Zum Inhalt springen

xCrushed

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, die Aufgabenstellung ist als Anhang angehängt. ich verstehe nicht wie die Musterlösung bei der Aufgabe 2.1 auf einen Subnetz-Präfix von /24, /25 kommt. In der Aufgabe wird nur für das WLAN Subnetz angegeben wie viele Host-Adressen vergeben werden sollen. Für die anderen Subnetze sind keine Anzahl an Host-Adressen gegeben, deshalb verstehe ich nicht wieso in der Lösung sowohl für das Servernetz wie auch für die Verwaltung eine Subnetzmaske von /24 gewählt wird und für PC-Räume jeweils eine Subnetzmaske mit /25. Entsprechend der Host-Adressangabe hat das WLAN Netz dann ein Subnetz-Präfix von /23, das ist auch das einzige Präfix, bei dem ich nachvollziehen kann wie Sie dort auf die /23 gekommen sind. Bei den anderen verstehe ich es jedoch nicht, vielleicht stehe ich auch nur völlig auf dem Schlauch und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich erkenne nicht wie ich das aus der Aufgabenstellung heraus lesen soll, dass die entsprechenden anderen Subnetze eine /24 und /25 bekommen sollen. Falls die Lösung noch entsprechend benötigt wird, lade ich diese zusätzlich hoch, ich war mir jedoch nicht sicher ob ich die hochladen darf. Vielen Dank schonmal im Voraus.
  2. Also mehr Informationen gab es nicht, das war die Einführung in die Aufgabe und direkt die erste Aufgabenstellung innerhalb der Aufgabe. Alternativ habe ich ansonsten mal noch die Aufgabenstellung als Anhang hochgeladen. Okay, also hätte ich hier erkennen müssen, dass es sich ursprünglich um ein Klasse-A Netz gehandelt hat und durch die /24 schon erweitert wurde. Und so hätte ich dann auch entsprechend wie von dir beschrieben die Anzahl an betreibbaren Stationen berechnen können.
  3. Hi, ich habe Probleme dabei die Aufgabe zum Subnetting in der AP Sommer 2018 zu lösen, wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Aufgabe: Bei den Anlagen wird an einer Station immer ein Host mit 25 intelligenten Sensoren/Aktoren in ein Subnetz gelegt. Jeder Sensor verfügt über ein Netzwerkinterface Ihr Netzwerkadministrator gibt Ihnen das Netz 10.10.194.0/24 vor. Sie bekommen die Aufgabe das Netz hierfür aufzuteilen. Berechnen Sie die maximale Anzahl an Stationen, die betrieben werden können, wenn jede Station in einem eigenen Subnetz liegen soll. So weit ich das verstanden habe, benötige ich Subnetze die mindestens 25 Hostadressen zur Verfügung stellen. Da ich in meinem Subnetz mindestens 25 Hosts betreiben möchte wählen ich eine neue Subnetzmaske in die mindestens 25 Hosts passen, hier würde ich die /27 nehmen, da ich mit 2^5 = 32 - 2 = 30 mögliche Hosts pro Subnetz unterbekomme. Dann kann ich mein Präfix entsprechend über 32 - 5 = 27 berechnen. Mir leuchtet jedoch noch immer nicht so richtig ein, wie ich dann die Anzahl der Stationen (Anzahl Subnetze?) daraus berechnen soll. Muss ich dafür die ursprüngliche Subnetzmaske mit meiner abgeänderten Subnetzmaske vergleichen und dann die zusätzlichen Subnetzbits um die ich die ursprüngliche Adresse verändert habe 2^x rechnen (x = zusätzliche Subnetbits) um auf diese Anzahl zu kommen? Also im Prinzip dann: 27 - 24 = 3 Bits -> 2^3 = 8 Dann wäre die Anzahl der Stationen 8. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden/berechnet habe. Vielen Dank im Voraus.
  4. Eine Einführung haben wir am ersten Tag auch bekommen zusätzlich eine Präsentation über das Unternehmen und die Ausbildung wie das Unternehmen strukturell aufgebaut ist und an wen wir uns wenden können wenn wir Probleme in der Ausbildung etc. haben, also Ansprechpartner in Form von Vertrauensmitarbeitern haben wir, leider noch nicht persönlich kennen gelernt, da für unseren Standort der jeweilige Mitarbeiter im Moment noch im Urlaub ist. Einen Ausbilder den immer ansprechbar für Fragen ist haben wir natürlich auch zur Seite gestellt bekommen. Und auch Termine für Schulungen haben wir schon erhalten und auch Termine um die einzelnen Abteilungen des Unternehmens kennen zu lernen, jedoch nicht an unserem Standort, da wir an unserem Standort leider nicht so tiefe Einblicke in die Abteilungen bekommen können wie in der Zentrale. Also meines Wissens nach hat bis jetzt jeder auch mein Ausbilder und auch der Azubi der jetzt im 3. Lehrjahr ist bei uns im Unternehmen wenn er als Anwendungsentwickler arbeitet entweder das gleiche Buch durchgearbeitet oder frühere Versionen bzw. ähnliche Literatur durchgearbeitet, laut Ausbilder soll uns das den Einstieg in die Welt vereinfachen, da wir durch das Buch ein bisschen praktische Erfahrungen sammeln können bevor wir irgendwann dann in echte Projekte eingearbeitet werden. Er hat uns aber auch gesagt, das wir da keinen Zeitdruck haben um es durch zu arbeiten, wir hatten es jedoch nach knapp 2 Tagen durch gearbeitet, vielleicht haben wir es dann einfach zu schnell durchgearbeitet. Danach haben wir aufbauend auf den Beispielen im Buch dann selbst anfangen dürfen eine Art Autovermietung zu realisieren, was für mich persönlich eher schlecht als Recht gelaufen ist und daher auch der Unmut meinerseits aufkam. Der Ausbilder hat zwar während den einzelnen Schritten mit uns immer wieder Rücksprache gehalten, ob das was wir versuchen zu realisieren auch so Sinn macht, aber für mich waren die Erklärungen manchmal ein bisschen zu schnell durchgedrückt, werde ich wohl nochmal Rücksprache mit ihm halten. Okay ich werde dann wohl versuchen, mir auch ein bisschen mehr Zeit zu geben um Zusammenhänge zu verstehen und nicht gleich so Ungeduldig zu werden und den schwarzen Peter an die Wand zu malen. Nochmal vielen Dank für deine Erfahrungen und du hast wohl Recht, dass man sich für einiges einfach mehr Zeit lassen muss um ein generelles Verständnis der Dinge dafür zu bekommen.
  5. Okay vielen Dank ich werde dann wohl erstmal die nächsten paar Wochen oder auch Monate auf mich zu kommen lassen und schauen wie es sich so entwickelt.
  6. Hallo liebe Community, meine Frage ist, da ich heute irgendwie die ganze Zeit daran denken muss ob es normal ist, dass man am Anfang der Ausbildung in meinem Fall FIAE, ein bisschen überfordert ist mit den ganzen Informationen die einem an den Kopf geknallt werden? Erstmal zu mir ich mache eine Ausbildung bei einem IT-Dienstleister, der ERP/CRM/BI etc Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV entwickelt/anpasst implementiert etc. Bin im Moment im ersten Lehrjahr und am Ende meiner ersten Woche angelangt, bis jetzt haben wir (weiterer Azubi & Ich) die firmeninternen Coding Guidelines sowohl für C/AL als auch für AL durchgepaukt, unseren Arbeitsplatz so weit eingerichtet wie nötig, das Zeit- und Projekterfassungssystem der Firma kennen gelernt und noch einiges mehr was aber alles Firmenspezifisch ist. Darüber hinaus haben wir dieses Schulungshandbuch durchgearbeitet. Meiner Meinung nach wird in dem Schulungshandbuch jedoch vieles nicht ausführlich genug erklärt für einen Anfänger, im Bezug auf relationale Datenbanken und ich meinerseits starke Probleme habe nach zu vollziehen wieso man z.B. auf einige Tabellen in den Beispielen in dem Buch referenziert etc. und warum man jetzt genau dieses Feld als Primärschlüssel setzt und nicht ein anderes in der Datenbank vorhandenes, da das Thema relationale Datenbanken und alles was so zu den Grundlagen für Datenbanken und deren Modelle gehört in meiner Schulzeit schon etwas zurück liegt wollte ich fragen ob ihr passende Fachliteratur dazu kennt oder ob ich mich im Moment einfach nur unnötig verrückt mache und das Verständnis mit der Zeit kommt? Ich hoffe das mein Text einigermaßen verständlich rüberkommt, falls nicht tut mir das leid und ich werde bestmöglich versuchen Unklarheiten auf zu klären. Vielen Dank schon mal im Voraus
  7. Hallo, ich wollte fragen ob von euch jemand, gute Fachliteratur am besten für Anfänger und in deutsch geschrieben im Bezug auf die Programmierung mit C/AL in Microsoft Dynamics NAV kennt? Ich fange nämlich dieses Jahr im September eine Ausbildung als FIAE an und möchte mich da ein bisschen rein arbeiten habe aber leider nicht wirklich was gefunden, weder wo ich die Entwicklungsumgebung kostenlos her bekomme noch was über Literatur. Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas weiter helfen und vielen Dank im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...