Zum Inhalt springen
  • 0

Literatur zu C/AL?


xCrushed

Frage

Hallo,

ich wollte fragen ob von euch jemand, gute Fachliteratur am besten für Anfänger und in deutsch geschrieben im Bezug auf die Programmierung mit C/AL in Microsoft Dynamics NAV kennt?
Ich fange nämlich dieses Jahr im September eine Ausbildung als FIAE an und möchte mich da ein bisschen rein arbeiten habe aber leider nicht wirklich was gefunden, weder wo ich die Entwicklungsumgebung kostenlos her bekomme noch was über Literatur.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiter helfen und vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Bin kein C/AL-Entwickler, aber wie es aussieht benötigst du eine NAV Installation (sowie eine weitere MS SQL Server Installation für die Datenbank). Und als FIAE wirst du dich an englische Literatur gewöhnen müssen. Bücher gibt es auf Amazon.

Bei so einem Thema würde ich dir aber raten, die Ausbildung abzuwarten. Einfach damit man dann Zugang zur Software hat und richtig angelernt wird. Ansonsten findest du vllt hier und hier ein paar Videos, um einen ersten Einblick zu gewinnen. Immerhin ist das ganze komplexer und man kommt weniger schnell zum Ziel als wenn man jetzt mal eben ein Hello World in C# zusammenbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gast NAV/BC-Dev

Hallo xCrushed,

die Microsoft Online-Dokumentation enthält viele gute Walkthroughs, die auch für Anfänger leicht verständlich sind. NAV selbst bekommst du auf der Microsoft-Seite als kostenlosen Download, das ist aber dann nur eine Demo-Datenbank ohne die Möglichkeit zu entwickeln (bzw. nur sehr eingeschränkt). Um wirklich was zu programmieren, brauchst du eine Entwicklerlizenz. Du kannst dich aber immerhin schonmal etwas mit der Oberfläche aus Nutzerseite vertraut machen, das ist auch enorm wichtig, um die Prozesse zu verstehen. Nutze hier vermehrt den WebClient, weil der Windows Client in den Versionen ab 2020 nicht mehr verfügbar sein wird.

Richtig Programmieren in C/AL wirst du erst in der Ausbildung machen können. Deine Ausbildung machst du übrigens in einer sehr spannenden Zeit: C/AL wird nämlich gerade ersetzt durch AL. Die Programmiersprache selbst ist zwar weiterhin sehr ähnlich, aber die Art und Weise, wie man programmiert, ändert sich gerade schlagartig. Während man "früher" (bis einschließlich 2015 ging es auch gar nicht anders) auch oft im Standardcode von NAV Funktionen hinzugefügt/verändert wird, wird man das bei AL nicht mehr machen können. Ab Herbst wird es auch die klassische Entwicklungsumgebung, die man heute von NAV kennt, nicht mehr geben, dann programmierst du alles nur in VS Code. Ab der Herbst-Version ist es dann endgültig nicht mehr möglich, in den Standardcode direkt einzugreifen.

Viele eurer Kunden werden natürlich aber noch Altsysteme einsetzen, teilweise über zehn Jahre alt. Dort wirst du dann auch noch C/AL einsetzen. Sobald du aber in Migrations-/Neueinführungsprojekten steckst, wirst du definitiv nur noch AL programmieren. Beschäftigten musst du dich natürlich weiterhin mit beiden Programmiersprachen, aber der Fokus sollte ein wenig mehr auf AL liegen.

Grüße von einem NAV-Entwickler, ich hoffe es war alles verständlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Deutsche Literatur gibt es nur sehr wenig.

Ich empfehle dir mal folgende Sachen: 

msdynamics.de - deutsches Forum 
mibuso.com - englisches Forum

waldo.be - meiner Ansicht nach der beste Speaker in der NAV Welt

ansonsten noch ein paar Youtube kanäle - wo du allerdings englisch benötigst:
Microsoft Dynamics 365 Business Central - direkt von Microsoft
mibuso.tv - hier findest du die letzten TechDay Videos
Mark Brummel - hier solltest du mal in die 101 Videos reinschauen

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht so verrückt machen. 
Wenn du wirklich vor Ausbildungsbeginn schon etwas in die Richtung tun möchtest, installiere dir ne Demo Umgebung spiel ein wenig darin rum. 
Schau dir an welche Grundprinzipien sich in den verschiedenen Bereichen immer wiederholen.

Viel Spaß und Erfolg in der sich stark verändernden NAV Welt und vielleicht sieht man sich eines Tages auf den TechDays in Antwerpen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...