Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt nach Ausbildung


RYZEN

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

 

anfang nächsten Jahres beende ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE, aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen (Durchschnitt Berufsschule 1,1 & interne Firmenbewertungen 1,2) habe ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt. Nächste Woche habe ich mein Perspektivgespräch über meine Zukunft in der Firma, d.h. meine Übernahme ist bereits garantiert. Leider bin ich aktuell der erste Azubi, der in dieser Firma auslernt - also habe ich keine Referenzen was das angeht in dieser Firma. 

Alter: 20

Wohnort: Chemnitz
Berufserfahrung: Keine, außer die Ausbildung.
Vorbildung: Allgemeine Hochschulreife
Arbeitsort: Chemnitz
Grösse der Firma: 100-200
Tarif: Nein
Branche der Firma: Banken- & Finanzsektor
Arbeitsstunden pro Woche: 40h mit Gleitzeit
Gesamtjahresbrutto: ca. 11.000€
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 24
Sonder- / Sozialleistungen: /
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

  • Entwicklung an Organisationstools für Sparkassen, welche später dem größten Konzern für Sparkassen übernommen wird,
  • Entwicklung an Schnittstellen, welche mit dem Kernbankensystem kommunizieren,
  • Optimierung interner Prozesse (Einführung Softwaremonitoring, automatisierte Inventarisierung und Protokolle, etc.),
  • Anlernen / Einführung neuer Azubis & Praktikanten,
  • Durchführung von Schülerpraxistagen,
  • Ansprechpartner bei Azubimessen,

Außerdem hat ein Auszubildender mein Projekt übernommen, welches ich im ersten Lehrjahr entwickelt habe - dafür bin ich der Ansprechpartner und koordiniere die Weiterentwicklung und Optimierung dieser.