Zum Inhalt springen

Oracle 11g R2 sql/ Tabelle aktualisieren.


Tedi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe (vielleicht eine doffe Frage ?) aber ich komme einfach nicht auf die Idee.

Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten (darunter eine seq). 

username|spezialitaet|id |doc_seq
doc1    |Chirurg     |doc1_id| 1
doc2    |Kardiologue |doc2_id| 2
doc2    |Chirurg     |doc2_id| 3
doc3    |internist   |doc3_id| 4
doc4    |Chirurg     |doc4_id| 5

Ich möchte alle doc, die Chirurg eine neue Zeile " Kardiologue" 

verpassen sofern sie die Zeile noch nicht haben so wie doc_2.

Die Spalte "doc_seq" ist eine ganz normale Sequenz. 

Danke vielmals für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch mal in einer verständlichen Sprache. Ich verstehe nicht, was du meinst.

Edit:
Ich glaube, ich verstehe so langsam, was du meinst, auch wenn das nicht gut ist, was du da machst. Wenn ein Arzt mehrere Spezialitäten haben kann, legt man dafür eine separate Tabelle an, um somit die 3. Normalform zu gewährleisten.

Wenn du es aber unbedingt so in deinem Fall haben willst, kannst du einfach mit INSERT INTO SELECT arbeiten.

Und wofür du die Sequenz brauchst, obwohl du schon eine ID hast, ist mir auch ein Rätsel, da man eben mit der Sequenz die ID generiert. Die Datenbank stellt ja sicher, dass die Sequenz eindeutig ist aber Aufpassen: Die Sequenz stellt eben nicht sicher, dass die Daten in korrekter zeitlicher Reihenfolge gespeichert werden.;)

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Whiz-zarD, erstmal danke für deine Antwort.  Du hast recht, meine Text War nicht so klar. Entschuldigung. 

Die DB habe ich so übernommen und muss erstmal damit arbeiten. Zu dem  Insert into select bin ich schon son selber drauf gekommen wo ich einen Denkfehler habe ist wenn ich die richtigen Zeile auswählen muss und die anderen, die nicht aktualisiert werden müssen ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...