Zum Inhalt springen

Überfordert mit Ausbildung?


xCrushed

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

meine Frage ist, da ich heute irgendwie die ganze Zeit daran denken muss ob es normal ist, dass man am Anfang der Ausbildung in meinem Fall FIAE, ein bisschen überfordert ist mit den ganzen Informationen die einem an den Kopf geknallt werden?

Erstmal zu mir ich mache eine Ausbildung bei einem IT-Dienstleister, der ERP/CRM/BI etc Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV entwickelt/anpasst implementiert etc.
Bin im Moment im ersten Lehrjahr und am Ende meiner ersten Woche angelangt, bis jetzt haben wir (weiterer Azubi & Ich) die firmeninternen Coding Guidelines sowohl für C/AL als auch für AL durchgepaukt, unseren Arbeitsplatz so weit eingerichtet wie nötig, das Zeit- und Projekterfassungssystem der Firma kennen gelernt und noch einiges mehr was aber alles Firmenspezifisch ist.
Darüber hinaus haben wir dieses Schulungshandbuch durchgearbeitet. Meiner Meinung nach wird in dem Schulungshandbuch jedoch vieles nicht ausführlich genug erklärt für einen Anfänger, im Bezug auf relationale Datenbanken und ich meinerseits starke Probleme habe nach zu vollziehen wieso man z.B. auf einige Tabellen in den Beispielen in dem Buch referenziert etc. und warum man jetzt genau dieses Feld als Primärschlüssel setzt und nicht ein anderes in der Datenbank vorhandenes, da das Thema relationale Datenbanken und alles was so zu den Grundlagen für Datenbanken und deren Modelle gehört in meiner Schulzeit schon etwas zurück liegt wollte ich fragen ob ihr passende Fachliteratur dazu kennt oder ob ich mich im Moment einfach nur unnötig verrückt mache und das Verständnis mit der Zeit kommt?

Ich hoffe das mein Text einigermaßen verständlich rüberkommt, falls nicht tut mir das leid und ich werde bestmöglich versuchen Unklarheiten auf zu klären.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xCrushed:

meine Frage ist, da ich heute irgendwie die ganze Zeit daran denken muss ob es normal ist, dass man am Anfang der Ausbildung in meinem Fall FIAE, ein bisschen überfordert ist mit den ganzen Informationen die einem an den Kopf geknallt werden?

Ja das ist völlig normal und kann auch bei späteren Arbeitgeberwechsel passieren, wenn du bereits ausgelernt hat. Es sind eben viele Dinge die auf einen einrasseln. Da braucht man erstmal ein paar Monate, bis man dass Gefühl hat, man überblickt alles einigermaßen. 

Du bist jetzt eine Woche dabei und dass du relationale Datenbanken noch nicht verstanden hast, dass ist irgendwie klar. Das kann man gar nicht in einer Woche lernen. Also mach dich nicht verrückt!

Bearbeitet von Konketea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Konketea:

Ja das ist völlig normal und kann auch bei späteren Arbeitgeberwechsel passieren, wenn du bereits ausgelernt hat. Es sind eben viele Dinge die auf einen einrasseln. Da braucht man erstmal ein paar Monate, bis man dass Gefühl hat, man überblickt alles einigermaßen. 

Du bist jetzt eine Woche dabei und dass du relationale Datenbanken noch nicht verstanden hast, dass ist irgendwie klar. Das kann man gar nicht in einer Woche lernen. Also mach dich nicht verrückt!

Okay vielen Dank ich werde dann wohl erstmal die nächsten paar Wochen oder auch Monate auf mich zu kommen lassen und schauen wie es sich so entwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt wurde: V.a. am Anfang ist das völlig normal, ja.

Das hat auch nichts mit "Dummheit", fehlendem Engagement oder sonstwas zu tun - nein, es ist einfach VIEL.
Viel an Informationen, die innerhalb kürzester Zeit auf einen zukommen, Zusammenhänge, die man so noch nicht kennt, etc.

Innerhalb der ersten Woche hätte ich sowas wie ne generelle Einführung erwartet (also Räumlichkeiten, Abteilungen, Mitarbeiter), Arbeitsplatz Einrichtung, Zuweisung eines Vertrauten / Ausbilders, vielleicht so ne ganz grobe "Fahrtrichtung", also Ausbildungsinhalte..

Vielleicht mal nachgefragt: Ist euch das Buch empfohlen worden, also als erster, quasi freiwilliger Einstieg, oder ging das mehr in die Richtung "So jetzt ackert ihr das mal schön in ein, zwei Wochen durch, wäre schon gut, wenn ihr das schafft"?

Davon abgesehen: Ja, ich glaube, du machst dich ein bisschen verrückt, und ja, das Verständnis wird mit der Zeit kommen ;)
Niemand weiß alles, und schon gar nicht von heute auf morgen.
Ich persönlich bin sowieso der Überzeugung, dass man sich im Zweifelsfall lieber etwas mehr Zeit lassen sollte, damit man etwas auch richtig lernt, und nicht so wischiwaschi-schnellschnell. Aber da ist sicher auch Jeder etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Han_Trio:

Innerhalb der ersten Woche hätte ich sowas wie ne generelle Einführung erwartet (also Räumlichkeiten, Abteilungen, Mitarbeiter), Arbeitsplatz Einrichtung, Zuweisung eines Vertrauten / Ausbilders, vielleicht so ne ganz grobe "Fahrtrichtung", also Ausbildungsinhalte..

Eine Einführung haben wir am ersten Tag auch bekommen zusätzlich eine Präsentation über das Unternehmen und die Ausbildung wie das Unternehmen strukturell aufgebaut ist und an wen wir uns wenden können wenn wir Probleme in der Ausbildung etc. haben, also Ansprechpartner in Form von Vertrauensmitarbeitern haben wir, leider noch nicht persönlich kennen gelernt, da für unseren Standort der jeweilige Mitarbeiter im Moment noch im Urlaub ist. Einen Ausbilder den immer ansprechbar für Fragen ist haben wir natürlich auch zur Seite gestellt bekommen. Und auch Termine für Schulungen haben wir schon erhalten und auch Termine um die einzelnen Abteilungen des Unternehmens kennen zu lernen, jedoch nicht an unserem Standort, da wir an unserem Standort leider nicht so tiefe Einblicke in die Abteilungen bekommen können wie in der Zentrale.

vor 54 Minuten schrieb Han_Trio:

Vielleicht mal nachgefragt: Ist euch das Buch empfohlen worden, also als erster, quasi freiwilliger Einstieg, oder ging das mehr in die Richtung "So jetzt ackert ihr das mal schön in ein, zwei Wochen durch, wäre schon gut, wenn ihr das schafft"?

Also meines Wissens nach hat bis jetzt jeder auch mein Ausbilder und auch der Azubi der jetzt im 3. Lehrjahr ist bei uns im Unternehmen wenn er als Anwendungsentwickler arbeitet entweder das gleiche Buch durchgearbeitet oder frühere Versionen bzw. ähnliche Literatur durchgearbeitet, laut Ausbilder soll uns das den Einstieg in die Welt vereinfachen, da wir durch das Buch ein bisschen praktische Erfahrungen sammeln können bevor wir irgendwann dann in echte Projekte eingearbeitet werden. Er hat uns aber auch gesagt, das wir da keinen Zeitdruck haben um es durch zu arbeiten, wir hatten es jedoch nach knapp 2 Tagen durch gearbeitet, vielleicht haben wir es dann einfach zu schnell durchgearbeitet. Danach haben wir aufbauend auf den Beispielen im Buch dann selbst anfangen dürfen eine Art Autovermietung zu realisieren, was für mich persönlich eher schlecht als Recht gelaufen ist und daher auch der Unmut meinerseits aufkam. Der Ausbilder hat zwar während den einzelnen Schritten mit uns immer wieder Rücksprache gehalten, ob das was wir versuchen zu realisieren auch so Sinn macht, aber für mich waren die Erklärungen manchmal ein bisschen zu schnell durchgedrückt, werde ich wohl nochmal Rücksprache mit ihm halten.

vor einer Stunde schrieb Han_Trio:

Wie bereits gesagt wurde: V.a. am Anfang ist das völlig normal, ja.

Das hat auch nichts mit "Dummheit", fehlendem Engagement oder sonstwas zu tun - nein, es ist einfach VIEL.
Viel an Informationen, die innerhalb kürzester Zeit auf einen zukommen, Zusammenhänge, die man so noch nicht kennt, etc.

Okay ich werde dann wohl versuchen, mir auch ein bisschen mehr Zeit zu geben um Zusammenhänge zu verstehen und nicht gleich so Ungeduldig zu werden und den schwarzen Peter an die Wand zu malen.

vor einer Stunde schrieb Han_Trio:

Davon abgesehen: Ja, ich glaube, du machst dich ein bisschen verrückt, und ja, das Verständnis wird mit der Zeit kommen ;)
Niemand weiß alles, und schon gar nicht von heute auf morgen.
Ich persönlich bin sowieso der Überzeugung, dass man sich im Zweifelsfall lieber etwas mehr Zeit lassen sollte, damit man etwas auch richtig lernt, und nicht so wischiwaschi-schnellschnell. Aber da ist sicher auch Jeder etwas anders.

Nochmal vielen Dank für deine Erfahrungen und du hast wohl Recht, dass man sich für einiges einfach mehr Zeit lassen muss um ein generelles Verständnis der Dinge dafür zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem im ersten Lehrjahr auch und später nochmal mit SQL. Das Thema SQL an sich hatte ich  sehr sorgfältig gelernt und mir selbst erarbeitet und dachte dann ich wäre fit, bin aber total verzweifelt, als ich die erste Aufgabe dazu im Betrieb bekommen habe. Nachdem ich da zwei Tage dran gewerkelt habe hab ich meinem Chef gesagt, dass ich da einfach nicht weiter komme. Der war aber sehr cool, hat es selbst gelöst und mir auch erklärt, wie er ran gegangen ist. An vielen Stellen konnte er aber nur sagen, dass er einfach aus Erfahrung wusste in welcher Tabelle was abgelegt ist und wie die Verknüpfungen sind, denn in der Doku war dazu nichts zu finden.

Die Moral von der Geschicht: Es muss nicht immer daran liegen, dass man "dumm" ist oder langsam arbeitet oder langsam sachen begreift, oder Zeug zu hoch für einen ist. IT besteht oft aus komplexen Systemen und es kann sehr viele Gründe haben, warum man bei einem Thema nicht weiter kommt. In den aller meisten Fällen liegt es auch einfach an falschen oder schlichtweg fehlenden Informationen, insbesondere dann, wenn man gerade erst in der Firma begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...