Zum Inhalt springen

Was is FISI genau!!!


Major Rush

Empfohlene Beiträge

Also unsere Ausbilder meinte das der FISI fast nur mit Software- integrieung zutun hat und nur ganz wenig mit Hardware und Netzwerken aber meines erachten hat doch der FISI auch mit Hardware und Netzwerkmanagemant zutun oder wie seht ihr das auf alle fälle stand das so in meinen Berufsbildkatalog und ich denke der stimmt oder was sagt ihr???:confused: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabenbereiche unseres Azubis im Bereich Systemintegration liegen hier:

  • Installation und Pflege von verschiedenen Betriebsystemen ( Linux, Win in allen Auspägungen usw.)
  • Aufbau von heterogenen Netzwerken (Windows - Novell)
  • Einrichtung und Wartung von aktiven Komponenten (Switches, Router usw.)
  • Installation und Pflege bestimmter Software (Datensicherung, Dokumentenmanagment, UM- Plattformen usw.).
  • Hardwarepflege und deren Aufrüstung, Treiberupdates, Druckereinrichtungen usw. (Server wie Clients)
  • vereinzelte Scriptprogammierung (z.B. Installationsverteilung)

Also alles in allem recht abwechslungsreich und spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Major Rush

also liegt unser Ausbilder ma falsch aber er will uns das ja net glauben!!

Vielleicht hat er es so, wie von beagol beschrieben, auch gesagt. Manche Azubi möchten vorallem in 1. Lj. nur das machen, was ihnen Spaß macht. Leider sind aber auch Arbeiten dabei, die echt ätzend sind. Das gehört leider zum Berufsleben dazu.

@ M. R.

Du bist glaube ich hier der erste, der sich über zu viel Abwechslung beklagt. Andere würden so gern alles der SI lernen und krimpten 1 Jahr lang Kabel oder so.

Wenn natürlich die Ausbildung völlig neben dem Ausbildungsplan liegen, dann mußt Du entweder mit dem Ausbilder reden (was hier wohl nicht so richtig funktioniert) oder dann mit dem Chef.

Ein Tipp noch, der soll nicht persönlich sein, aber den hab ich damals von meinem Ausbilder auf den Weg bekommen. Er hat bis jetzt immer funktioniert. (Ich weis, daß Jugendliche manchmal streiten bevor sie denken ... deshalb)

Wenn alle ringsherum Unrecht haben, dann kann es nur an Dir liegen!

Ich wünsche allen Azubi´s eine Ausbildung a´la beagol!

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Major Rush

aber wie hier auch viele schreiben hat der fisi nun doch mit hardware zutun aber auch mit software aber halt nicht nur und nicht als hauptaufgabe oder liege ich da falsch?:(

Das Wort System im Sinne der EDV ist ja die Verbindung eines Betriebssystems mit der Hardware in einem bestimmten Umfeld (Netz)

integrieren heißt doch einfügen...

Also ich soll Komponenten in ein System Einfügen. Komponenten können eben Software, Hardware(elemente) oder eine bereits vorhandene Mischung daraus (Konfiguration) sein.

...und nun kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genaue Grenzen hier zu finden, ist sowieso nicht möglich. Gerade der Fachinformatiker, ob AE oder SI, dessen GEwichtung der Fachrichtung sowieso "nur" 60:40 bzw. umgekehrt ist (laut Berufsschulplan).

Wie schon in 1000 anderen Threads angesprochen wurde: es kommt auf die Firma an; Du kannst Dich mit Deinem Auszubildungsbetreuer nun über die komplette Bandbreite der Semantik und Ethymologie des Wortes Systemintegration streiten, es wird wenig daran ändern, worin er dich ausbildet.

@beagol: Euren Azubi beneide ich wirklich; er erfährt in seiner Ausbildung 100% dessen, was er erfahren soll und das sind 1000% mehr, als bspw. ich erfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

@beagol: Euren Azubi beneide ich wirklich; er erfährt in seiner Ausbildung 100% dessen, was er erfahren soll und das sind 1000% mehr, als bspw. ich erfahre.

Nun, das hängt zum eine vom Azubi selbst ab, der kniet sich wirklich rein und drängt darauf die Sachen zu machen.

Deweiteren natürlich vom Umfeld. Wir sind ein Systemhaus, welches mit ca 60 Leuten vielerlei Sachen bewältigt.

Das fängt mit Automation und Prozessteurung an, geht über Montage von Netzwerken (LWL, Kupfer), Aufbau von heterogenen Netzen, Serverlösungen, usw und endet schließlich in meinenem Bereich: Software und Datenbanken.

Wer wirklich eine gute Ausbildung erfahren will, der muss sich nach diesen Häusern umsehen. Leider sind die nicht wirklich gut zu finden ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...