank.
  9. Also an deiner Stelle würde ich mal fragen was Sie denn so bereit wären zu Zahlen. 3k im Monat sind denke jxh schon realistisch.
  10. Guten Tag Zusammen, ich habe es heute auch geschafft. Insgesamt Teil A = 74 Insgesamt Teil B = 82 Gesamt = 78 % An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön an die Community. Ihr habt mir alle sehr viel geholfen und mich unterstützt. Ich werde natürlich auch weiterhin hier vorbei shauen.
  11. Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Welche IHK ist das denn ? Das muss scheinbar wieder von IHK zu IHK unterschiedlich sein. Wir bekommen die Ergebnisse direkt nach dem Fachgespräch soweit ich weiß. Das ist ja blöd.
  12. fundave3

    Hilfe

    Hä ? Will ich garnicht. Alles gut. Ist in Ordnung. Hat sich damit erledigt.
  13. Ich hatte auch das IT-Handbuch. Leider habe ich da nie wirklich reingeschaut. Aber da ist alles drin das man braucht.
  14. fundave3

    Hilfe

    Die Doju ist fertig und Abgegeben. Und die Präsi ist auch fertig. Ich Frage mich nur ob mir das dann angehängt werden kann, wenn die hier Inhalte finden ? Die Doku Note bekomme ich ja dann erst.
  15. fundave3

    Hilfe

    Ja das ist richtig. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die das kontrollieren. In dem Fall werden die wahrscheinlich nachschauen bezüglich Abschreiben . Wenn dann die Frage kommt, ich habe ein Online Inhalt gefunden..... Dann kann ich ja kaum Antworten ja ich habe es oine gestellt. Versteht su ?

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung