Zum Inhalt springen

mp3 - server ?!


DerGeier

Empfohlene Beiträge

In einem Netzwerk hängen ca 5 bis 10 Rechner, aber nur einer ist an die Stereoanlage angeschlossen. Jetzt soll aber jeder von jedem client aus mp3s hören dürfen, die dann zentral vom -ich nenns etz mal einfach so - mp3 server abgespielt werden sollen. damit aber keiner einfach ne irre lange liste hinschickt, soll es eine art 10 - minuten - vorher - sperre geben. oder wahlweise eisntellbar: nur ein Lied pro einstallbare Zeiteinheit.

1. Kennt sowas schon wer?

2. Wenn nein, kann man das vielleicht mit Windows - Mitteln (Ordner verbiegen, dateien automatisch aneinaderhängen, WinAmp holt sich die Liste jedesmal neu ...?) realisieren?

3. Wenn nein: Hat wer Lust, sowas zu programmieren (und dann auf freewarebasis zu verschenken)?

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... - versteh nicht so ganz, wieso Du so'nen Aufwand machen willst...

Kann nicht einfach jeder seine MP3s auf dem Server ablegen und verwalten und dann von seinem eigenen Rechner aus mittels Winamp o.ä. jederzeit abspielen? Oder soll jeder von seinem Rechner für Winamp ein Lied vorgeben, daß dann an dem Server über die Anlage abgespielt wird? Das würde dann ja allein in sofern schwer, weil jeder Rechner auf diesem Server Zugriff auf Winamp o.ä. haben müßte... - alles reichlich unpraktisch, wenn du mich fragst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Programmieren

Würde das über ein Webinterface lösen ...

Irgendwo bin ich mal über so etwas gestolpert ...

@Webseite

Warum so schwer ?

Mach ne Webseite mittels Flash kannst DU dann einen Player generieren ...

Dort kann dann jeder Mitarbeiter über vote oder per Playliste die Songs wählen ...

Eguy

PS. MP3´s über Stereoanlage ist aber schon schwach ...

es lebe Dolby Digital Anlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... - ne Idee wäre es, auf dem MP3-Server auch nen kleinen Webserver aufzusetzen! Da packt man dann ein Webinterface für die MP3s drauf - sollte z.B. mit PHP gut machbar sein.

Da kann dann jeder seine MP3s auswählen und in die per PHP generierte Liste eintragen.

Wie man allerdings brauchbar nen Player baut, der immer diese sich ständig erweiternde Liste abgrast, und ob man PHP ID3-Tags beibringen kann, weiß ich leider nicht...

Aber die Flash-Gurus kriegen das sicher hin ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich vertret mal die PERL-Fraktion hier :D

Ich würde das versuchen mit Perl zu lösen.

Die Idee:

AUf dem "Server" ein Webserver aufsetzten (Apache). Dann mit einem Webinterface die Liste immer erweitern (Einfach in die *.m3u beim alten Winamp, *.bpl bei neuen Winamp). Prinzip von einer Dukebox, also wenn ein neues Lied hinzukommt, dann wird es hinterdran gehängt ...--> Also sobald ein Lied drin ist, dann wird der Winamp-Player mit der Liste gestartet und wenn keins mehr drin ist, dann endet er einfach.

Oder du machst für jeden Zugriff auf das Webinterface ne eigene Liste (was ich denke einfacher ist, da ich nicht weiss ob der Winamp den Zugriff auf de Liste erlaubt während er sie abspielt). Und lässt dann winamp eine Liste nach der anderen abarbeiten z.b. erst mp3list1.bpl, dann mprlist2.bpl usw.

Wobei dann natürlich die Schwierigkeit ist, das Winamp beizubringen, dass er erst Liste 1, dann Liste 2 abspielen soll ...

Das war mal ein Denkanstoss meinerseits ;)

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - alles net schlecht: PHP kann ich zwar net, aber PERL hab ich mir schonmal aangeschaut.

auf dem mp3 server läuft bereits ein webserver ... *G*

alle mp3s sind zentral aufm fileserver gespeichert, mit festen pfaden. (wär nur ein optionales feature, die mp3s auch noch suchen lassen zu können *G*)

gibts net irgendwo die sources zu winamp, so daß man die nur leicht zu modifizieren bräcuhte? da seh ich nämlich das hauptproblem. liste von den clients schreiben lassen ist einfach, dranhängen geanuso, aber wie kriege ich winamp dazu, nach jedem lied die liste neu zu laden? gibts da vielleicht plugins dafür oder sowas? oder offene programmierschnittstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,.. die Ansätze mit Perl/PHP ein Webinterface zu generieren wo man übder die Songs voten kann sind schon mal sehr gut. Nur das mit dem Player müsste man irgendwie anders lösen. Gibt es nicht einen MP3 Player für Linux den man dann auf dem Webserver laufen lassen kann und über kommando zeilen parameter steuert? ... Dann müsste das PHP/Perl Skript nach einem gewissen Zeitraum (z.B. 3 Min.) einfach nur das Ergbenis des Votes (den aktuellen Song) mittels Systemaufruf an den Player übermitteln. Und schwupps spielt der den Song.

Mh.. einfach gedacht,.. ist nur die Frage ob es einen solchen Player gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der webserver läuft unter windows: der janaserver wird dazu benutzt ... es müßte ne funktion sein, mit der man einzelne pfadangaben zu mp3s in den player füttern kann.

meinetwegen benutze ich zwei alternierende listen:

-mp3server spielt mp3 von liste1

-client schreibt mp3 in liste2 (abwechselnd in liste 1 und liste 2, so daß immer nur max. 1 lied unterschied zwischen den listen sind)

- nach dem gespielten mp3 lädt mp3server liste2 und spielt das erste lied, während er aus der liste1 das erste leid löscht

- zurück zum anfang

so gings mit listen, wenn der player nur von ner liste lesen will. aber wie bring ich ihn dazu, nach jedem lied die liste neu zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein wenig auf der Seite von winamp gesucht und es scheint durchaus die Möglichkeit zu geben, den Winamp entsprechend mit einem Plug_in zu modifizieren.

hier steht in Ansätzen was dazu..

Ich werde mir das heute abend mal ansehen...wirklich ein spannendes Thema.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

also für linux gibt es haufen fertige php oder perl scripte

die das problem lösen (stichworte: icecast, muse, freshmeat, sourceforge usw) ob man so was unter windows realisieren kann ist fraglich.

Ich habe jetzt mal nach "icecast" gegoogelt,.. hab aber bemerkt, dass icecats sowas wie Shoutcast ist,.. also eine MP3 Radio Station.

Gibt es auch schon eine Lösung für Linux?!.. Also quasi ein Script das einen Player auf dem Host steuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht: das hier löst das Problem:

The simplest, easiest, least powerful way of controlling Winamp is to execute winamp.exe yourself. By simply calling winamp.exe with various command line options, you do a number of things. For example:

C:\path\to\winamp\winamp.exe /ADD C:\mp3\whatever.mp3

(Adds C:\mp3\whatever.mp3 to the playlist of a running Winamp, if Winamp is running, otherwise it opens Winamp and plays it outright)

C:\path\to\winamp\winamp.exe /NEW

(Creates a new instance of Winamp, even if Winamp is already running)

C:\path\to\winamp\winamp.exe C:\mp3\file.mp3

(Plays the file C:\mp3\file.mp3, regardless of whether or not Winamp is open)

C:\path\to\winamp\winamp.exe /CLASS="myclassname"

(Opens Winamp with a different Window Class name "myclassname")

und so weiter ...

Unter deinem link steht auch, wie man aus anderen Apps zugreift. Hilft mir wer beim basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

ich muss den Thread mal hochholen.

Ich habe auch schon selber einiges ausprobiert, aber alles taugt irgendwie nicht.

Also auf einem Server liegen MP3s, diese sollen auch auf dem Server über die Soundkarte abgespielt werden. Nur das Steuern soll über die Clients (3) geschehen.

Der Server ist ein Debian ohne grafische Oberfläche, also nicht mit xterminal oder so. Über Kommandozeile habe ich schon was gefunden, was ich aber auf dauer auch nicht so gut finde.

Am besten wäre ein komfortables Webinterface was z.B. den mpg123 steuert.

Nur irgendwie finde ich da nicht vernünftiges. Wenn also jemand nen Tipp hat, bitte melden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server ist ein Debian ohne grafische Oberfläche, also nicht mit xterminal oder so. Über Kommandozeile habe ich schon was gefunden, was ich aber auf dauer auch nicht so gut finde.

Hoi,

1.) Auf dem Server minimales X, MWM, VNC und XMMS installieren

2.) Die Clients bedienen via VNC XMMS

3.) Der Server läuft weiterhin im RunLevel 3, also ohne "lokales" X

Wäre das eine Lösung für Dich ?

Ich habe hier im Büro nen LinuxPC auf dem wir XMMS aber kein X haben;

wenn jemand ein MP3 dort wiedergeben will dann exportiert er sich sein Display und startet XMMS auf der entfernten Kiste.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Büro nen LinuxPC auf dem wir XMMS aber kein X haben;

wenn jemand ein MP3 dort wiedergeben will dann exportiert er sich sein Display und startet XMMS auf der entfernten Kiste.

Hab nun was gefunden, keine Ahnung warum mir das vorher nicht aufgefallen ist.

Lösung:

mserv mit mserv-php

www.mserv.org

http://dougiamas.com/mserv/

Bei mserv-php muss man unter Debian nur den Pfad zur mservcmd von "/opt/bin/mservcmd" auf "/usr/bin/mservcmd" in der config.php ändern.

mserv ist in der apt Paket Liste.

Standard Login ist root/root

Screenshot von mserv-php

http://dougiamas.com/mserv/screenshot.jpg

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...