Zum Inhalt springen

Gehalt nach Übernahme


Cronim

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Gehalt hören. Vor drei Wochen habe ich meine Mündliche Prüfung erfolgreich abgeschlossen (IHK-Zeugnis insg. 1,4). Am selben Tag bekam ich gegen Vorlage meiner Bescheinigung über das Bestehen meinen Arbeitsvertrag. Zugegeben hätte ich seit drei Tagen Einsicht gehabt, war jedoch Aufgrund der Prüfung mit anderen Dingen beschäftigt. Am nächsten Tag habe ich aus Unzufriedenheit mit dem genannten Gehalt erst nach langem hin und her mit Personalabteilung und dem Betriebsrat, der eine höhere Gruppierung für mich forderte, unterschrieben.

Zu mir:

Alter: ca. 20
Wohnort: Baden Württemberg
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI, 2019
Berufserfahrung: nur Ausbildung
Vorbildung: Mittlere Reife
Arbeitsort: Baden Württemberg
Grösse der Firma: ca. 700 MA
Tarif: Verdi
Branche der Firma: Medien
Arbeitsstunden pro Woche: 35
Gesamtjahresbrutto : 28.000 (inkl. Weihnachts u. Urlaubsgeld)
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: Vermögenswirksame Leistungen
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Betriebssystembereitstellungen / Anwendungsverteilung,  allgemeiner 2. Level Support (Netzwerk, Windows Domäne), Gruppenrichtlinien und Hyper-V

Vertrag ist auf ein Jahr befristet. Da ich nicht ganz Zufrieden bin: Was meint Ihr, ist das ein angemessenes Gehalt?

Vielel Grüße
Cronim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema... ich muss sagen, dass ich das Gehalt für die Region mit einer derartigen Unternehmensgröße schon als bisschen wenig ansehe. Jetzt weiß ich natürlich nicht genau, wie das allgemeine Lohnniveau der Branche ausschaut. 

Aber eine Sache verstehe ich nicht... Du hast aus Unzufriedenheit unterschrieben? Allein als du die Bruttozahl gehört hast, hättest Du schon die Alarmglocken besser deuten müssen, wenn du mit einer anderen Erwartung in die Verhandlung hineingegangen bist. Nun ist es aber immer noch so, dass Du die 2333€ (Ersteinmal Bonuszahlungen mit hineingerechnet) pro Monat auf den wöchentlichen Stundensatz von 35h bekommst. Würdest du die obligatorischen 40h arbeiten, wären wir somit bei 2666€ pro Monat.

Warum hast du dich nicht nebenbei woanders beworben?

Und lass dich nicht auf dein Alter reduzieren, Du hast die Ausbildung sehr gut bestanden - Glückwunsch dafür - und hast also mehr als genug in der Hand, um zu pokern... Aber momentan bist Du selber Schuld, weil du einfach aus Trotz unterschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch an dich.

also eins vorweg. Ich habe drei Tage gebraucht, bis ich meinen Arbeitsvertag in der Hand gehalten habe,

In der Tat war ich gerade etwas Überrascht.

Wir sind eine 5 Mann Bude für IT-Dienstleistung. Mein Übernahmegehalt war 2.800 Brutto. Gut, Weihnachtsgeld etc. gibts bei uns nicht, allerdings Umbefristet. Das  finde ich das bei dir schon etwas Frech bei einer solchen Unternehmensgröße.

Hast du mal gefragt, ab wann du mehr bekommen könntest ?

Das ist bei uns etwas komisch geregelt.

Du kannst dich ja immer  noch woanders bewerben.

 

Alles gute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist jetzt, jetzt hängst du da erstmal 12 Monate, befristete Verträge können meistens nicht vorzeitig gekündigt werden. Heißt das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen.

Mein Tip fang an dich kurz vor Ende wo anders zu bewerben, das Gehalt ist nicht gut vor allem wenn Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld schon enthalten sind in den 12 Monatsgehältern. Bei so einem großen Unternehmen sollte normal schon um einiges mehr drin sein. Unter 33k hätte ich nicht unterschrieben am besten sogar nicht unter 36k.

Mich wundert aber das der Tarifvertrag da so schlecht ist.

Wie gesagt fang an dich zu Bewerben kurz vor Ende, jetzt kannst du gerade eh nicht viel tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Ausbildungsende kommt immer überraschend aus dem Nichts. 

Steht in deinem BEFRISTETEN Vertrag etwas bzgl. Kündigung? Wenn nicht, musst du diesen Vertrag erfüllen und kannst dich erst für die Zeit danach um einen Vertrag mit regional üblichem Gehalt bemühen. Früher kommst du nur per Aufhebungsvertrag raus.

Alternativ: ist eine Probezeit vereinbart? Auch hier wäre sie ausnahmsweise bei einer Übernahme vorteilhaft anwendbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...