Zum Inhalt springen

Bücher zur Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt ihr Bücher, die es lohnt, zu lesen, im Sinne von Wissen für die Ausbildung? Ich meine hier aber nicht solche Prüfungsvorbereitungsbücher, die gibt's ja wie Sand am Meer, sondern eher solche "Fachbücher", die man einfach mal gelesen haben muss.

Gibt es da so typsiche für den Fachinformatiker Systemintegration?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Exception:

Hallo,

ja gibt es. Ganz bekannt ist das IT-Handbuch vom Rheinwerk-Verlag. Siehe:

https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fur-fachinformatiker_4897/

Das Buch gibt es auch in einer deutlich älteren Auflage als kostenloses Openbook:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

VG 

Weißt du da zufällig, ob sich bei den Auflagen von 2017 - 2019 viel geändert hat?
Habe vor ein paar Tagen die 2017er Auflage angeschaut und gesehen, dass die 2019er vor'n paar Tagen auf den Markt gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

Bei dem Openbook handelt es sich um die 6. Auflage. Ab den  24.06.2019 wird die 9. Auflage veröffentlicht. Zwischen den Auflagen wurde bestimmt einiges aktualisiert oder neue Themen hinzugefügt. Vergleich einfach mal dazu die Inhaltsangabe. Allerdings muss auch gesagt sein, dass viele Grundlagenthemen wie Netzwerk, Betriebsysteme, Hardware oder Programmierung bis heute noch exakt gleich sind, da kann man also noch gut das Openbook nehmen. 

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig nutzlos fand ich "Einfache IT-Systeme" aus dem Westermann Verlag nicht, das bei uns im Umlauf war. Größtes Manko ist dabei der Index, der einen mitunter leider ins falsche Kapitel führt. Rein von den Erklärungen ist es ansonsten jedoch in Ordnung und vermittelt zumindest Grundlagen, die eigentlich jeder haben sollte.

Bei Rheinwerk machst du grundsätzlich auch nichts verkehrt, wobei ich deren Fachbücher tendenziell stärker finde als die Grundlagen - und für Administratoren bieten sie auch wahnsinnig viel an: https://www.rheinwerk-verlag.de/it-administration

@R4zzoz Schwierige Frage. Ich denke eine gute Empfehlung lässt sich am ehesten dann geben, wenn dein Fach-/Interessengebiet irgendwie einzugrenzen wäre. Wenn du eher mit Linux arbeiten möchtest oder arbeitest, würde ich dir nämlich eher nichts zu Hyper-V vorschlagen wollen.. ?

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Exception

@R4zzoz

Nun das Fachbuch zu dem von dir gewünschten Thema...

Davon gibt es viele. Die bekanntesten (deutschprachigen) IT-Fachbücher kommen vom Rheinwerk-Verlag, Hanser Fachbuch oder vom dpunkt Verlag. Schau dir einfach die Website von den Verlagen an oder gehe in die örtliche Bibliothek. ?

 

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb R4zzoz:

Bisschen off topic: Welche Bücher würdet ihr nach der Fisi Ausbildung empfehlen? Möchte mein Wissen gerne vertiefen im Bereich Netzwerke und Server

Da kann ich dieses hier empfehlen: "Networking for System Administrators"
https://www.amazon.de/Networking-Systems-Administrators-Mastery-Band/dp/0692376941

Es ist eigentlich (wie der Name schon sagt) eher gedacht für Admins, die mit Netzwerk-Themen nicht in der Tiefe zu tun haben, sich jedoch die notwendigen Basics fürs Troubleshooting aneignen möchten.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung (Aufbau von IP-Adressen, OSI, etc.) wird für jede einzelne relevante Schicht detailliert darauf eingegangen, wie man in der Praxis vorgehen würde, also mit entspr. Tools / Commands, und Interpretation des Outputs, den man erhält.

Das Buch ist inhaltlich sicher nicht umfassend, aber das will es auch gar nicht sein. Es enthält - meiner Ansicht nach - komprimiertes Praxiswissen, was den Fokus auf das Wesentliche legt, und dabei noch unterhaltsam geschrieben ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das IT - Handbuch von 2010, IT - Basiswissen und Vernetze IT-Systeme inkl. Lösungen. Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten beiden Bücher kaum bis gar nicht benutze und den größten Teil mir mit Google erarbeitet habe und alles weitere durch die Schule.

Der Preis für Basiswissen und IT-Systeme inkl. Lösungen ca. um die 100 Euro. Hin und wieder haben mir die Bücher geholfen, aber grundsätzlich, wem das Geld wert ist, ein Blick lohnt sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung