Zum Inhalt springen

FISI Sommer 2019 GA1 HS5 c) (Dauer von Download)


Dozi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

Wir habe momentan ein kleines Problem mit Handlungsschritt 5, Teilaufgabe c) aus der Abschlussprüfung Sommer 2019 GA1 (FISI).

Die Aufgabe:

gegeben:
- 75 MiB Download
- 16.000.000 Bit/s (Mindest-Bandbreite)
- 1450 Byte MTU
- 0,4 ms (0,0004 s) Latenz pro Frame
gesucht:
- wie lange dauert der Download ungefähr (Frage ist in der Prüfung falsch formuliert worden, dort steht "mindestens", müsste aber "höchstens" stehen)
- der Overhead (Header, Trailer, usw.) sind zu vernachlässigen

Also...
Wir haben hier 3 Dozenten mit 3 verschiedenen Ideen, wie diese Aufgabe gelöst wird.
Hier einmal eine Lösung:

Lösung (1) = 75 MiB in Bits umrechnen -> 629145600 Bits -> durch 16MBit teilen -> 39,3216 s -> + 0,0004 s = 39,3220 s

Aber...
Wir haben (wie gesagt) auch noch zwei andere Lösungen:

Lösung (2) = 39,321 s (siehe oben) + 0,0004 s für jeden Frame -> ca. 61 Sekunden

Lösung (3) = 0,0004 s für jeden Frame -> ca. 22 Sekunden

Also, ich schwanke zwischen Lösung (1) und Lösung (2), wobei Lösung (1) von mir ist und Lösung (2) von einem Kollegen.
Die Frage ist, was diese "Latenz" genau sein soll - ist es:
(a) der "Ping", also die Latenz vom Server bis zu dem Arbeitsplatzrechner -> dann wäre Lösung (1) richtig
(b) die "Zeit zum Einpacken und Auspacken" von Frames -> dann wäre Lösung (2) richtig

So...
Hoffentlich kann jemand von euch etwas Licht in diese Angelegenheit bringen.

Außerdem sollte man die IHK nochmal darauf hinweisen, dass sie schreiben müssen: "wie lange dauert es höchstens" statt "wie lange dauert es mindestens".
Das hat den einen Kollegen hier so richtig schön irritiert, weil er es so wörtlich wie möglich interpretiert hat.
Er braucht dann nämlich eine "Maximal-Bandbreite" und keine "Minimal-Bandbreite", um das "mindestens" statt des "höchstens" zu bestimmen.

Viele Grüße,
Dozi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:
Das "mindestens" könnte übrigens nicht so ganz verkehrt sein.
Habe gerade nochmal überlegt:
Man geht ja von garantierten 16MBit/s bei idealen Bedingungen aus.
Das ist quasi unsere "Maximal-Bandbreite", nicht wirklich eine "Minimal-Bandbreite".
Bei hoher Last im Netz oder vielen Downloads gleichzeitig würde dieser Wert stark abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Moritz2020:

Habe ich raus. Um genau zu sein 61,01s (39,32 s Übetragungszeit + 21,69 s Latenz). :)

Also ist es wirklich so einfach, dass diese Latenz die "Zeit zum Ein- und Auspacken der Frames" ist?
Es steht wohl auch drin "Latenz pro Frame", was nahelegt, dass für jeden Frame diese Latenz entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...