Zum Inhalt springen

sql - zugriffsrechte über phpmyadmin


Noah

Empfohlene Beiträge

hi ihr alle.

ich hab zuhause mal nen mySQL server aufgesetzt. da ich ein kleines netzwerk hab, und mir aufgefallen ist, dass jeder auf die datenbank per phpmyadmin ohne passwort zu greifen kann, hab ich die rechte entsprechend geändert, so dass passwörter gesetzt sind...

das war mein fehler :(

jetzt ist es nämlich nicht mehr möglich per phpmyadmin auf die datenbank zu kommen, geschweige denn ein passwort einzugeben. ich hab schon versucht das passwort in der kommandozeile mit zu übergeben - neben dem user, aber es kommt die gleiche fehlermeldung: zugriff verweigert ... password:no - oder so ähnlich

neija, wenn ich in der datenbank per localem client reinschau, kann ich unter USER das password wieder rauslöschen, aber das ist danach gleich wieder da ... das ist zwar auch nicht die lösung, aber wenigstens könnte ich dann wieder auf die datenbank mit dem browser. geht aber nicht ...

hab my sql schon x-mal neu installiert aber diese werte werden automatisch immer wieder in die datenbank reingeschrieben ...

gibt es vielleicht eine möglichkeit, mit dem browser sich anzumelden?

die ganzen files sind unverändert so, wie sie installiert wurden. hab da nicht rumgespielt ...

danke für eure hilfe ...

mfg

noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Man öffne die Datei: Documentation.html im Verzeichnis von PHPMyAdmin !

Man beginne zu lesen - Copy des Textes:

phpMyAdmin 2.x.x- Documentation

http://www.htmlwizard.net/phpMyAdmin/

Tobias Ratschiller

Version history: ChangeLog

Installation instructions: INSTALL

General notes: README

Configuration

All configurable data is placed in config.inc.php3.b

...

OK, wir haben gelesen, dass die Konfiguration durch eine Datei namens config.inx.php3 (oder php) funktioniert. Editieren dieser Datei:

<?php

/* $Id: config.inc.php3,v 1.28 2000/07/13 13:52:48 tobias Exp $ */

/*

* phpMyAdmin Configuration File

* All directives are explained in Documentation.html

*/

// The $cfgServers array starts with $cfgServers[1]. Do not use $cfgServers[0].

// You can disable a server config entry by setting host to ''.

$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname

$cfgServers[1]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port

$cfgServers[1]['adv_auth'] = false; // Use advanced authentication?

$cfgServers[1]['stduser'] = 'root'; // MySQL standard user (only needed with advanced auth)

$cfgServers[1]['stdpass'] = ''; // MySQL standard password (only needed with advanced auth)

$cfgServers[1]['user'] = 'USERNAME'; // MySQL user (only needed with basic auth)

$cfgServers[1]['password'] = 'PASSWORD'; // MySQL password (only needed with basic auth)

$cfgServers[1]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only this db is accessible

$cfgServers[1]['verbose'] = ''; // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname

Hoffe geholfen zu haben :eek:

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

danke für deine ausführliche erklärung. hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

wie schon gesagt:

hab die passwörter für root in phpMyAdmin geändert.

sobald ich jetzt über http://localhost/... drauf will, sagt er

"zugriff verweigert - (use passwort : no)"

in der "config" datei hab ich dann das passwort eingegeben, dass ich damals eingegeben habe. hab den apache neu gestartet, aber das gleiche problem ist immernoch aufgetreten ...

ich möchte es mal anders probieren:

wie komme ich auf phpMyAdmin mit einer passwort eingabe... es kann ja nich so schwer sein. da müsste es doch so ein hübsches login-fenster geben ... oder?

bin am verzweifeln...

noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noah

ich möchte es mal anders probieren:

wie komme ich auf phpMyAdmin mit einer passwort eingabe... es kann ja nich so schwer sein. da müsste es doch so ein hübsches login-fenster geben ... oder?

Nein, es gibt kein Loginfenster....

Du hast doch phpMyAdmin auf dem Webserver liegen (unter Win weiß ich leider den Standardpfad nicht)...

Im Verzeichnis, in dem die HTML und PHP Dateien liegen liegt im Ordner myPhpAdmin die Datei config.inc.php oder config.inc.php3.

In der Datei ist mußt du die Stellen die im Quote von Erbeere fett sind ändern. Anstatt "Username" trägst du "root" ein und bei "password" dein neues Passwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

das hab ich gemacht ... aber die fehlermeldung bleibt die gleiche ...

"zugriff verweigert für root@localhost (use passwort: no)"

hab gestern die ganze doku mal durchgelesen ...

es gibt ja noch einstellungen mit "config, http oder cokkie" für die authendifizierung.

es steht bei mir auf config ...

neija, zum usernamen root hab ich das passwort eingetragen, welches ich damals in phpmyadmin eingetragen hab ... es tut sich nichts. :(

hab auch apache neu gestartet ... immer die gleiche meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala ....

hab´s geschafft.

das passwort, dass ich in phpmyadmin gesetzt habe, war nicht das passwort, dass er angenommen hat.

das passwort, das er wollte ist das, welches ich ich in phpwinadmin beim ersten start eingetragen hab...

jetzt gehts :)

thanx!

noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...