Zum Inhalt springen

Projekt FiSi - Einrichtung einer externen Firewall zur Absicherung des internen Unternehmensnetzwerks


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo 

dieser Projektantrag ist schon durch gegangen.

Beschreibung: (teilweise von mir gekürzt)

Die Firma X möchte ihre IT Sicherheit in ihrem Netzwerkerhöhen. Derzeit nutzt die Firma den Router für die Anbindung an das Internet. Aufgrund eines Hackerangriffs

wurden sensible Daten aus dem Firmennetzwerk entwendet. Als Firewall kommt nur die Windows 10 interne Software-Firewall auf den Clients zum Einsatz.

Der Chef erwartet weiterhin das die Internet Aktivitäten gespeichert werden, um diese später ggf. zu sperren.

 

Ziel:

 

Das Ziel soll sein eine externe Firewall in das Firmennetzwerk zu installieren und diese einzurichten um den Schutz gegen weitere Hackerangriffe zu sichern.

 

Notiz von der IHK

Auflagen:

Schwerpunkt: sinnvolle Konfiguration der Firewall und Traffic Überwachung.

 

 

Mein Ansatz:

Es ist eine kleine Firma, mit 2-3 Rechnern (denk das es dann einfacher wird)

Die Angestellten loggen sich mit ihren Dienstrechnern über das Wlan des Routers ein und im Prinzip wollte ich die Hardware Firewall "vorschalten" und dann konfigurieren und dann soll

der Chef ja noch ein Möglichkeit haben Websiten zu sperren  und den Traffic zu überwachen, so wie sich das die IHK wünscht.

 

Meine Sorgen:

Ich habe bis jetzt noch keine Hardware Firewall installiert und bin gespannt wie schwer das ist.

Und für die Überwachung über den Chef habe ich gar keine Ahnung, da suche ich ein Softwaretool oder sowas in der Art.

 

Kann mir evtl jemand ein paar Tips geben der evtl schon mal eine Hardware Firewall installiert hat und evtl Erfahrungen mit so einer Software hat um den Datenverkehr zu überwachen?

 

LG, Threadneck

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung