Debi_Jan Geschrieben 20. Januar 2020 Geschrieben 20. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo Leute, folgendes: Ich möchte gerne von Linux Kiste A die Linux Kiste B anpingen per Name. Der PING per IP funktioniert, jedoch funktioniert es nicht per Name. In der "resolv.conf" sind die 2 google-nameserver angegeben. In der /etc/hosts steht der localhost bei den jeweiligen Maschinen. Vielleicht denke ich zu kompliziert aber ich komme gerade nicht drauf. Dankeschön! PS: nslookup bringt folgende Meldung: Server: 8.8.8.8 Address: 8.8.8.8#53 ** server can´t find [nameofserver]: NXDOMAIN MFG Debi_Jan Bearbeitet 20. Januar 2020 von Debi_Jan
Gast Geschrieben 20. Januar 2020 Geschrieben 20. Januar 2020 Wieso sollte Google die Namensauflösung im lokalen Netz übernehmen? Hast du keinen lokalen DNS Server?
Debi_Jan Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Geschrieben 20. Januar 2020 Hey, danke für deine Antwort -> das habe ich schon versucht, jedoch funktioniert es ebenfalls nicht.
_n4p_ Geschrieben 20. Januar 2020 Geschrieben 20. Januar 2020 Was funktioniert nicht? der lokale DNS Server? was genau hast du versucht? Alternativ einfach auf A die IP von B in die hosts schreiben und umgekehrt.
Debi_Jan Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Geschrieben 20. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum: Wieso sollte Google die Namensauflösung im lokalen Netz übernehmen? Hast du keinen lokalen DNS Server? Habe nun die 2 DNS-Server angegeben, welche ich auch unter Windows verwende. Dort kommt die Fehlermeldung: "Got SERVFAIL reply from [stateddns1], trying next server & dann ** server can´t find [nameofserver]: SERVFAIL....
Empfohlene Beiträge