Zum Inhalt springen
  • 0

Was ist der Vorteil von "Auf die nächste Quantisierungstufe wird gesprungen, wenn 50% der Stufe erreicht wird" bei der Digitalisierung von analogen Signalen?


 Teilen

Frage

Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe zur Digitalisierung von analogen Signalen. Die Aufgabe lautet:

Die Quantisierungsstufen sind -5V, -3V, -1V, 1V, 3V, 5V (Volt). Der Abstand der Quantisierungssufen beträgt je 2V. Auf die nächste Quantisierungstufe wird gesprungen, wenn 50% der Stufe erreicht wird.

 

Die Frage: Welchen Vorteil bietet ein solches Vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Bevor wir dir hier die Antwort vorkauen eine Gegenfrage: hast Du überhaupt versucht, selbst eine Lösung zu finden (wenn ja, was denkst Du was die Lösung sein könnte?) oder glaubst Du, die Frage mit eigenem darüber Nachdenken sowieso nicht herauszufinden? Im zweiteren Fall werde zumindest ich dir nicht helfen, da das später im Berufsleben auch eher schlecht als recht funktioniert (ich gehe davon aus, dass Du noch Azubi bist, sonst bekommt man solche Fragen eigentlich nicht gestellt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Antwort hat er schon in einem anderen Forum gefunden, auch wenn ihm die Antwort nicht schmeckt...

https://administrator.de/forum/heißt-auf-nächste-quantisierungstufe-gesprungen-50prozent-stufe-erreicht-wird-digitalisierung-analogen-s-536284.html

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach, wenn man mal darüber nachdenkt, welche Eigenschaften ein analoges Signal hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung